Druckstellen im Autoteppich

Hallo,

habt ihr vllt einen Tipp wie ich die Druckstelle aus dem Autoteppich wegbekomme?

Mein Fahrzeug ist ein Jahr alt und ca 7000km drauf. Mittlerweile hat sich eine Delle in der Nähe des Gaspedals herausgebildet. Mit dem Sauger geht das Ganze nicht weg bzw. werden die Fasern beim Saugen nicht aufgerichtet.

Gruß
Stani

13 Antworten

Dauerhaft wird man da wohl nichts gegen tun können, die Belastungen an diesen Stellen finden ja permanent statt.

Du kannst temporär eine Bürste nehmen.

Hast du Erfahrung mit einem Trockendampfreiniger? Oder verschlimmbessert man damit die Matte?

Nein, habe ich nicht.

Druckstellen im Teppich entfernt man am besten mit Feuchtigkeit und Wärme. Lege einen Eiswürfel auf die Druckstelle, damit sie schmelzen und die Fasern aufquellen, oder bügel es mit einem Dampfbügeleisen über ein feuchtes Tuch über der Stelle. Nachdem die Fasern aufgeweicht sind, bürste vorsichtig darüber, um sie aufzurichten. Probieren

Ja, leider bei mir nach einem Jahr auch nicht anders.

Ich habe mir neue Fußmatten mit BMW Logo und M-Ziernähten anfertigen lassen, die dann hoffentlich länger schön aussehen.

Hatte ich auch noch nicht, nach einer kurzen Zeit.

Zitat:
@beppy schrieb am 2. September 2025 um 13:40:25 Uhr:
Druckstellen im Teppich entfernt man am besten mit Feuchtigkeit und Wärme. Lege einen Eiswürfel auf die Druckstelle, damit sie schmelzen und die Fasern aufquellen, oder bügel es mit einem Dampfbügeleisen über ein feuchtes Tuch über der Stelle. Nachdem die Fasern aufgeweicht sind, bürste vorsichtig darüber, um sie aufzurichten. Probieren

....also könnte der Trockendampfreiniger helfen - jetzt muss ich mal schauen wo ich ihn herbekomme :D
Ansonsten probiere ich es mit dem Bügeleisen.

Zitat:@Stani_B schrieb am 2. September 2025 um 17:39:31 Uhr:
....also könnte der Trockendampfreiniger helfen - jetzt muss ich mal schauen wo ich ihn herbekomme :D
Ansonsten probiere ich es mit dem Bügeleisen.

Hilft solange bis du wieder drauflatscht - und das dürfte an dieser Stelle ja jedesmal sein. ich würde das so lassen und mich an der minderwertigen Qualität „erfreuen“.

Würde da mit dem Tornador ran oder Halt Bürsten ( bürstenaufsatz für den Akkuschrauber) … aber zeig uns mal ein Bild von der Stelle

Ich werde mal am Wochenende etwas bürsten und dann auch berichten. Erstmal danke an euch.

Zitat:
@Stani_B schrieb am 4. September 2025 um 09:28:37 Uhr:
Ich werde mal am Wochenende etwas bürsten ...

Mit dieser Methode machst du grundsätzlich erstmal nichts verkehrt. 👍

😜

Ich habe eine Automattenbürste von meinem neuen Hersteller dazu geliefert bekommen und werde sie demnächst mal an der runtergetretenen BMW Matte testen.

Messingbürste oder Drahtbürste, was könnte besser sein?😅

Deine Antwort