Druck im Kühlwassersystem, zu heiß, Motor kalt = unruhiger lauf
Moin Moin, ich habe einen Opel Kadett E CC 1,6l C16NZ Motor!!!
Vorgeschichte:
Da der Kadett zu heiß geworden ist, druck auf dem Kühlwassersystem hatte und das Kühlwasser verbrannt hat habe ich mir gedacht, dass die Kopfdichtung mit Sicherheit durch ist.
Kurzer Hand den Kopf ausgebaut und siehe da der 4. Zylinder war schön sauber gewaschen, alle Dichtungen und schrauben neu, fix den Motor zusammengesetzt und siehe da es ist auch nicht viel besser als vorher!!!!
Problem:
Nun verbraucht er nur noch wenig bis kein Kühlwasser was ja schon mal ein Erfolg ist aber es baut sich sehr schnell viel Druck im Kreislauf auf und die Wassertemperatur steigt mir auch zu hoch! Zwar springt der Kühler an und kühlt das Wasser auch etwas runter aber es ist trotzdem um einiges heißer als es normalerweise ist! Das System ist dicht und das Ventil im Kühlwasserdeckel funktioniert auch! Lasse ich den Motor laufen und nehme den Deckel ab steigen keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf!
Ein weiteres Problem welches aber erst nach dem Wechsel der Kopfdichtung (Zahnriemen/WaPu sind auch neu) aufgetreten ist ist, dass der Wagen im Kalten Zustand etwas unruhig läuft und teilweise sogar aus geht aber wenn er Warm ist super läuft!
Ich hatte den Verteiler komplett ab aber hatte mit vorher eingeritzt wie er gesessen hat und ihn dementsprechend wieder eingebaut!
Die Markierungen an Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad habe ich noch einmal überprüft und auch diese passen!!!
ICH WEIß NICHT MEHR WEITER!!!!!!!!!!
kann es sein, dass sich der Zündzeitpunkt trotzdem etwas verändert hat?
was ist mit dem Kühlwasserproblem?
können die Probleme zusammenhängen?
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen da ich gerade absolut überfragt bin!!!
Ole
16 Antworten
Schwarz ist zu fett. Musst also richtung Einspritzung suchen... Idee fehlt mir um die Zeit... 0,79 wäre zuviel mein ich, aber das mag ein Messfehler sein. Ausserdem erhöhen die 0,3 bar den Durchsatz nicht wirklich wesentlich. Solltest du Teile haben tausch mal das Einspritzventil bzw. schau nach dessen Dichtungen..