Drehzahl abhängiges Piepen in Boxen

Hallo,

habe Gestern meinen alten Crunch Verstärker in meinen 17 Jahre alten Polo 86C eingebaut.
Den besagten Verstärker hatte ich vor ~5 Monaten schon in meinem Nissan Micra eingebaut gehabt wo das gleiche Problem bestand.

Wenn ich die Zündung anhab und Radio höre ist das piepen weg, erst wenn ich den Motor starte ist es sofort da.
Meine Audio Kabel die von meinem Sony Radio kommen (kein Chinch) habe ich auf der Beifahrer Seite verlegt und den Strom auf der Fahrer Seite.
Die Masse habe ich im Kofferraum an die Schraube vom Anschnallgurt der Rückbank befestigt.
Darauf das sich Strom und Audio Kabel nicht überkreuzen habe ich geachtet.

Bei eingeschalteten Motor habe ich nach und nach mehrere Verbraucher eingeschaltet (Licht, Scheibenwischer, Nebelschlussleuchte, Heizung, Scheibenheizung und Blinker) Das Piepen bestand unverändert.

Was ich auch noch erwähnen sollte ist das ich sehr viele Lüsterklemmen verwenden musste da der Verstärker samt Leitungen schon in einem anderen Auto eingebaut war und ich zu geizig bin mir neue Kabel zu besorgen 🙂
Dort vermutete ich zuerst das Problem, habe aber das Radio aus dem Einbaurahmen gezogen und bei laufendem Motor an den Kabeln "gespielt" und das Piepen hat sich kein bischen verändert.

Da das Piepen Drehzahl abhängig ist und sich keine Strom Leitungen mit Audio Kabel überkreuzen vermute ich das die Masse direkt von der Lichtmaschine gezogen wird anstatt von der Batterie.
Das würde ja daran liegen das der Widerstand der Leitung an der Batterie viel höher ist als der an der Lichtmaschine (altes Auto - alte Leitungen).
Ist das möglich?
Wenn ja kann ich dies testen indem ich die Masse von der Lichtmaschine abklämme und eine Runde fahre?
Ich habe keine Ahnung von Kfz und will nichts kapput machen =)

Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
klex

17 Antworten

Bei dem Setup kann das Problem nur von den Massepotentialen von Enstufe und Radio kommen. Highlevelsignale sind sehr resistent gegen Störungen.

Also wird kein weg an einem Endstörfilter vorbei?

Das Piepen kommt zur Stande weil bei höherer Drehzahl mehr Spannung durch die Lichtmaschine erzeugt wird richtig?

So habe das selbe Problem... allerdings nur bei den Boxen, die über die Endtsufe laufen... woran liegt es?

Deine Antwort