ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Driften bei Rallyes

Driften bei Rallyes

Themenstarteram 4. April 2008 um 19:16

Moin,

ich bin zwar Formel 1 Fan, aber eins kann ich mir nicht so wirklich erklären.

Warum wird bei der Rallye durch die Kurve gedriftet?

Egal ob auf Schotter oder Asphalt.

bei jeder anderen Rennserie wird alles so abgestimmt das der Wagen bloß nicht driftet, nur bei der Rallye ist es sogar

gewollt.

Ich hoffe das kann mir jemand erklären!

Gruß Henning

 

Beste Antwort im Thema

Super Video, danke!

Schön, den guten alten Markku mal wieder auf Englisch rumstottern zu hören. :)

"ja da hatte ich einen S4 mit 550-600PS bei 950 kg. Und dann fahr ich nach 10 Tagen zu Testfahrten mit einem Auto, das 250PS bei 1200kg hat. Ich hatte das Gefühl, ich habe keinen Motor!" :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaub, da hab ich Jemand mit gleichem geschmack gefunden :D:D

Uebrigens ich besitze "WRC Rally evolved" (mein lieblings Spiel :D ) auf PS2. Da brettere ich schon seit Wochen mit Gruppe B Schönheiten durch die Gegend (S1, S4, 037, RS200, 205 T16).

Gestern bin ich gegen meine Freundin im WRC-Boliden angetreten, dabei hatte ich den Markku-Effekt (Wo ist der Motor???).

Ich hoffe WRC-MEHR-PS!

Gruss Marco

Ich weiß, wohin Du nächstes Jahr in den Urlaub fahren solltest... :D

Guggsdu hier

Das werd ich, wollte sowiso wieder mal nach Deutschland!

:D:D:D

WRC ? Brauchen wir nicht, solange es Gruppe B als ersatz gibt!!!!!!!!!!!!! :D

Ich danke Dir für diesen TOP-Urlaubstip!!! :)

Gern geschehen. Ich bin dieses Jahr zum 10.mal da und kann es immer wieder empfehlen.

Und wenn das Programm so nächstes Jahr kommt, kannst Du wetten, dass ich wieder in der Gegend sein werde. :D

Schade, vielleicht aber auch zum Glück, dass die Gruppe B nicht am aktiven Renngeschehen wird teilnehmen können. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass im Rahmenprogramm der Youngtimer-Rallye auch ein paar Überflieger am Start sein werden.

Hallö,

da geh ich so oder so hin. Urlaub ist geplant!

Morgen und Uebermorgen gehe ich zur "Rally de Canarias", der grössten Rallye der Insel.

---------> www.rallydecanarias.com !!!

Unter anderem mit einem Focus WRC 06 ex. Hirvo/Jari-Matti, hier ein Beitrag aus der Zeitung mit Foto http://www.laprovincia.es/.../noticia.jsp?...

Gruss Marco

am 25. April 2008 um 22:34

hi erstmal

ihr immer mit audi S1

so ein QUATSCH ! ! !

DER HEISST IMMERNOCH " E 2" Quattro

euer Besserwisser

Zitat:

Original geschrieben von darkstar86

 

ein absoluer drift gott ist jean ragnotti, dazu mal zwei videos:

http://www.youtube.com/watch?v=VsfL4Qil2AQ

http://www.youtube.com/watch?v=Okj8aHcn_Yw

Aber dann bitte im R5 Turbo- wobei wie er den FWD-Clio rumwirft schon auch beeindruckend ist.

Damit ich auch ein Video da lass: Vatanen im Manta, irgendwie unfahrbar der Kübel

http://www.youtube.com/watch?v=yoNXM3vbFT0

Zitat:

Warum wird bei der Rallye durch die Kurve gedriftet?

Egal ob auf Schotter oder Asphalt.

bei jeder anderen Rennserie wird alles so abgestimmt das der Wagen bloß nicht driftet, nur bei der Rallye ist es sogar gewollt.

Als ich einst jung war bin ich mit einem auf etwa 92PS auffrisierten VW 1300er Käfer Ralley´s gefahren (1969 und 1970 - Motor zerlegt und Verschleißteile erneuert alle 3.500km ... - 22x im Jahr 1970).

Wenn Du mit einem Ralley-Fahrzeug über einer sehr schlechte Sand-Straße - wo Normalfahrer nur 30km/h fahren - mit 160 bis 190km/h darüber-reitest, dann bewegt sich das Fahrzeug nicht mehr wie auf Schienen auf Asphalt, sondern tanzt wild herum. Besonders wenn Du keinen Vier-Rad-Antrieb hast driftest Du nur so durch die Kurven - ich würde auch sagen: ich habe meinen Ralley-Käfer mehr mit dem Gaspedal, als mit dem Lenkrad durch Kurven gewuchtet (wegen der alten Pendel-Hinterachse an meinem 1300er Käfer habe ich grundsätzlich kurz vor einer Kurve einen kurzen Lenkeinschlag in die Gegenrichtung einer Kurve - und schnell wieder zurück - gemacht, damit VOR dem Kurven-Scheitel (der am kritischsten ist, dass in diesem Moment die Hinterachse ausbricht) an der Hinterachse das Kurven-Außenrad einfedert und das Innere "ausfedert" (und nicht erst im Kurven-Scheitel), wobei bei einer Pendel-Achse die Spurbreite RUCKARTIG SCHMÄLER WIRD -> was sehr gefählich in diesm Moment ist und im Grenzbereich dann nahezu immer zum AUSBRECHEN der Hinterachse führt ...

Ab diesem Kurven-Bereich kannst Du mit mehr oder bischen weniger Gas-Schub das Fahrzeug gut lenken !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 20. August 2014 um 11:11:01 Uhr:

Zitat:

ich habe meinen Ralley-Käfer mehr mit dem Gaspedal, als mit dem Lenkrad durch Kurven gewuchtet (wegen der alten Pendel-Hinterachse an meinem 1300er Käfer habe ich grundsätzlich kurz vor einer Kurve einen kurzen Lenkeinschlag in die Gegenrichtung einer Kurve - und schnell wieder zurück - gemacht, damit VOR dem Kurven-Scheitel (der am kritischsten ist, dass in diesem Moment die Hinterachse ausbricht) an der Hinterachse das Kurven-Außenrad einfedert und das Innere "ausfedert" (und nicht erst im Kurven-Scheitel), wobei bei einer Pendel-Achse die Spurbreite RUCKARTIG SCHMÄLER WIRD -> was sehr gefählich in diesm Moment ist und im Grenzbereich dann nahezu immer zum AUSBRECHEN der Hinterachse führt ...

Ab diesem Kurven-Bereich kannst Du mit mehr oder bischen weniger Gas-Schub das Fahrzeug gut lenken !!!

Das nennt sich Anpendeln und geht mit jedem Fahrzeug, wenn man Fahrdynamisch auf entsprechender Höhe ist. Die meisten jedoch können dies nur wie im aktuellen Fall mit Technischer Hilfestellung. Bisher konnte ich diese Technik jedoch meinen Schülern ganz gut beibringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Driften bei Rallyes