druckkammerprinzip....

hallo an alle audiofreaks...

bin noch jung und unerfahren im audiobusiness....

und zwar kennen wir ja ale das druckkammerprinzip.... aber ist das druckkammerprinzip auch von dem gehäuse typ abhängig???

denn bei bassreflexgehäusen müsste doch ein gewissen druckausgleich stattfinden zwichen membran und bassreflexrohr... dies würde nach meiner vorstellung aber bei bandpass und geschlossenen gehäusen nicht der fall sein.....

also hätte man im endeffeckt durch geschlossene gehäuse die bauartbedingte db-einbußen durch die verstärkung des druckkammerprinzipes wieder eingeholt und gleichzeitig besseren klang erreicht... stimmt diese vorstellung???

-->danke im vorraus<--

mfg

ibo

23 Antworten

Jo, doppelt ventilierter BP ist lecker 😁

Ein Glück steht meiner fertig im Auto +hehe+

Alerdings braucht man wirklich ein passendes Chassis dafür. Wobei man da eh schnell in die Richtung kommt, dass man große Kisten mit großem Wirkungsgrad hat.
Ist eben mal was anderes als ewig kleine Gehäuse mit unendlich Leistung vollzupumpen ... 😉

Ich würde da sogar den Griff ins PA-Regal nicht scheuen. Allerdings ist dann der GolfII Kofferraum dicht.

Würde mich den Fragen vom HuBa anschließen. 🙂

Gruß, Seb

oder syrincs

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

4x brahma 15" 😁

neh, mal ernst. wenns ganz billig sein soll dann ein peak abgestimmter doppelt ventilierter bandpass. da bekommst du druck ende nie raus, bloss ist sowas nicht ganz einfach so abzustimmen dass es nicht komplett beschissen klingt.

sach mal was es kosten darf und wie es klingen soll (/darf/muss).

sers, der bär

sub + amp= ca.600€

der kofferraum ist wurscht.... brauch ich net.... mädels die gepäck haben dürfen ehh net mitfahren(die sind meisst nicht zu kriegen ;-)....)

mfg

AzRaiL

amp: Audio-System Twister F2-190 für ~230€
sub: Audio-System CX 12 BP für ~380€

(die preise gehen sicher noch etwas billiger, hab nicht lange gesucht was das günstigste ist)

wenn du das ganze etwas billiger wo bekommst dann sollte sich vielleicht die Audio-System Twister F2-300 ausgehen, die bringt dann nochmal etwas mehr leistung (500W an 4 ohm - die F2-190 bringt 320W an 4 ohm -- und der woofer ist 4 ohm) was der woofer laut hersteller leicht aushält (700W).

das wäre dann laut.
für den klang kann ich leider nicht garantieren da ich den woofer noch nie gehört hab. dass die kombination für das geld relativ laut ist darauf traue ich mich aber fast meinen arsch zu verwetten 😉

bitte nicht falsch verstehen, das soll kein ultimativer "so machst dus" tip sein, bloss wäre das was ich mir mal als erstes anhören würde wenn ich was haben wollte was verdammt laut geht und noch halbwegs nach was klingt - und nochmal um misverständnise zu vermeinen: ich hab den woofer noch nie gehört ;-)

aber vielleicht kenn den ja jmd. anderer hier und kann mich ggf. bestätigen/ korrigieren? 🙂

sers, der bär

p.S.: Syrincs BP 10-200 könntest du dir evtl. auch noch angucken - bloss hab ich den leisen verdacht dass der ein paar dB leiser sein wird als der Audio-System... der Syrincs hält nämlich bloss 200W aus und ist nur ein 10". der Syrincs BP 12-400 bringt sicher mehr pegel, bloss kostet der auch einiges mehr :-(

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

amp: Audio-System Twister F2-190 für ~230€
sub: Audio-System CX 12 BP für ~380€

(die preise gehen sicher noch etwas billiger, hab nicht lange gesucht was das günstigste ist)

wenn du das ganze etwas billiger wo bekommst dann sollte sich vielleicht die Audio-System Twister F2-300 ausgehen, die bringt dann nochmal etwas mehr leistung (500W an 4 ohm - die F2-190 bringt 320W an 4 ohm -- und der woofer ist 4 ohm) was der woofer laut hersteller leicht aushält (700W).

das wäre dann laut.
für den klang kann ich leider nicht garantieren da ich den woofer noch nie gehört hab. dass die kombination für das geld relativ laut ist darauf traue ich mich aber fast meinen arsch zu verwetten 😉

bitte nicht falsch verstehen, das soll kein ultimativer "so machst dus" tip sein, bloss wäre das was ich mir mal als erstes anhören würde wenn ich was haben wollte was verdammt laut geht und noch halbwegs nach was klingt - und nochmal um misverständnise zu vermeinen: ich hab den woofer noch nie gehört ;-)

aber vielleicht kenn den ja jmd. anderer hier und kann mich ggf. bestätigen/ korrigieren? 🙂

sers, der bär

p.S.: Syrincs BP 10-200 könntest du dir evtl. auch noch angucken - bloss hab ich den leisen verdacht dass der ein paar dB leiser sein wird als der Audio-System... der Syrincs hält nämlich bloss 200W aus und ist nur ein 10". der Syrincs BP 12-400 bringt sicher mehr pegel, bloss kostet der auch einiges mehr :-(

danke.... dann verkaufe ich mal den alten schess den ich drinn hab und mach mich mal demnächst an die sache....

mfg

ibo

aber bitte probehören wenns irgendwie geht. oder wenn dus online bestellst guck dir die rückgabekonditionen an - manche händler machen dir nen abzug (abnutzungsgebühr) sobald du das ding mal in betrieb genommen hast.

sers, der bär

kk, danke

hallo!

also an den cx12 würd ich was stärkeres hängen! ich hab den woofer in BR an einer F2-450 und er mit der endstufe (700w rms) will er nicht so wie er kann! dieser woofer braucht anständig leistug also 1kw währe glaub ich schon angebracht!

er spielt zwar mit einer schwachen endstufe auch "laut" und preziese aber er könnte eben mehr.

wenn du an meinen cx12 interesiert bist dann meld dich mal per pn!

--edit--
ich hab den woofer auch in nen golf 2! er drückt bis zum umfallen, aber ich will mehr und das bedeutet für mich einen 38er DD 😁
der wird dann so richtig böse sein 😉

Deine Antwort