Druckluftminderer in Reihe
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Kompressor gegönnt. Ich arbeite hauptsächlich mit Druckluftwerkzeugen , die 6 Bar benötigen. Desweiteren möchte ich aber auch mal kleinigkeiten lackieren oder andere sachen bedienen, die für ca 3 bar ausgelegt sind.
Dazu werde ich mir zwei Druckluftregler besorgen. Den einen natürlich auf 6 bar einstellen und den anderen auf 3 bar.
Möglichkeit wäre natürlich nur einen Druckluftbegrenzer zu bestellen. Dann müsste ich aber unnötig immer wieder am Regler "spielen", um von 6 auf 3 bar zu schrauben und anders herum.....
Große umsteckerei von Schläuchen möchte ich auch nicht. eine feste Einheit montieren und mit ein oder zwei Absperrhähnen arbeiten. Werde euch mal zwei von meinen Ideen hochladen, die ich aufgezeichnet habe.
Kann ich bei der Variante 2 auch nur mit einem Absperrhahn arbeiten? Mir kommt die Idee, da Druckluft auch den geringsten Widerstand geht und garnicht erst durch den Druckminderer von 3 bar will und automatisch den Abzweig wählt.
Vielleicht habt ihr auch noch andere sinnvolle Ideen. 😉
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also der einfachste und normalste Weg wäre:
Kompressor - Tank - ohne irgendwelche Kupplungen direkt am Tank einen Haupthahn setzen - ab dort eine Leitung vorlegen, wo auch immer du die Druckluft haben willst - dort ein T-Stück -
1. Ausgang: Absperrhahn - Wartungseinheit mit Filter und Druckregler (falls erwünscht noch ein Öler -> 6bar
2. Ausgang: Absperrhahn - Wartungseinheit mit Filter und Druckregler (KEINESFALLS einen Öler) -> 3bar
1. Schlauch für 6 bar
2. Schlauch für 3bar Lackierarbeiten
es gibt viele Varianten an Kupplungen. Kaufe dir ZWEI sorten, somit kannst du auch nicht versehentlich die Schläuche und Anwendungen vertauschen.
Das alles kostet ein klein wenig mehr aber du hast was du brauchst.
Baut euch doch keine Sachen in eure Druckluftanlagen, die Ihr nicht braucht und noch schlimmer, die kaputt gehen oder Bedienfehler verursachen... ;-)
Naja, nur als Tipp :-)
20 Antworten
Klar geht Option 2, warum sollte sie nicht.
Gruß Metalhead
Hab ich mir auch gedacht. Hatte nur die Befürchtung, dass trotzdessen ein kleiner Teil der Druckluft durch den Druckminderer mit 3 Bar flöten geht......
Gruß
GolfGT23
Ich würde einen normalen Abzweig von Deiner Hauptleitung machen und da auch immer einen Hahn setzen, damit im Notfall (Ventil klemmt, Schlauch defekt, Dichtigkeit prüfen etc.) man den dann absperren kann. Daran dann den Druckminderer und dann die Entnahme.
Zitat:
@GolfGT23 schrieb am 18. Januar 2018 um 11:44:52 Uhr:
Hatte nur die Befürchtung, dass trotzdessen ein kleiner Teil der Druckluft durch den Druckminderer mit 3 Bar flöten geht......
Und wohin soll der Flöten gehen? Klar geht da (solange der Abgang Drucklos bzw. unter 3 Bar ist) ein kleiner Teil durch den Druckminderer, aber der kommt doch auch nur da an, wo er hin soll.
Sobald am Ausgang des Druckminderers >=3 Bar anliegen macht der doch nix mehr.
Es sei denn, er bläst dann ab (macht meiner z.B. beim runterdrehen, so daß der Druck auch sinkt wenn nix entnommen wird). Wenn dem so wäre, bräuchtest du aber ehr dahinter einen Hahn.
Gruß Metalhead
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KraeMit: die Info mit dem zusätzlichen Notfall - Absperrhahn ist aufjedenfall eine gute Idee. Werde ich auch mit einbauen.
Metalhead: da muss ich mich dann nochmal explizit bei dem jeweiligen Druckminderer informieren, wie die das dann handhaben.
Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Werde das ganze dann die Tage zusammenstecken und löten ;-)
Grüße
GolfGT23
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Var. 2 wird deinem 3bar Druckregler nicht gefallen, dass du trotzdem 6 bar haben willst. Er wird warscheinlich versuchen abzublasen, um seinen Druck zu regeln. Dafür wäre er ja eigentlich auch gedacht...
Habe diese Art der Konstuktion auch noch nicht gesehen.
Ich persönlich würde einen Abgriff mit 6bar machen und einen 2. Abgriff mit 3bar.
Ich halte es auch für sehr kritisch den Druck erst auf 3 Bar zu begrenzen und dann durch eine lange Leitung zu schicken.
Man reduziert den Druck normalerweise erst kurz vor dem Werkzeug, da sonst nicht ausreichend Volumen zur Verfügung steht bzw. der Druck zusammen bricht
Zitat:
@GolfGT23 schrieb am 18. Januar 2018 um 11:38:15 Uhr:
ich habe mir letzte Woche einen neuen Kompressor gegönnt. Ich arbeite hauptsächlich mit Druckluftwerkzeugen , die 6 Bar benötigen. Desweiteren möchte ich aber auch mal kleinigkeiten lackieren oder andere sachen bedienen, die für ca 3 bar ausgelegt sind.
Du brauchst dann eine Duckminder/Luftfiltereinheit, um Öl und Wasser zurückhalten zu können. Die kannst Du natürlich in Serie mit dem normalen Druckminderer, der z.B. am Kompressor ist, schalten. Aber besorg Dir auch ein Pistoleneingangsdruckmanometer/Regler. Durch den Druckverlust im Schlauch kommt da an der Pistole deutlich weniger an, als am Druckregler eingestellt. Der Druckabfall hängt vom Luftverbrauch, Schlauchdurchmesser, Schlauchkänge und verwendeten Druckluftkupplungen ab. Faustformel gibt es zwar, aber meist liegt man deutlich daneben. Ich muß z.B. bei meiner Pistole am Druckminderer über 5 bar einstellen, damit ich einen Pistoleneingangsdruck von ca. 2,5 bar habe. Und ja: der richtige Pistoleneingangsdruck ist sehr kritisch für ein gutes Ergebnis.
oha...da haben sich doch noch einige zu Wort gemeldet. :-)
Dann gehe ich mal der Reihe nach...
@HebenIstEinfach : ja da hast du recht. Gibt es auch Druckregler, die nicht ablassen?
@Künne : Die gesamte Leitung vom Druckreduzierer bis zum Werkzeug wäre nur knapp 7 Meter. Würde notfalls den Druck erhöhen, wenn der Abfall zu groß wäre oder gibt es auch kleine Reduzierer, die man direkt zwischen Werkzeug und Schlauch klemmt? Die andere Frage ist, ob die was taugen....
@aditreiber : hab vorhin auch nochmal überlegt und mir Steuereinheiten angeschaut( Luft/Öl und Begrenzer in einem) und dann den 3Bar Begrenzer in Reihe, wie in Version 1, wenn Version 2 nicht klappen sollte.
Welche Schlauchlänge benutzt du?
Öler ... wenn ich das lese - Gift für Lackierung. Da hast Du nur Ärger: Fischaugen oder fliegenschißgroße Löcher in der Lackierung. Saubere Druckluft ist überlebenswichtig. Profis spendieren alleine für die Druckluftaufbereitung (Kühler + Wasser/Ölabscheider) ein paar Tausend Euro. Privat kann man sich das nicht leisten, aber mindestens ein guter Filter/Regler für ca. 100 Euro (z.B. von Prevost) sollte sein. Die billigen Baumarktteile sind weitgehend wirkungslos.
Ich kann Dir nur raten, für das Lackieren getrennte Leitungen/Schläuche zu verwenden. Laß diese Umschaltgeschichte, da hast Du überall Öl in den Leitungen. Schließ die Pistole mit vorgeschaltetem Filter-Druckminderer und eigenem Schlauch, denn Du nur dafür verwendest direkt am Kompressor an.
Ich verwende einen relativ teuren 10m-Schlauch von Schneider Druckluft mit 10mm Innendruckmesser. Der ist auch schön flexibel. So ein starres Billigding stört bei der Pistolenführung massiv.
Da gehört sich eine Hauptleitung gelegt, die zwei unabhängige Abgänge hat.
Am ersten Abgang macht man dann eine Wartungseinheit bestehend aus Abscheider/Druckminderer (6 bar)/Öler für alles was Ölung braucht (Schlagschrauber, Luftmotoren aller Art).
Am zweiten Ausgang kommt dann eine Druckminderer (3 bar)/Filter-Einheit hin fürs Lacken und wofür man sonst noch ölfreie saubere Luft braucht.
Somit hat man dann zwei unabhängige Entnahmestellen - eine mit 6bar geölt und eine mit 3 bar sauber - oder was auch immer man halt auch an Drücken einstellen will und muss.
Alles andere mit diesen Umgehungsleitungen und Hähnen usw ist Tinnef.
Fertig!
sperrt druckminderer gegen höheren Rückdruck ???
event Rückschlagventil/Absperrung notwendig
Werde dann wohl getrennte Leitungen nehmen, damit ich mich nachher nicht ärgern muss.
Falls ich noch irgendeine Frage habe, werde ich nochmal auf euch zurück kommen. ;-)
Hab im Bezug auf Wartungseinheiten , Anschlüsse und deren Einsatz durch die zahlreichen Kommentare definitiv was dazu gelernt.
Danke an:
@aditreiber
@ghm
@HebenIstEinfach
@kraeMit
@Künne
@metalhead79
Gruß
GolfGT23
Zitat:
@GolfGT23 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:10:40 Uhr:
Werde dann wohl getrennte Leitungen nehmen
Das ist auf jeden Fall die beste und sauberste Lösung. So ersparst du dir viel Ärger