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Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:21

Mahlzeit zusammen,

habe ein Problem mit meiner Stute. E230 Bj.96 Automatik ca 150000 auf der Uhr. Sie hat extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Richtig schlimm wird es in Schaltstellung D, bzw. bei Belastung. Während der Fahrt ist alles chico.

Habe Sie gerade von einer Werkstatt wiederbekommen, nein, keine Vertragswerkstatt.

Luftmassenmesser, Lambdasonde, Kraftstoffdruckregler sowie diverse Schläuche wurden ersetzt...auch der Ansaugkrümmer wurde neu abgedichtet. Rechnung 1000 € und der Fehler ist immernoch da (auch wenn Sie jetzt nicht mehr ganz ausgeht).

Die Werkstatt hat aufgegeben...meinte es wäre ein Unterdruckproblem, wo es viele mögliche Ursachen für geben könnte.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2009 um 21:21

Mahlzeit zusammen,

habe ein Problem mit meiner Stute. E230 Bj.96 Automatik ca 150000 auf der Uhr. Sie hat extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Richtig schlimm wird es in Schaltstellung D, bzw. bei Belastung. Während der Fahrt ist alles chico.

Habe Sie gerade von einer Werkstatt wiederbekommen, nein, keine Vertragswerkstatt.

Luftmassenmesser, Lambdasonde, Kraftstoffdruckregler sowie diverse Schläuche wurden ersetzt...auch der Ansaugkrümmer wurde neu abgedichtet. Rechnung 1000 € und der Fehler ist immernoch da (auch wenn Sie jetzt nicht mehr ganz ausgeht).

Die Werkstatt hat aufgegeben...meinte es wäre ein Unterdruckproblem, wo es viele mögliche Ursachen für geben könnte.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

diesel?

Wenn ja schalt mal den zuheizer aus!

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

diesel?

 

Wenn ja schalt mal den zuheizer aus!

Ist ein E230. So einen Diesel gab es nicht. Ist ein Benziner.

 

An den TS:

Hast Du die Drosselklappe schonmal gereinigt?

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

diesel?

Wenn ja schalt mal den zuheizer aus!

Ist ein E230. So einen Diesel gab es nicht. Ist ein Benziner.

An den TS:

Hast Du die Drosselklappe schonmal gereinigt?

nein,ich habe noch nichts unternommen.Ich werde das mal tun.

Danke fürden Tip

Dennoch vermute ich den Fehler an irgendeinem Teil, da die Drehzahlschwankung gleichmäßig zwischen 200 und 800. Aber mal schauen.

An meinem 230'er hatte ich auch das "sägen" im Leerlauf und ein schlechtes Anlassverhalten.

Durch die Kurbelwellenentlüftung die im Ansaugtrakt endet wird auch immer etwas Öldampf (ich nenn es jetzt mal so) angesaugt der sich dann an der Drosselklappe ablegt. Diese versifft dann im Laufe der Zeit und setzt einen schwarzen klebrigen Schmodder an den Rändern der Klappe ab. Diese lassen dann ein korrektes schließen der Klappe nicht mehr zu und die Elektronik bekommt dann falsche Werte. Die Folge ist, daß die Elektronikt dann dauernd die Drehzahl den falschen Werten anpassen möchte. Vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt aber ich hoffe, Du weißt was ich meine. ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

An meinem 230'er hatte ich auch das "sägen" im Leerlauf und ein schlechtes Anlassverhalten.

Durch die Kurbelwellenentlüftung die im Ansaugtrakt endet wird auch immer etwas Öldampf (ich nenn es jetzt mal so) angesaugt der sich dann an der Drosselklappe ablegt. Diese versifft dann im Laufe der Zeit und setzt einen schwarzen klebrigen Schmodder an den Rändern der Klappe ab. Diese lassen dann ein korrektes schließen der Klappe nicht mehr zu und die Elektronik bekommt dann falsche Werte. Die Folge ist, daß die Elektronikt dann dauernd die Drehzahl den falschen Werten anpassen möchte. Vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt aber ich hoffe, Du weißt was ich meine. ;)

Danke für die Erklärung...lainhaft ist genaurichtig für mich...ich werde das auf jeden Fall einmal prüfen.

Auch die Unterdruckschläuche prüfen, dass keine

Nebenluft angesaugt wird! Weiß nicht, ob es beim

210er dieses Abgasregenerierventil "MOT" gibt -

die können hängen und Nebenluft zulassen, wie

auch dessen UDSchlauch am Ansaug, zumindest

beim W124, gern mal abrutscht.

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Auch die Unterdruckschläuche prüfen, dass keine

Nebenluft angesaugt wird! Weiß nicht, ob es beim

210er dieses Abgasregenerierventil "MOT" gibt -

die können hängen und Nebenluft zulassen, wie

auch dessen UDSchlauch am Ansaug, zumindest

beim W124, gern mal abrutscht.

Ach herje,ich denke ich werde meine Suche auf die verschmutze Drosselklappe beschränken. Sorry,aber ich habe keinen blassen Schimmer was ein Abgasregenerierventil ist, noch wo sich das befindet. Könnte mir aber auch vorstellen, das es evtl. defekt ist. Danke für den Tip !

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Rauschi77

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Auch die Unterdruckschläuche prüfen, dass keine

Nebenluft angesaugt wird! Weiß nicht, ob es beim

210er dieses Abgasregenerierventil "MOT" gibt -

die können hängen und Nebenluft zulassen, wie

auch dessen UDSchlauch am Ansaug, zumindest

beim W124, gern mal abrutscht.

Ach herje,ich denke ich werde meine Suche auf die verschmutze Drosselklappe beschränken. Sorry,aber ich habe keinen blassen Schimmer was ein Abgasregenerierventil ist, noch wo sich das befindet. Könnte mir aber auch vorstellen, das es evtl. defekt ist. Danke für den Tip !

P.S. Schläuche wurden alle erneuert

P.S. Schläuche wurden alle erneuert, da auch der Mechaniker ein Unterdruckproblem vermutete

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:18

...

Die Schläuche konnen aber auch herausrutschen ...

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Die Schläuche konnen aber auch herausrutschen ...

ja, wie gesagt,morgenhabe ich Zeit...da werde ichmal nen Blick riskieren

hat der eventuell noch einen Leerlaufregler?, beim Omega A auch Zigarre genannt. Das Teil läst im stand luft an der Drosselkappe vorbei und verursacht bei defekt, zumindest beim omega a, enorme drehzahlschwankungen bis hin zum ausgehen. Abgasrückführsteuerteil veruraste bei dem astra meiner schwester, dass der motor erst garnicht ansprang und wenn er anwar muste man den fuss auf dem gas lassen, weil leerlaufdrehzahl ging garnicht

Hallo,

Hol dir mal Liqui Moli drosselklappen-reiniger . Spraydose. Kostet ca. 10 und du brauchst die drosselklappe nicht ausbauen zum reinigen. Hat bei mir auch geholfen die Drehzahlschwankungen im leerlauf zu beseitigen. Einfach in den ansaug sprühen. Grüße thomas.

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:22

So, ich habe die Drosselklappe gereinigt. Sie war nicht wirklich verschmutzt. Keine Änderung. Ich habe versuchsweise den Schlauch der zum MOT geht gelöst und der Wagen war, wie es schien, kurz vorm ausgehen. Kann das bedeuten daß das MOT nicht defekt ist ?

Außerdem habe ich relativ laute /keine normalen Geräusche am Ventildeckel wahrgenommen. Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen Klopfgeräusche. Ich dachte erst es wäre eine Plastikabdeckung lose, die immer gegen den Ventildeckelschlägt.(die, allerdings, waren schon alle abmontiert).

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Wagen verkaufen (da er auch schon an mehreren Stellen rostet), oder zu Mercedes bringen ?

Pro Mercedes : Wagen ist bezahlt, läuft eigendlich gut und wir fühlen uns drinnen wohl. Unterhaltskosten sind gut. TÜV & AU sind neu.

Kontra Mercedes : 1000 € schon reingesteckt, fast 13 Jahre alt, relativ viele Roststellen, die man außerdem machen müßte. Faß ohne Boden ? Zu wenig Platz für eine junge 3 köpfige Familie.

Wie ist eure Meinung dazu ?

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