ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dröhnen beim Treten der Kupplung

Dröhnen beim Treten der Kupplung

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:12

Moin zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Zafira:

Wenn der Motor läuft und ich die Kupplung nicht betätige, dann ist alles in Ordnung. Sobald ich aber die Kupplung trete ( und dann ist es egal ob ein Gang drin ist oder nicht), fängt es am zu dröhnen. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Motorraum, kann aber nicht lokalisieren, woher genau...

Es macht den Eindruck, als ob irgendwas nicht richtig fest ist, und das dann beim Treten der Kupplung diese Gräusche auf irgendeine Art und Weise übertragen werden. Allerdings gibt es diese Gräuschkulisse auch nicht immer, in letzter Zeit alledings vermehrt:mad: Und das ist etwas, was furchtbar nervt

Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder davon gehört und kann mir Tipps geben?? Der Wagen muß am Montag eh zum FOH und dann könnte ich dem Service-Menschen schon mal ´nen Hinweis auf dieses Problem geben.

Danke und Gruß,

Sven

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es um den 1.9 Diesel geht, dann wird es ein defekter Zweimassenschwungrad sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:25

Moin --O-o-O--,

um genau diesen Diesel dreht es sich. Stellt sich mir die Frage, ob bei so einem "Defekt" die Garantie die der Wagen noch hat, zum Tragen kommt oder ob ich darauf sitzen bleibe...

Gruß Sven

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:48

Moin zusammen,

hab nach wie vor das Problem mit dem hin-und-wieder dröhnenden Geräusch aus dem Motorraum. Heute war es mal wieder ganz übel, bin direkt zum FOH und hab mal um das Gehör des noch anwesenden Meisters gebeten.

Und siehe da: Er hat das Dröhnen auch wahrgenommen!! Er meint, das es das Ausrücklager der Kupplung oder aber auch das Schwungrad sein könne. Nun darf das Auto am 9.11.!!( haben vorher keine Termine frei, der Meister sprach davon, dass das Getriebe raus muss und das wäre nicht mal eben zu bewältigen) in die Werkstatt, dann sehen wir weiter. Bin mal gespannt, was die Jungens da ausfindig machen, ich hab ja keine Ahnung, ich weiß nur, das da was nicht in Ordnung ist.

So denn,

Gruß Sven

So,

habe heute meinen Zafira aus der Werkstatt wieder bekommen.

Und was soll ich schreiben???

Die haben da nichts gehört, nichts gefunden und scheinbar auch nichts gemacht.

Als ich den Schlüssel wieder bekam habe ich gefragt, was denn gemacht worden sein. Der zuständige Service-"Berater" war schon im wohlverdienten Feierabend und somit auch nicht mehr ansprechbar.

Es ist nichts vermerkt worden, welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt wurden, ich weiß nur, das die sich immerhin bequemt haben, eine Probefahrt von knapp 90 km zu machen. Aber dafür, das am Auto nichts gemacht wurde, finde ich zwei Tage Werkstatt-Aufenthalt eindeutig zu lang!!!

Ich fühle mich echt verschaukelt. Wenn ich eine Std. hier in Hamburg im Stadtverkehr durch die Gegend fahren, kann ich ( und alle anderen, die mit mir im Auto sitzen) das ständig lauter werdende Dröhnen hören. Nur der ( mittlerweile 2te) Meister von Opel hört nix....

Bei meinem Glück zieht sich das solange hin, bis die Garantie abgelaufen ist und ich den Schei.... selber bezahlen darf.

Was soll ich Eurer Meinung nach machen?? Ich werde auf jeden Fall, wenn das Poltern wieder los geht, umgehend in die gleiche Werkstatt fahren. Aber sonst? Mich mal mit Opel direkt in Verbindung setzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Sachen " nicht ganz kompetenter FOH"??

 

Gruß vom genervten

Sven

Hallo,

1. bist du noch genervt?

2. war das Geräusch denn weg?

3. wurde dann doch irgendwann was repariert/getauscht?

Mir steht sowas auch bevor, wahrscheinlich. Kann man damit denn weiterfahren, wenns einen nicht stört oder geht das Getriebe, der Motor, die Kupplung bald kaputt, wenn man es nicht repariert?

Danke!

-mathoos

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:55

Hallo,

ja ich bin immer noch genervt, weil dieses Geräusch nicht immer auftritt. Und es ist grundsätzlich weg, wenn ich beim FOH auf den Hof fahre.... Mittlerweile kommt es mir aber so vor, daß ich den ersten Gang teilweise nur sehr hakelig eingelegt bekomme.

Ich weiß nicht wirklich, wie ich damit weiter verfahren soll. Aber eigentlich wäre es mir ganz recht, wenn ich nicht mehr schalten kann, oder sich das Schwungrad zerlegen würde. Dann könnte niemand mehr abstreiten, daß mit dem Wagen ja nichts ist.... Ich habe zwar ´ne Anschluß-Garantie, aber da bleibt ja im Reparatur-Fall auch auf jeden Fall was bei mir hängen.

Gruß Sven

Hi,

was haben denn Eure Zafis runter?

Meiner hat jetzt 111000 km runter und ich fahre mit dem Gepoltere schon 4000 km.

Es soll konkret das Ausrücklager der Kupplung sein, was ich auch bestätigen kann, da manchmal die Vibrationen der wakelnden Kupplungsscheibe über das Ausrücklager bis ins Kupplungspedal übertragen wird!

Im Moment ist das gepoltere nicht so laut, dafür quietscht jetzt das Lager beim Treten der Kupplung.

Tja, auch wieder so eine Macke. Normalerweise, wenn man nicht übermässig auf der Kupplung steht (Fuß ständig leicht das Kupplungspedal drückt), überlebt das A.-lager mindestens die Kupplungsscheibe, was ja das eigentliche Verschleißteil einer Kupplung ist. Ja, wie vieles, ist es hier anderes. Hier geht das preiswerteste Teil kaputt und zieht eine teuren Austausch der ganzen Kupplung nach sich, obwohl es noch nicht nötig wäre, da ja die eigentliche Kupplungsscheibe noch in Ordnung ist!

Wen es zu sehr nervt, kommt um um eine vorzeitige neue gesamte Kupplung nicht herum und das kostet so ca. 1000,00 EUR beim OH und dem 1,9 CDTI

Und Garantie? Hmmmm, wenn der OH ein netter ist und der Wagen erst wenige 1000 Km runter hat, wird er vielleicht ein neues Ausrücklager einbauen.

Hat der Wagen schon mehrere 10000 km runter, wird unter Garantie gesagt, ist ein Verschleißteil und da gibt es keine Garantie drauf!

Auch nette Aussagen wie "Sie sind ein Kupplungsfahrer, haben ständig den Fuss auf der Kupplung!", können kommen.

Also Kupplungsfahrer, willkommen im Club.

Gruss

srg

am 7. Dezember 2010 um 19:00

oh man meiner hat grad 80tkm drauf und die garantie ist vor 2monaten erloschen!

und nun hat es auch bei meinem begonnen!

shit!

ALSO was tut ihr mir raten? neue kupplung?

was mir aber nicht gefallen würde da ich das auto vor 14 monaten erst gekauft habe und wollte eigentlich

keine 1000 bis 1300 euronen da wieder reinstecken....

Hi im Club,

wie gut kannst Du mit deinem OH? Ich hoffe gut und ich hoffe für Dich auch, das er Dich gut leiden kann. Probiere sofort was auf Kulanz und lasse Dir alles neu machen! Kupplung samt Ausrücklager macht man eh zusammen und da viele auch mit dem Zweimassenschwungrad Problme haben, das am Besten gleich mit! Deine einzige Hoffnung!

Ansonsten fahre ich schon über 4000 km so rum und das auch mit Hänger! Meiner hat jetzt 111400 km runter.

Mein OH sagte mir: "Wenn sie das geklappere nicht nervt, es kann ja nichts passieren, fahren sie so bis die Kupplung runter ist. Dann wird alles zusammen gemacht. Es bekommt jetzt nur alles etwas Spiel und dadurch fängt es mal mehr mal weniger an zu klappern, dröhnen, etc."

In einem anderen Thread hatte ich schon von meinen Problemen mit dem Ausrücklager berichtet.

Ich drück Dir die Daumen wegen der Kulanz!

Gruss

srg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dröhnen beim Treten der Kupplung