Druckluftsäge für Karosseriearbeiten

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Druckluftsäge für Karosseriearbeiten anschaffen, habe aber bisher damit noch keinerlei Erfahrung. Die gibt es im Internet schon ab ca. 25 €! Taugen die was? Könnt Ihr welche empfehlen für den Hobbybereich. Auf was soll / muss bei der Auswahl geachtet werden?

Wer hat Erfahrung mit diesem Werkzeug? Freue mich auf Eure Empfehlungen und Ratschläge.
Kompressor mit einem Volumenstrom von 590 l/min ist vorhanden und sicherlich ausreichend.

Besten Dank und VG - Reinhard

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das jetzt von der eigentlichen Fragestellung weglenkt. Aber ich rate dir aus meiner Erfahrung heraus, die Anschaffung einer Karosseriesäge generell noch einmal zu überdenken und stattdessen einen Geradschleifer (Stabschleifer) mit dünner Trennscheibe in Betracht zu ziehen.

Die Vorteile:
+ Schnittbreite und Präzision des Schnitts genauso gut wie mit der Säge
+ Lautstärke niedriger als mit der Säge
+ zusätzlich präzise Kontrolle über die Schnitttiefe (z.B. bei doppelten Blechen) - das geht mit der Säge gar nicht
+ der Schleifer lässt sich auch noch anderweitig nutzen mit allen möglichen Fräsern und Schleifkörpern.

Beispiel: klick!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wem die Flex zu groß ist für Karosseriearbeiten kann sich ja mal mit diesem Gerät versuchen:

GWS 76

76mm Scheibe, handlich, klein, kompakt

Ev. hat jemand schon das 12V Akkusystem. Gibt es auch umgelabelt mit anderem Gehäuse von Würth, Berner und Konsorten oder ab September von Milwaukee als M12FCOT (falls jmd. deren 12V System benutzt).

Persönlich bin ich begeistert von dem Gerät (hab den von Milwaukee), nicht nur am Auto, auch für Fliesen, Dachziegel, PVC oder zuletzt Kokosnüsse ;-) usw. mit entsprechender Scheibe.

VG

Kokosnüsse wickelt man in ein Geschirrtuch und schleudert es auf den Küchentisch. 😉

Zitat:

@Go}][{esZorN

Kokosnüsse wickelt man in ein Geschirrtuch und schleudert es auf den Küchentisch. 😉

...das kann auch ins Auge gehen, wenn der Küchentisch aus Glas ist...😁

Deine Antwort