Droseln einer 998ccm³
Hey
ich habe ein Frage, ich habe von einem Kumpel gehört das man wenn man den Führerschein macht womit man dann alle Klassen der Motorräder fahren darf, darf man aber danach trotzdem erst drei jahre lang mit einer 125ccm³ Maschine fahren. Stimmt das? Wenn ja kann ich dann eine 998ccm³ MAschine so droseln das sie als 125ccm3 durchgeht und dann nach 3 jahren die drosel entfernen? Bin neu hier und beschaäftige mich noch nicht sehr lange mit Motorrädern deshalb bitte ich um Verständins für meine Unwissenheit *g* .
Mfg Sleepyhead
20 Antworten
Willkommen an Board.
Man darf, mit 18 und dem A Führerschein (also der Führerschein 'womit man dann alle Klassen der Motorräder fahren darf'😉, die ersten 2 Jahre maximal 34 PS fahren, Kubik egal. Nach diesen 2 Jahren darf man offen fahren, ohne eine weitere Prüfung o.ä.
Wenn der Führerschein erst mit 25 Jahren gemacht wird, darf man gleich offen, also ohne PS Begrenzung fahren.
125er darf man bereits ab 16 Jahren, mit dem A1 Führerschein fahren. Allerdings nur auf 80 km/h gedrosselt.
Gruß Dominik
PS: Ich verschieb mal in den Biker-Treff, hat ja nix mit Honda zu tun die Frage 😉
Hmmm ... Sag mal bist du aus der Schweiz oder aus Österreich?? Da gibts doch so eine komische Regelung, von wegen 125er erst ab 18 und so ... 😕
Vorsicht, darauf bin ich auch schon mal ausgerutscht.
Laut §6 Abs. 2 Fahrerlaubnis-Verordnung berechtigt die Klasse A "...bis zum Ablauf von 2 Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg."
D.h. man kann nicht jedes Fahrzeug drosseln und fahren ... bzhw drosseln kann man es, jedoch nicht unbedingt fahren.
@Dread-Lord: Ok, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tu, aber da sprichst du was an. Ich finde das fehlt noch irgendwie, irgendein Icon das anzeigt ob betreffende Person aus D oder AUT oder CH oder oder oder kommt. Hab´s hier schon öfters gesehen, dass jemand mit Tipps nicht viel anfangen konnte, da er/sie nicht aus D kam.
Wurde schon im 'Sagt's uns' Forum angesprochen, habu wird das noch machen, wenn er Zeit hat.
Gruß Dominik
Scusi Maestro
Wußt ich nicht. Hab´s mir nur neulich mal so gedacht und irgendwie ist´s mir gerade wieder eingefallen...
Sers
Daniel
was heißt das jetzt?
als odas heißt jetzt das ich mir mit 18 ja den Klasse A Führerschein machen darf, ja das war mit soweit auch klar, und ich darf dann 2 Jahre lang nich schneller als 34 Ps fahrn, kann ich mir dann ein Motorrad kaufen das auch schneller fährt und es dann aber droseln? Ich find nämlich die Honda Fireblade ganz gut und die is ja verdammt schnell, kann man die dann so droseln das sie nur bis zu 34 PS kommt?
Greetz Sleepy
Stimmt, ist schon ne ordentlich große Maschine...
Na ja, was das Drosseln solcher "Waffen"(ich zitier hier jemanden 😉 ) angeht, da gibt´s hier mehrere angeregte Diskussionen ob man das machen sollte oder nicht bzw. ob das der Maschine(dem Motor) schadet oder nicht.
aha
Aha ich find das ja echt geil hier, is echt geil wie ihr hier helft, danke schonmal im voraus, aber noch eine kurze Frage Crosskarotte, was denkst du macht das den Motor kaputt? Sollte ich da mal einen Fachmann fragen? z.B. nen Mechaniker? oder wen könnte ich da Fragen der es weiß?
Greetz Sleepy
Also bei den neueren Maschienen ist der Verschleiß/die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht, wenn man sie drosselt, nicht mehr so hoch, wie früher. Is natürlich nicht gerade Gesund für son Paket wie die Fireblade, die ja um die 140Ps hat, wenn sie auf 34 beschränkt wird.
Ich würde für die ersten 2 Jahre vielleicht ne 600er CBR empfehlen, die verkraftet sowas eher und man gewöhnt sich schon mal ganz gut an die Haltung auf dem Bock, is ja der Fireblade sehr ähnlich ...
@sleepyhead: Tja, ich bin weder der große Fachmann noch Mechaniker sondern lese hier ziemlich viel quer. Dadurch hab ich auch diese Diskussionen entdeckt auf die ich dich da verwiesen hatte.
Mehr kann ich da auch nicht zu sagen, vor Allem, da mich das Thema (noch) nicht betrifft.
Ich fahr bisher noch das, was ich mit dem Pkw-Führerschein fahren darf...
Gude
Also ich bin Erschüttert.Nur der Gedanke eine Maschiene von 140 PS auf 34 PS zu drosseln ist grausam.Es ist möglich aber du tust dem Motor
keinen gefallen. Spätestens wenn der Motor offen ist
und du gibst Gummi kommmt die böse Überraschung.Verzuckelt,Zugerust und Abgewürgt
das geht nicht gut.
Also ich denke auch dass es dem Motor nicht unbedingt gut tut, aber von kaputten Motoren durch Drosselung/Entdrosselung hab ich bis jetzt nur bei 125ern gehört, und da sinds eigentlich auch nur die 2Takter.
Meine GSX-F war nach dem entdrosseln aber auch die ersten 100km n bissl schwach im Anzug. Also so n bisschen einfahren musste ich sie schon, was nur logisch erscheint,da sie ja 1 1/2 Jahre zugestopft war, und nur bis 8500 U/min kam.
Aber ne Fireblade auf 34PS zu drosseln, würde ich auch nicht empfehlen.
1. hängt dich da ja jede offene 125er ab
2. ist die Blade n bisschen schwer für 34PS (obwohl meine is glaub ich schwerer *g)
3. es ist doch irgendwie doof wenn der bock bei 160 zu macht...
4. könnte es passieren (was keiner hofft) dass du dich legst, und dann ist ne Menge Geld im A....
Also erstmal was kleineres, wie Dread-Lord schon sagte, z.B. die 600er . Quasi erstmal zum üben....
MfG
Dirk
also schlußvolgerung
hmm ja *heul* die fireblade is so ein geiles gefährt, aber egal, also was haltet ihr von ner Honda CBR600RR ? is das was für mich? also ich mein aussehen tut sie ja auch schon ned schlecht aba da ich anfänger bin is die dann was für mich und dann für 2 Jahre lang auf 34PS droseln??