drehzahlmesser in kadett nachrüsten
hi!
ich wollte mir vielleicht ein neues kombiinstrument mit drehzahlmesser anschaffen. meine frage dazu: was muss ich alles tun, um den DZM anzuschließen? sind die geber schon vorhanden und kabel dafür am anschlussstecker? oder muss ich dafür ein extra kabel verlegen? und wo wird das dann angeschlossen?
danke im voraus!
gruß
P.S.: nen LCD-tacho einzubauen ist wohl noch ne nummer komplizierter, oder?
18 Antworten
Hab vor einiger Zeit ein Cockpit aus dem Kadett E /GT in meinen eingebaut. Hab mich nach einiger Zeit gewundert, warum der Tacho Geräusche macht... Erklärung: Die Welle rückt nicht nur einStück nach links, sie muss auch verlegt werden!!
Ich musste sie bis unmittelbar vor der Trennwand Motor/Innenraum rausnehmen und neu verlegen, hat aber im Ganzen nur etwas über 10 Minuten gebraucht!
Zitat:
Original geschrieben von BLB-Blitz
Bei diesem Beitrag ist mir eingefallen, daß ich ja auch ein DZM-Cockpit rumliegen habe (5Dm vom Schrottler!!!), meine Fragen : Die Probleme mit zu kurzer Tachowelle dürften bei Kadettamaturen wohl nirgens auftauchen die welle rückt ja nur ein bißchen zur Seite, oder??? Habt ihr das Kabel Klemme1 Zündspule-Dzm nirgens über eine Sicherung laufen (sei es im Sicherungskasten oder lose im Kabel)????
Ein bischen zur Seite??? Liegt lose in der Armatur? Schau es Dir es Dir erst mal an... Da muß man schon ordentlich nachschieben vom Motorraum und wenn die Welle dann irgentwo zu Stramm sitzt, dann funzt garnixmehr! Und dann ist da diese Dicke Metallplatte, da muß man die Welle erst ganz zurückziehen und dann untendrunter vorbei!
Aber lass Dich davon nicht abschrecken. Eigentlich ist es einfach!
Liebe Grüße
Stoneface
Ist schon ne zeitlang her , daß ich die Amaturen auseinander nehmen mußte (damals war die Tachowelle gebrochen ;-) !!! Meine Fragewar vielmehr: Ist es für beide Ausführungen dieselbe Welle? Keine Längenunterschiede?
Das mit der Sicherung hat sich übrigens geklärt, laut Schaltplan keine nötig.
Glück gehabt... Ich habs nämlich auch ohne Sicherung gemacht...
Aber meine Befestigung ist noch äußerst provisorisch...
(gutes deutsches Staniolpapier...) :-)