ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. schwarze Wolke bei Kaltstart T25 Benziner

schwarze Wolke bei Kaltstart T25 Benziner

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:34

Hallo, vielleicht kann von Euch jemand mir mal einen Tip geben. Beim Kaltstart des Motors (ohne Probleme) und losfahren kommen aus dem Auspuff schwarze Wolken. Leider oder auch nicht ist das ein Benziner. Kerzen sind rußig. Kerzen wurden vor 10000 km gewechselt. Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Beste Antwort im Thema

also wie meine vorredner schon gesagt haben sind die 2,0 und 2,4 magermixmotoren die wie diesel bei bestimmten lastzuständen mit luftüberschuss laufen. Probier das mal aus mit additiven ansonsten hilft nur zerlegen reinigen einbauen schauen obs weg ist.

 

Ach übrigens an die leute die meinen irgendwas behaupten zu müssen ohne es zu wissen

 

die genaue motorbezeichnung für die beiden benzindirekteinspritzermotoren von toyota lautet "D4"

 

2,0D4

2,4D4

steht übrigens auch auf der motorabdeckung versteh nich wie man son schiss schwafeln kann.

Wünsche trotzdem allen einen angenehmen abend.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:50

Ich habe ebend festgestellt, dass ich 2010 schon einmal das Thema hatte. Seit hat sich das ganze verschlechtert, deswegen nochmal die Frage.

Hi,

seit wann tritt das problem auf?

wieviel hat dein fahrzeug gelaufen?

fehlerspeicher auslesen lassen? Falls ja fehlercode vorhanden?

luftmassenmesser i.o?

Du müsstest uns schon noch verraten, um welche Motorisierung es sich handelt. Hast du einen 2.0vvti oder 2.4vvti, so ist etwas Russausstoss normal - das haben alle direkteinspritzenden Benzinmotoren.

Mein T22 2.0vvti war weiss und hatte auch immer sichtbaren Russniederschlag im Bereich des Auspuffs.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:44

Das Baujahr ist 2004. Er hat jetzt 78000 km runter. Das Problem tritt seit ca. 1,5 Jahren auf nur das ich jetzt bei einem Kerzenwechsel festgestellt habe, dass 2 Kerzen schwarz sind. War vor 2 Jahren nicht.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 2,0 vvti. Ich hatte das Problem bei Toyo vor einem Jahr mal angesprochen. Nach Auslesung des Fehlerspeichers alles ok.

Na ja wenn Du das selbe "Problem" hattest, scheint das normal zu sein.

 

am 9. Dezember 2011 um 12:37

Ich bin zwar kein Experte aber verußte Kerzen sind doch ein Zeichen von schlechter Verbrennung oder täusche ich mich?

Also würde ich das net als normal abtun!

am 9. Dezember 2011 um 13:51

Hallo Leute,

da wir hier von einem Direkteinspritzer sprechen sind verruste Zündkerzen normal.Da ein Direkteinspritzer mit einer sehr hohen Abgasrückführrate arbeitet!

Ich denk mal die schwarze Wolke kommt daher,das immer nur recht sparsam gefahren wird. Der Wagen muss mal richtig "Feuer" bekommen.

Damit sich der ganze Ruß im Ansaug und Abgasstrang löst.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:16

Hallo,

ja hatte ich auch gedacht. Ich bin eltztes Jahr so an die 1400 km am Stück gefahren und "kein Schleicher". Es hatte sich danach nicht verbessert. Ein Kollg. meinte, dass er beim ausmachen noch etwas Öl nachzieht. Aber kein Ölverbrauch. Der Wagen läuft im Jahr so in etwas 15000 km. Teil Stadt Teil Autobahn.

am 10. Dezember 2011 um 13:20

Servus!

@ toyochris und Schrauber.Theo:

Beim Avensis T 25 gibt es keine direkteinspritzenden Benzin-Motoren, das VVTi steht für Variable Valve Timing - intelligent.

Das ist eine Nockenwelle mit intelligenter variabler Ventilsteuerung.

Der Kraftstoff wird aber noch immer in das Saugrohr eingespritzt.

Die Diesel sind Direkteinspritzer mit Common-Rail.

 

Schau Dir mal den Luftfilter an. Wenn er zu ist läuft der Wagen zu fett, dann hast Du auch schwarze Kerzen...

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Servus!

@ toyochris und Schrauber.Theo:

Beim Avensis T 25 gibt es keine direkteinspritzenden Benzin-Motoren, das VVTi steht für Variable Valve Timing - intelligent.

Das ist eine Nockenwelle mit intelligenter variabler Ventilsteuerung.

Der Kraftstoff wird aber noch immer in das Saugrohr eingespritzt.

Die Diesel sind Direkteinspritzer mit Common-Rail.

Der Gaswart

Lieber Gaswart

da musst du aber nochmal tüchtig über die Bücher. ;) Du irrst dich nämlich.

Toyota verbaut seit etwa 2000 grundsätzlich nur noch Benzinmotoren mit der intelligenten Ventilsteuerung. Das stimmt. Die meisten sind konventionelle Saugrohreinspritzer. Das stimmt auch.

Aber beim Avensis T22 (dort nur der 2.0vvti) und eben beim T25 (2.0vvti und 2.4vvti) baute Toyota Benzindirekteinspritzer ein. Diese Motoren wurden auch als D4-Motoren bezeichnet, während die Diesel (auch Direkteinspritzer) D4d hiessen.

Der 2.0vvti wird übrigens auch in den RAV4 und seinerzeit im Avensis Verso eingebaut. Dort hatte der gleiche Motor eine Konventionelle Saugrohreinspritzung.

Intern heissen die Direkteinspritzer 1AZ-FSE (2.0vvti) und 2AZ-FSE (2.4vvti). Im Verso und im RAV4 hingegen wurde der 1AZ-FE eingebaut.

Das "S" im Kürzel weist auf die Direkteinspritzung hin.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:35

Luftfilter ist ok. Hatte ich zusammen mit den Kerzen kontrolliert. Ich habe mal "gehört" das beim abstellen des Motors es vorkommen kann, das er Öl zieht. Aber dann wäre es ein Motorschaden.

Das was irritiert ist, dass eine Rußentwicklung stattfindet. Eigentlich nach meinem Verständnis geht das nur bei einem Diesel. Ein Benziner müsste dann nicht laufen und der Motor springt nicht an anhieb an. Mir ist ebend aufgefallen,das er hat gefühlsmäßige Zündaussetzer hat bis er warm ist. Aber an der Mtorleistung fällt es nicht auf. Ich werd die nächsten Tagewohl zum Auslesen des Fehlerspeichers fahren, mal schauen was da raus kommt.

An den TE:

Hast du bei niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln?

Die Direkteinspritzer lagern gerne Russ von der Abgasrückführung im Ansaugtrakt ab. Weil das reinigende Benzin beim 2.0vvti ja erst im Zylinder eingespritzt wird, können diese Ablagerungen nicht "abgewaschen" werden.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Motorreiniger.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:59

Ja das ruckeln ist in den niedrigen Drehzahlbereichen vorhanden.

Das mit dem Motorreiniger ist eine gute Idee. Werde ich am Montag mal kaufen und dann mal schauen. Das wäre eine Idee. Bei meinem MB W202 Bj 97 hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem. Motor schüttelte sich und MB meinte Motorschaden. Durch den Ventilreiniger löste sich alles wieder in wohlgefallen auf. Ursache war damals eine kaputte Zündspule.

also wie meine vorredner schon gesagt haben sind die 2,0 und 2,4 magermixmotoren die wie diesel bei bestimmten lastzuständen mit luftüberschuss laufen. Probier das mal aus mit additiven ansonsten hilft nur zerlegen reinigen einbauen schauen obs weg ist.

 

Ach übrigens an die leute die meinen irgendwas behaupten zu müssen ohne es zu wissen

 

die genaue motorbezeichnung für die beiden benzindirekteinspritzermotoren von toyota lautet "D4"

 

2,0D4

2,4D4

steht übrigens auch auf der motorabdeckung versteh nich wie man son schiss schwafeln kann.

Wünsche trotzdem allen einen angenehmen abend.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:07

Ok Danke. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. schwarze Wolke bei Kaltstart T25 Benziner