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Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängigkeiten für alle BR212-Modelle

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:18

ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.

mfg

 

Benziner:

ModellGetriebevarianteGeschwindigkeit (km/h)Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe2004094
......1503071
......1002047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY5-Gang-Automatikgetriebe2004414
......1503311
......1002207
E 250 CGI BlueEFFICIENCY5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift2004404
......1503303
......1002202
E 350 CGI BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2003637
......1502727
......1001818
E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2003637
......1502727
......1001818
E 5007-G-TRONIC2002933
......1502200
......1001467
E 500 4MATIC7-G-TRONIC2002933
......1502200
......1001467

 

Diesel:

ModellGetriebevarianteGeschwindigkeit (km/h)Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe2003577
......1502683
......1001789
E 220 CDI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe2003577
......1502683
......1001789
E 250 CDI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe2003327
......1502495
......1001663
E 250 CDI BlueEFFICIENCY5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift2003569
......1502677
......1001785
E 350 CDI BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2002926
......1502194
......1001463
E 350 BlueTEC7-G-TRONIC2003139
......1502354
......1001570
E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2002933
......1502200
......1001467
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:18

ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.

mfg

 

Benziner:

ModellGetriebevarianteGeschwindigkeit (km/h)Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe2004094
......1503071
......1002047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY5-Gang-Automatikgetriebe2004414
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E 250 CGI BlueEFFICIENCY5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift2004404
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E 350 CGI BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2003637
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E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2003637
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......1502200
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Diesel:

ModellGetriebevarianteGeschwindigkeit (km/h)Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe2003577
......1502683
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Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:18

ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.

mfg

 

Benziner:

ModellGetriebevarianteGeschwindigkeit (km/h)Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY6-Gang-Schaltgetriebe2004094
......1503071
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......1502727
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E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY7-G-TRONIC2003637
......1502727
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E 5007-G-TRONIC2002933
......1502200
......1001467
E 500 4MATIC7-G-TRONIC2002933
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Diesel:

ModellGetriebevarianteGeschwindigkeit (km/h)Drehzahl (1/min)
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......1502683
......1001789
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......1502200
......1001467
am 17. Januar 2009 um 15:22

Ich hoffe jetzt kann man hier hereinschreiben.

 

VDCC und einmal Grün von Mir für deine Arbeit.

 

Gruß

Yufo

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:25

nun könnt ihr so viel dazu schreiben, wie nur möglich ist. :)

mfg

am 17. Januar 2009 um 15:26

Dauert ja leider noch.:mad:

Ich schliesse mich meinem Vorredner an !:)

Einmal grün.

Edit: verflixt...da haben sich noch zwei Antworten dazwischen gemogelt. :D

Hallo nochmal:

Sehe ich das richtig, dass der E500 genauso übersetzt ist (im 7. Gang), wie der E350CDI?

Drehzahlen sind bei den 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen identisch.

S.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Hallo nochmal:

Sehe ich das richtig, dass der E500 genauso übersetzt ist (im 7. Gang), wie der E350CDI?

Drehzahlen sind bei den 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen identisch.

S.

korrekt, denn die achsübersetzungen und die getriebeübersetzungen stimmen überein. meine werte beziehen sich immer auf den höchsten gang des jeweiligen getriebes. hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!

mfg

Für die im Eingangspost genannten Daten: Absoluter Käse

Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.

das wage ich doch stark zu bezweifeln. um dies zu untermauern mal ein beispiel für dich.

Mercedes E 500:

Reifendimension: 245/45 R17 (Standardbereifung)

Errechneter Abrollumfang: 2,05 Meter

Bei 200 km/h dreht der E 500, mit dieser Reifendimension, 2933 Umdrehung pro Minute.

 

Mercedes E 500:

Reifendimension: 275/35 R20

Errechneter Abrollumfang: 2,20 Meter

Bei 200 km/h dreht der E 500, mit dieser Reifendimension, 2731 Umdrehung pro Minute.

mfg

 

 

jedoch möchte ich dich in diesem fall passend selber zitieren, was dann für dich gilt:

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Entschuldige, aber: Selten so nen Mist gelesen, Ingenieur bist du hoffentlich schon mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!

mfg

Für die im Eingangspost genannten Daten: Absoluter Käse

Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.

cw-Wert ist hier sicher ein falsches Beispiel, aber andere Parameter, neben dem berechneten Radumfang, fallen mir noch ein: z.B. Schlupf, der auch im normalen Fahrbetrieb auftritt, oder wirksamer Radumfang, bei dem der jeweilig Luftdruck im Reifen eine Rolle spielt.

am 4. Februar 2009 um 21:38

Wie sieht das mit dem Wandlerschlupf aus? Wird der vollständig überbrückt?

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