Druckluftminderer in Reihe
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Kompressor gegönnt. Ich arbeite hauptsächlich mit Druckluftwerkzeugen , die 6 Bar benötigen. Desweiteren möchte ich aber auch mal kleinigkeiten lackieren oder andere sachen bedienen, die für ca 3 bar ausgelegt sind.
Dazu werde ich mir zwei Druckluftregler besorgen. Den einen natürlich auf 6 bar einstellen und den anderen auf 3 bar.
Möglichkeit wäre natürlich nur einen Druckluftbegrenzer zu bestellen. Dann müsste ich aber unnötig immer wieder am Regler "spielen", um von 6 auf 3 bar zu schrauben und anders herum.....
Große umsteckerei von Schläuchen möchte ich auch nicht. eine feste Einheit montieren und mit ein oder zwei Absperrhähnen arbeiten. Werde euch mal zwei von meinen Ideen hochladen, die ich aufgezeichnet habe.
Kann ich bei der Variante 2 auch nur mit einem Absperrhahn arbeiten? Mir kommt die Idee, da Druckluft auch den geringsten Widerstand geht und garnicht erst durch den Druckminderer von 3 bar will und automatisch den Abzweig wählt.
Vielleicht habt ihr auch noch andere sinnvolle Ideen. 😉
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also der einfachste und normalste Weg wäre:
Kompressor - Tank - ohne irgendwelche Kupplungen direkt am Tank einen Haupthahn setzen - ab dort eine Leitung vorlegen, wo auch immer du die Druckluft haben willst - dort ein T-Stück -
1. Ausgang: Absperrhahn - Wartungseinheit mit Filter und Druckregler (falls erwünscht noch ein Öler -> 6bar
2. Ausgang: Absperrhahn - Wartungseinheit mit Filter und Druckregler (KEINESFALLS einen Öler) -> 3bar
1. Schlauch für 6 bar
2. Schlauch für 3bar Lackierarbeiten
es gibt viele Varianten an Kupplungen. Kaufe dir ZWEI sorten, somit kannst du auch nicht versehentlich die Schläuche und Anwendungen vertauschen.
Das alles kostet ein klein wenig mehr aber du hast was du brauchst.
Baut euch doch keine Sachen in eure Druckluftanlagen, die Ihr nicht braucht und noch schlimmer, die kaputt gehen oder Bedienfehler verursachen... ;-)
Naja, nur als Tipp :-)
20 Antworten
Zitat festo: Üblicherweise werden Standardregler nicht hintereinander verbaut, da immer der nachgeschaltete Regler im Regelbereich durch den vorangegangenen Regler eingeschränkt wird. Deshalb bietet Festo sogenannte blockbare Druckregler, die für solche Einsatzfälle geeignet sind.
Bei kompressoren sind einfach 2 regelbare abgesperrte Druckluftausgänge, den Hauptschlauch einfach umstecken?
Mit Hilfe eines Rückschlagventils kann die Strömungsrichtung der Druckluft bestimmt werden. Während die Druckluft in eine vorgegebene Richtung frei fließen kann, ist der Rückfluss in die entgegengesetzte Richtung gesperrt. ca 10EUR
es ist trotzdem eine betätigung zum schalten notwendig, bei nur 1ner Hauptleitung einfachste Lösung: umstecken
alternativ: mechatronik computergesteuert 1 Tastendruck notwendig
Also der einfachste und normalste Weg wäre:
Kompressor - Tank - ohne irgendwelche Kupplungen direkt am Tank einen Haupthahn setzen - ab dort eine Leitung vorlegen, wo auch immer du die Druckluft haben willst - dort ein T-Stück -
1. Ausgang: Absperrhahn - Wartungseinheit mit Filter und Druckregler (falls erwünscht noch ein Öler -> 6bar
2. Ausgang: Absperrhahn - Wartungseinheit mit Filter und Druckregler (KEINESFALLS einen Öler) -> 3bar
1. Schlauch für 6 bar
2. Schlauch für 3bar Lackierarbeiten
es gibt viele Varianten an Kupplungen. Kaufe dir ZWEI sorten, somit kannst du auch nicht versehentlich die Schläuche und Anwendungen vertauschen.
Das alles kostet ein klein wenig mehr aber du hast was du brauchst.
Baut euch doch keine Sachen in eure Druckluftanlagen, die Ihr nicht braucht und noch schlimmer, die kaputt gehen oder Bedienfehler verursachen... ;-)
Naja, nur als Tipp :-)
Zitat:
oder Bedienfehler verursachen... ;
Daunter fallen für mich auch Öler. Wenn mehrere Geräte zum Einsatz kommen, sollte für jedes Gerät ein Öler, auf den spezifischen Luftverbrauch einjustiert, montiert werden.
Ist natürlich eine mitunter kostspielige Angelegenheit.
Ein Öler für diverse Verbraucher müsste bei jedem Maschinenwechsel auf den jeweiligen Luftsurchsatz am Schauglas neu eingestelt werden.
Aus Erfahrung bei vielen Kunden................macht keiner, oder der Öler ist leer usw.
Die kleinen Öler für direkten Anbau an Maschinen taugen auch nicht viel. Meist gar nicht einstellbar, es gibt auch welche mit Justierdüse. Laufen gerne aus etc.
Sicherste Lösung, vor Gebrauch einpaar Spritzer Öl in den Anschluss. Reicht meist für den ganzen Arbeitsanfall, oder dann halt 2 x am Tag.
na ja am ender der Leitung installiert ist es ortsgebunden, und auch manchmal im weg. deswegen nahe ders kompessors. dann brauchst du 2 leitungen. vielleicht eine trgbare endeinheit 3 / 6 bar öl / ohne öl so wie vorher beschrieben ?