Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. drehmomentkurve 206cc, 2.0 136ps

drehmomentkurve 206cc, 2.0 136ps

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 10. November 2023 um 6:04

guten morgen allerseits,

ich hatte gestern ein längeres gespräch bezüglich sparsames fahren. ich bin davon ausgegangen, daß man möglichst früh in den nächst höheren gang schalten sollte, ohne natürlich untertourig zu fahren. trotz meiner bemühungen komme ich auf knapp 10 liter. dann fiel das wort drehmomentkurve und maximale kraftentfaltung und es wurde mir erklärt, daß der cc sein max. drehmoment bei 4100u/min hat und es deshalb ratsamer sei, in diesem drehzahlbereich zu fahren, um spritsparend zu fahren. ich hab jetzt trotz ausgiebigem googeln keine drehmomentkurve für mein fahrzeug gefunden. weiß jemand, wo ich so eine kurve aufrufen kann?

danke und grüße,

mampferle

Ähnliche Themen
1 Antworten

Unabhängig davon wie alt dein Wagen ist darfst du nicht vergessen, dass diese Motoren jetzt knapp 25 Jahre alt sind und die Entwicklung liegt dann noch ein paar Jahre mehr zurück.

Falls dein 206 schon einen BC hat, dann stelle diese dauerhaft auf den Momentanverbrauch um. Somit siehst du unmittelbar, welche Einfluss deine Fahrweise hat.

Zu untertouriges Fahren erhöht in der Tat den Verbrauch. Zudem gelten die Hinweise "so früh wie möglich hochschalten" oftmals eher für Motoren mit Aufladung

Es gibt jedoch auch Dinge, an die man nicht direkt denkt - wie z.B. Reifen. Als ich bei meinem 206 1.6 HDi S16 von den serienmäßigen Goodyear "F1 irgendwas" (V-Profil) auf einen anderen Reifen wechselte, reduzierte sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 0,7 l/100km.

Leistung-drehmoment
Verbrauchswerte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. drehmomentkurve 206cc, 2.0 136ps