ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Drehzahlerhöhung bei Kaltstart

Drehzahlerhöhung bei Kaltstart

Toyota
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:40

Hallo,

mal eine Frage was bringt eigentlich diese Drehzahlerhöhung im Leerlauf beim D4D Bj03?

Kann man die deaktivieren irgendwie? Sehe keinen Sinn darin ausser Mehrverbrauch und diese lästige Erhöhung.Wenn man zur Ampel hinrollt ohne Gang dreht er ja normal und kaum steht man erhöht er auf 1200. Das hat selbst mein alter BMW nicht gemacht und das war ein Bj89.

Beim Benziner kennt man das ja aber beim Diesel? Der macht nicht den anschein als würde er absterben selbst bei minus 10 Grad wenn er einmal läuft.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

ich weiß zwar nicht wie du auf die idee kommst sowas abschalten zu wollen ohne den hintergrund zu wissen?

Hast du klimaanlage ausgeschaltet? Falls nein ist das normal der kompressor braucht motorleistung um angetrieben werden zu können deshalb wird je nach motorleistung die leerlaufdrehzahl erhöht. Es ist auch nach kaltstart normal das der motor etwas höher dreht sobald auf seine betriebstemperatur kommt läuft er auf soll drehzahl.

Die leerlaufdrehzahl muss unter 1000U/min sein deshalb ist es bei jedem hersteller und motor anders auf wieviel U/min die

drehzahl im leerlauf befindet

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:48

Ja klar Klima ist aus, die erhöht aber die Drehzahl unmerklich auch im Sommer. Funktionieren tut alles einwandfrei.

Ja aber wozu läuft die Höher?Unser derzeitiger BMW E39 macht das auch nicht.

Generell kenn ich das nur von den Japanern. Wenn man bei 100 auskuppelt und lässt ihn rollen rennt er nur auf 800. Kaum steht man in der Warmlaufphase erhöht er auf 1200. Was ist daran logisch oder was ändert es ob ich stehe oder rolle mit Leerlauf?

Hallo. Ich vermute mal (als Laie):

Könnte es was mit dem Bremskraftverstärker und der Servolenkung zu tun haben, die ja während des Fahrens/rollen im Leerlauf bestens funtionieren müssen?

Und im Stand eben nicht eine höhere Motodrehzahl beanspruchen?

Aber andererseits ist mir das mit der Drehzahl noch nie aufgefallen bei meinem Avensis T22 Benziner.

KLAR! Wenn er kalt ist höher und ziemlich schnell dann um die 800.

Hmmm --- Kopfkratz... Nucki

finde ich auch schon nervig. Ansatz mit der Servolenkung ist gut, jedoch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nur wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist. Wenn man die Lüftung aus macht sinkt sie auf 800U/min. Sobald man nur eine Stufe anschaltet geht sie auf 1200U/min. Sehr sinnfrei und seit Jahren eine Eigenart der Japaner. Leider. Im Zeitalter von der Start-Stopautomatik finde ich es schade dass man sowas nicht in einen Update beseitigen kann. Bisher konnte mir wirklich keiner den Sinn erklären. Irgendwas mit der Bordspannung wird es schon sein, aber alle anderen Hersteller brauchen es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

finde ich auch schon nervig. Ansatz mit der Servolenkung ist gut, jedoch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nur wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist. Wenn man die Lüftung aus macht sinkt sie auf 800U/min. Sobald man nur eine Stufe anschaltet geht sie auf 1200U/min. Sehr sinnfrei und seit Jahren eine Eigenart der Japaner. Leider. Im Zeitalter von der Start-Stopautomatik finde ich es schade dass man sowas nicht in einen Update beseitigen kann. Bisher konnte mir wirklich keiner den Sinn erklären. Irgendwas mit der Bordspannung wird es schon sein, aber alle anderen Hersteller brauchen es nicht.

Sinnfrei ist es nicht, weil man so versucht den Motor (Diesel ist ja effizienter und gibt somit weniger Wärme ab) schneller auf die gewünschte Temperatur zu bringen, und somit auch den Fahrgastraum (der Effekt mit dem Lüftungsschalter). :p

Die Japaner wollen halt nicht dass die Europäer frieren, danken sollte man denen. :D

 

Alex

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Erhöhung um 200-300U/min eine deutlich schnellere Erwärmung erzielen soll. Warum fällt dann die Drehzahl ab (=Normal) wenn ich die Lüftung ausschalte?

Drehzahlerhöhung beim Kaltstart = Katalysator schneller auf Betriebstemperatur bringen, weil sonst die Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden können.

Hat nichts mit Komfort zu tun, sondern mit geltenden Vorschriften.

Ist vor allem bei Toyota-Benzinern sehr ausgeprägt.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von corollali

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Erhöhung um 200-300U/min eine deutlich schnellere Erwärmung erzielen soll. Warum fällt dann die Drehzahl ab (=Normal) wenn ich die Lüftung ausschalte?

das muss ich ausprobieren ob sie dann tatsächlich sinkt! Somit wäre der Hinweis auf Abgasverhalten hinfällig den wenn die Lüftung aus ist ändern sich ja nicht die Abgase. Kann dann nur damit zusammenhängen das mehr Strom erzeugt wird vorsichtshalber. Lüftung an mehr Stromverbrauch und somit Drehzahlerhöhung in der Warmlaufphase. Wie auch immer mit gehts am a....:D

am 13. Dezember 2011 um 16:52

um etwas klarzustellen.bei einem common-rail motor ist die energie- ausbeute so hoch,daß der kunde im auto erfrieren? würde,da der motor fast keine heizleistung durch motorabwärme erzeugt.also haben sich die hersteller verschiedene systeme ausgedacht um eine heizleistung zu gewährleisten.sehr viele arbeiten mit sogenannten zusatzheizern(eine art standheizung).auch bei toyota gibt es so ein system(lexus is220 und rav4,ebenso der alte avensis 220).bei vielen toyota-modellen wird die heizleistung mit einer heizspirale über dem heizungskühler erhöht,und die braucht je nach aussentemp.strom.bei max. leistung fast 50A.beim avensis wird diese zusatzheizung über die klimaanlage erzeugt.einfach mal unter preheater googlen

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

um etwas klarzustellen.bei einem common-rail motor ist die energie- ausbeute so hoch,daß der kunde im auto erfrieren? würde,da der motor fast keine heizleistung durch motorabwärme erzeugt.also haben sich die hersteller verschiedene systeme ausgedacht um eine heizleistung zu gewährleisten.sehr viele arbeiten mit sogenannten zusatzheizern(eine art standheizung).auch bei toyota gibt es so ein system(lexus is220 und rav4,ebenso der alte avensis 220).bei vielen toyota-modellen wird die heizleistung mit einer heizspirale über dem heizungskühler erhöht,und die braucht je nach aussentemp.strom.bei max. leistung fast 50A.beim avensis wird diese zusatzheizung über die klimaanlage erzeugt.einfach mal unter preheater googlen

Und damit ist eigentlich auch alles gesagt. Also Komforterhöhung, wenn man es so nennen darf.

 

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen