Druck/Pedalweg Bremspedal

Volvo V90 P Cross Country

Da meine Frage an andere Stelle (dem großen Fragen-Sammel-Thread) untergegangen ist, nun noch einmal separat.

Beim Bremsen habe ich beim Antippen des Bremspedal (vielleicht 0,5-1cm Pedalweg) ein "komischen" Widerstand. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es ist nicht wie der restliche Pedalweg. Wenn ich das Pedal dann ganz löse und nach 2-3 Sek. wieder benutze, ist das Gefühl am Anfang weg und es fühlt sich konstant gleich an.

Nach kurzer Fahrt ist es dann wieder wie gehabt. Beim ersten Bremsen ist es ein wenig "anders".

Hatte jemand schon was ähnliches?

Muß demnächst mal hin, weil mein Schalter für die Sitzheizung hinten klemmt aber wollte vorher schon mal hören ob es nun Einbildung ist oder nicht 😁

19 Antworten

Ist brake-by-wire in D erlaubt? Ich dachte Bremsen müssen irgendwie immer, d. h. auch ohne hydraulische oder elektrische Unterstützung funktionieren.

Break by wire gab es doch schon vor gefühlten 100 Jahren erfolglos in MB Klasse und SL.

Stimmt, ich erinnere mich an die unendlichen Probleme mit den Bremsen bei der E-Klasse meiner Eltern.

Hab meinen heute aus der Werkstatt abgeholt und habe neue Beläge hinten bekommen, das hie beschriebe Phänomen ist mir schon auf der Hofausfahrt des Händlers direkt aufgefallen. Davor was es aber garantiert nicht da.

Werden es sobald meine neuen Türschlösser da sind (andere Baustelle, siehe Kleine Fragen Thread) mal ansprechen und schauen was sie daraus machen.

2018 ist mehr als schlecht für meinen Dicken gestartet. Zum Glück habe ich die Garantie über Full Service verlängert, die wäre im Dezember abgelaufen...