DRINGEND Motor läuft nicht mehr rund nach fächerkrümmereinbau

Opel Speedster A

Hallo,
bräuchte dringend mal hilfe - und zwar ich fahre einen c20ne calibra mit bearbeiteter Drosselklappe, Lexmaul RAM, scharfer nockenwelle, erleichteter schwungscheibe, chip usw. motor lief super!
Jetz habe ich mir noch einen edelstahl Fächerkrümmer von ta technics gekauft und eingebaut

und jetzt - läuft mein motor nicht mehr rund ( beim fahren noch ca.30 ps ). leider musste ich so von der bühne bis nach hause fahren 20 km hatte aber leider keine neue dichtung zwischen fächer und kat. Jetzt hat es mir auchnoch den kat verbrannt.

Kat ausgebaut - durchgeschlagen - neue dichtung zwischen fächer und kat - und alles wieder eingebaut.
probefahrt - ca 35 ps und die auspuffanlage ist dicht.

mir ist noch aufgefallen das nur die äußeren beiden krümmerrohre blau werden ( vllt 2 dicht )

kann mir einer weiterhelfen??

23 Antworten

nö mehr fällt mir gerade nicht ein

Hallo

Mit der Kompressionprüfung ist normalerweise ein guter Vorschlag. Nun ist es nahezu unmöglich durch wechsel des Krümmers den Ventiltrieb/Motor zu beschädigen. Wie du geschrieben hast lief der Wagen ja vorher einwandfrei. Wenn zwei Rohre kalt bleiben heißt das logischerweise das keine Verbrennung stattfindet. Entweder kein Sprit, kein Zündfunke. Möglicherweise beides da, nur unglücklicherweise zu falschen Zeiten.
Bei moderneren Autos mit KAT ist zu bedenken das die Steuerung bei Störungen die Bertoffen Zylinder abschaltet um den Kat vor unkontrollierten Verbrennungen und damit vor seiner Zerstörung zu schützen.
Hats du vielleicht irgend ein Kabel vertauscht?

Ach so, ich habe gelesen das du nun das halbe Auto schon erneuert hast, nur das du den Stecker der Lambdasonde gezogen hast konnte ich nicht finden. Hast du das hier nur nicht geschrieben oder gehörst du zu den Breatungsresistenten?🙄

Ansonsten dringend Fehlerspeicher auslesen. Denke mal in deinem Fall werden sie geholfen

Zitat:

340g Co2/100km und der Sommer ist immer noch kalt.

kein wunder

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

340g Co2/100km und der Sommer ist immer noch kalt.

kein wunder

😕

Beim schreiben stösst man doch gar kein CO2 aus?😁

Na auch egal, nix gegen ein kleines Späßchen.

Wäre aber auch nicht schlecht wenn was zum Thema käme.

Wie heißt es doch noch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Klappe halten.

Aber dein Nick spricht ja auch Bände!

Ähnliche Themen

Zündung und Spritzufuhr kann aber ok sein. Es muss dann immer noch nich verbrannt werden. Wenn zum beispiel 2 löcher im kolben sind oder sonstiges was verhindert das der Motor Kompression aufbaut 😁 Ergo mal messen 😉

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zündung und Spritzufuhr kann aber ok sein. Es muss dann immer noch nich verbrannt werden. Wenn zum beispiel 2 löcher im kolben sind oder sonstiges was verhindert das der Motor Kompression aufbaut 😁 Ergo mal messen 😉

Hallo

Stimmt, andererseits wäre es aber schon ein irrer Zufall wenn der Motor gleich nach dem Krümmerwechsel kaputt ginge.

Zitat:

Hallo

Stimmt, andererseits wäre es aber schon ein irrer Zufall wenn der Motor gleich nach dem Krümmerwechsel kaputt ginge.

so ist es.

Du fährst also ganz normal mit deinem Cali in die Mietwerksatt. Im Kofferraum haste schon deinen neuen Fächerkrümmer. Frisch angekommen an der Bude fährste aufe Bühne. Nach der Abplackerei mit dem Gußkrümmer und den eingerosteten Schrauben wird der schöne Fächer dran geschmissen. "freu"

Bühne runter. Motor an...... Motor kaputt...kann nicht sein. Also überleg doch mal welche Stecker du abgezogen oder vertauscht hast.

Zitat:

Beim schreiben stösst man doch gar kein CO2 aus?

Na auch egal, nix gegen ein kleines Späßchen.

Wäre aber auch nicht schlecht wenn was zum Thema käme.

Wie heißt es doch noch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Klappe halten.

Aber dein Nick spricht ja auch Bände!

Deine Signatur spricht auch Bände. Den Co2 Ausutoß schaffst du nichtmals mitm Dreirad. Nurmal so ein Liter Sprit gibt bei der verbrennung 2Kg Co2 frei.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Deine Signatur spricht auch Bände. Den Co2 Ausutoß schaffst du nichtmals mitm Dreirad. Nurmal so ein Liter Sprit gibt bei der verbrennung 2Kg Co2 frei.

Hallo

Sack und Asche. Du hast vollkommen Recht. Es sind tatsächlich nur 257g/km.
Wohlgemerkt eines von meinen Autos, nicht ich.😁
Ändern werd ich es aber trotzdem nicht, mal sehen wems noch auffällt🙄

Hallo,
danke für eure vielzahl an hilfen - echt super.

Ich habe nun endlich den fehler gefunden ( nach 3 tagen schrauben, etliche wechsel der Einspritzdüsen usw, usw, usw )

ZÜNDVERTEILERLÄUFER bzw. Zündverteiler.

Neu gemacht - und läuft.

Jetzt bin ich happy.......

ps.
hab nochmal die frage ob irgendwer eine bastuck auspuffanlage unter seinem calli ?

Hab für 100 euronen eine vermeindliche supersportanlage mit den nummern

Mittelschalldämpfer:

B/C Germany 8469
Part No. A1011 OL
Car Opel
Type Calibra/Vectra

Endschalldämpfer:

B/C Germany 9289
Part No. A1003 OL
Car Opel
Type Calibra

falls irgendwer eine abe bzw ein gutachten besitzt mich bitte mal anschreiben