ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Druck/Pedalweg Bremspedal

Druck/Pedalweg Bremspedal

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:35

Da meine Frage an andere Stelle (dem großen Fragen-Sammel-Thread) untergegangen ist, nun noch einmal separat.

Beim Bremsen habe ich beim Antippen des Bremspedal (vielleicht 0,5-1cm Pedalweg) ein "komischen" Widerstand. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es ist nicht wie der restliche Pedalweg. Wenn ich das Pedal dann ganz löse und nach 2-3 Sek. wieder benutze, ist das Gefühl am Anfang weg und es fühlt sich konstant gleich an.

Nach kurzer Fahrt ist es dann wieder wie gehabt. Beim ersten Bremsen ist es ein wenig "anders".

Hatte jemand schon was ähnliches?

Muß demnächst mal hin, weil mein Schalter für die Sitzheizung hinten klemmt aber wollte vorher schon mal hören ob es nun Einbildung ist oder nicht :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte und habe ich bei meinen XC90 auch. Ganz am Anfang, als wäre da etwas ein ganz kleines bisschen lose. Spürt man aber nur mit sensiblem Fuß. "Meine" KFZ-Meister spürten gar nichts. (Klumppp!!! auf die Bremse und "Ich merke gar nichts!" :) Geschadet hat es auch m. E. nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:05

Jap bin da definitiv sensibel. Leider...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:25

Ich bin immer noch am ergründen wann es denn passiert...(hab in 1 1/2 Wochen einen Termin wegen was anderem, da werde ich das aber mal ansprechen).

Wie ist es denn bei euch wenn ihr bei "Zündung aus" die Bremse mehrmals betätigt? Das Pedal wird ja dann "hart". Dann habe ich aber ca. 1 cm Spiel (dann geht auch erst das Bremslicht an, bzw. der Motor bei Automatik :)).

Ist normal.

Hatte ich bei meinem Mercedes Benz E-Klasse auch.

Beim derzeigen V90 habe ich noch nicht darauf geachtet.

Jochen

Ist das nicht normal? Der Druck im Hydrauliksystem wird abgebaut, es gibt keinen Weg den mit der Pedalpumpe aufgebauten Druck zügig zu entlasten und nach dem manuellen Anziehen der Bremse gibt es Spiel im System, der ja kein neuer Druck vorgehalten wird???

Der Unterdruck vom Bremskraftverstärker ist dann weg....absolut normal so.

Funktionsprüfung

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung. Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.

Aus Wikipedia

Jochen

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:20

Das ist per se ok und auch nicht das Problem. Nur das Spiel davor bzw. das oben beschriebene im regulären Betrieb

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:00

Dann mal noch was:

Ich kann im Stand bei LAUFENDEM Motor das Pedal bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken. Muß zwar gut drauf drücken, aber gehört das so?

Ganz ehrlich: Wenn ich bedenken bei den Bremsen hätte, würde ich s o f o r t meinen :) anrufen und das mit ihm besprechen, im Zweifel vorführen. :eek::eek:

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:44

Macht denn keiner mehr was selbst? Soll kein Vorwurf sein!

am 19. Januar 2018 um 16:09

Bei einem geleasten Neuwagen mit voller Garantie?

Never

Am kleinen Sportler, der gern mal auf der Rennstrecke bewegt wird mache ich die Bremsen natürlich selber (die Sportbeläge würde mir auch kein Vertagshändler einbaue dürfen)

Zitat:

@solberg schrieb am 19. Januar 2018 um 13:00:23 Uhr:

Dann mal noch was:

Ich kann im Stand bei LAUFENDEM Motor das Pedal bis zum mechanischen Anschlag durchdrücken. Muß zwar gut drauf drücken, aber gehört das so?

Ich denke nein. Im Allgemeinen sagt man, dass bei 2/3 des Pedalwegs Ende sein sollte. Klarer Fall für die Werkstatt, zumindest zur Prüfung.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 7:13

Weißt jemand ob in der kompletten SPA Reihe brake-by-wire (soweit ich weiß im T8) verbaut ist?

Mir interessiert das auch technisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen