Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängigkeiten für alle BR212-Modelle
ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.
mfg
Benziner:
c42de6e2-35b1-4590-a49b-64e48f103a07
Diesel:
6aecd103-3a9b-4b87-800b-cacb32697192
Modell
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe
200
4094
...
...
150
3071
...
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2047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY
5-Gang-Automatikgetriebe
200
4414
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3311
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2207
E 250 CGI BlueEFFICIENCY
5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
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4404
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2202
E 350 CGI BlueEFFICIENCY
7-G-TRONIC
200
3637
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1818
E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY
7-G-TRONIC
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3637
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2727
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1818
E 500
7-G-TRONIC
200
2933
...
...
150
2200
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1467
E 500 4MATIC
7-G-TRONIC
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2933
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2200
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1467
Modell
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe
200
3577
...
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1789
E 220 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe
200
3577
...
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2683
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1789
E 250 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe
200
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E 250 CDI BlueEFFICIENCY
5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
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7-G-TRONIC
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E 350 BlueTEC
7-G-TRONIC
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3139
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E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY
7-G-TRONIC
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Beste Antwort im Thema
ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.
mfg
Benziner:
be9e1fb6-770b-4d1b-a368-bb4cfe520d03
Diesel:
2d73bf42-b9c5-49f2-a06c-f9d927fdb7e0
Modell
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe
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5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
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7-G-TRONIC
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Modell
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
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6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe
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E 220 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe
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6-Gang-Schaltgetriebe
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5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
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11 Antworten
ich hab mal ein paar berechnungen zur neuen mercedes e-klasse angestellt. ich hab berechnet, wie hoch die drehzahlen bei bestimmten geschwindigkeiten sind. mitte nächster woche werde ich diese berechnungen durch simulationen nochmals überprüfen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von mercedes.
mfg
Benziner:
be9e1fb6-770b-4d1b-a368-bb4cfe520d03
Diesel:
2d73bf42-b9c5-49f2-a06c-f9d927fdb7e0
Modell
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
E 200 CGI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe
200
4094
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2047
E 200 CGI BlueEFFICIENCY
5-Gang-Automatikgetriebe
200
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E 250 CGI BlueEFFICIENCY
5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
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7-G-TRONIC
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E 350 4MATIC BlueEFFICIENCY
7-G-TRONIC
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Modell
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
E 200 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe
200
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E 220 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatikgetriebe
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E 250 CDI BlueEFFICIENCY
6-Gang-Schaltgetriebe
200
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E 250 CDI BlueEFFICIENCY
5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
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1785
E 350 CDI BlueEFFICIENCY
7-G-TRONIC
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E 350 BlueTEC
7-G-TRONIC
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E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY
7-G-TRONIC
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Ich hoffe jetzt kann man hier hereinschreiben.
VDCC und einmal Grün von Mir für deine Arbeit.
Gruß
Yufo
Dauert ja leider noch.😠
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Ich schliesse mich meinem Vorredner an !🙂
Einmal grün.
Edit: verflixt...da haben sich noch zwei Antworten dazwischen gemogelt. 😁
Hallo nochmal:
Sehe ich das richtig, dass der E500 genauso übersetzt ist (im 7. Gang), wie der E350CDI?
Drehzahlen sind bei den 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen identisch.
S.
Zitat:
Original geschrieben von Simon1974
Hallo nochmal:Sehe ich das richtig, dass der E500 genauso übersetzt ist (im 7. Gang), wie der E350CDI?
Drehzahlen sind bei den 3 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen identisch.
S.
korrekt, denn die achsübersetzungen und die getriebeübersetzungen stimmen überein. meine werte beziehen sich immer auf den höchsten gang des jeweiligen getriebes. hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!
mfg
Für die im Eingangspost genannten Daten:
Absoluter KäseDie Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.
Zitat:
Original geschrieben von geekus
Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.
das wage ich doch stark zu bezweifeln. um dies zu untermauern mal ein beispiel für dich.
Mercedes E 500:
Reifendimension: 245/45 R17 (Standardbereifung)
Errechneter Abrollumfang: 2,05 Meter
Bei 200 km/h dreht der E 500, mit dieser Reifendimension, 2933 Umdrehung pro Minute.
Mercedes E 500:
Reifendimension: 275/35 R20
Errechneter Abrollumfang: 2,20 Meter
Bei 200 km/h dreht der E 500, mit dieser Reifendimension, 2731 Umdrehung pro Minute.
mfg
jedoch möchte ich dich in diesem fall passend selber zitieren, was dann für dich gilt:
Zitat:
Original geschrieben von geekus
Entschuldige, aber: Selten so nen Mist gelesen, Ingenieur bist du hoffentlich schon mal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von geekus
Für die im Eingangspost genannten Daten: Absoluter KäseZitat:
Original geschrieben von car_checka
hinzukommen natürlich auch noch viele andere parameter, wie cw-wert, rad-reifen-dimensionen und usw., etc.!
mfg
Die Drehzahl errechnet sich einfach aus der Geschwindigkeit und der Gesamtübersetzung, nichts anderes.
cw-Wert ist hier sicher ein falsches Beispiel, aber andere Parameter, neben dem berechneten Radumfang, fallen mir noch ein: z.B. Schlupf, der auch im normalen Fahrbetrieb auftritt, oder wirksamer Radumfang, bei dem der jeweilig Luftdruck im Reifen eine Rolle spielt.
Wie sieht das mit dem Wandlerschlupf aus? Wird der vollständig überbrückt?