Drehkonsole Opel Vivaro B Bj.2015
Hallo liebe Community,
ich bin seid 2018 stolzer Besitzer eines Opel Vivaro B Combi. Über die Wintermonate will ich den Bus zum Camper umrüsten. Mein momentanes Projekt ist der Beifahrersitz er soll eine Drehkonsohle bekommen. Bisher habe ich nur ein Model gefunden. Scopema Drehkonsole für Opel Vivaro B ab Bj.2014 229€ bei Campingwagner.de Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder gibt es Tipps für andere Drehkonsolen ?
35 Antworten
Moin,
so nun die versprochenen Fotos. Ich hoffe Ihr könnt das erkennen, worauf es Euch ankommt. Zur letzten Frage: Mein Wagen hat neben der nachgerüsteten Drehkonsohle auch Seitenairbags.
Mit freundlichem Gruß
Lasse
Zitat:
@Kanute89 schrieb am 10. März 2019 um 21:16:05 Uhr:
Moin,
so nun die versprochenen Fotos. Ich hoffe Ihr könnt das erkennen, worauf es Euch ankommt. Zur letzten Frage: Mein Wagen hat neben der nachgerüsteten Drehkonsohle auch Seitenairbags.Mit freundlichem Gruß
Lasse
Hallo Lasse,
vielen Dank für die Bilder!
Um wieviel cm wird der Sitz durch die Drehkonsole Zirka erhöht?
VG
Zitat:
@Phi777 schrieb am 5. März 2019 um 23:00:11 Uhr:
Zitat:
Ein freundliches Hallo zurück,
Danke für deine Bemühungen, damit kann ich schon einiges anfangen.
Wenn unser Bus im Frühjahr fertig ist stelle ich ein paar Bilder ins Forum, bis dahin etwas Geduld und
ein schönes Wochenende.Wir sind seit ein paar Wochen auch im Besitz des gleichen Fahrzeuges. Vivaro b, l2 h1. Allerdings ist es die Variante tourer, also mit Schienensystem hinten zum verschieben und drehen der Sitzreihen.
Die Drehkonsolen von scopema habe ich gestern reingefrickelt. Die Nase von der Beifahrerkonsole muss tatsächlich runter gebogen werden. Fahrersitz nicht, da sind Teile zum höher Legen dabei, damit man über die Handbremse kommt und damit geht es auch über besagte Nase...
Ärgerlicher finde ich die schon genannten Beilagscheiben, die nun auch dafür sorgen, daß die Drehkonsole nicht mehr ganz auf dem original Block aufliegt und die Schrauben nur noch sehr kurz in die Mutter fassen. Hab es zwar mit locktide gesichert, aber ich bin noch nicht zufrieden. Ich fürchte, dass ich da ein bisschen was abflexen muss damit ich die Scheiben nicht mehr brauche. Ich habe außerdem ein kleines Blech dabei liegen gehabt, dessen Sinn sich mir mangels Einbauanleitung nicht erschlossen hat.
Ansonsten gehen die Teile gut! Haben heute schon genossen, auf dem Parkplatz einfach den Sitz zu drehen und die Kinder zu versorgen.Bilder vom Ausbau würden mich auch interessieren. Wir wollen mit 5 Personen fahren und auch zu 5 drin schlafen. Bisher ist der Plan hinten ne liege Fläche aus Euroboxen rein zu stellen auf die dann Matratzen kommen. Die Kids werden dann vorne auf die Sitze und ins noch zu bauende Hochbett im Heck gelegt.
Ich habe noch vor einen Tisch einzubauen, am liebsten im Schienensystem verankert, und dann noch einen Schalter für die hintere Deckenbeleuchtung, damit die mit einem Schlag aus zu machen sind. Und ne Standheizung würde mich auch noch interessieren. Für die drei letztgenannten Projekte bin ich für Ideen dankbar.
Hallo Phi777,
vielen Dank für Deine Beschreibungen zur Drehkonsole.
Ich bin noch am überlegen, ob ich diese installieren werde. Bin unsicher bezüglich der zusätzlichen Höhe.
Um wieviel ist der Fahrer- und Beifahrersitz den nach der Installation höher?
Bezüglich Deiner 3 letztgenannten Projekte kann ich Dir folgende Erfahrungen und Ideen weitergeben:
- Tisch: Habe ich den original Tisch von Opel. Funktioniert gut und wird in die Boden-Schienen eingesetzt.
- Standheizung: Ich habe mir eine Eberspächer Luft-Standheizung einbauen lassen mit 2 Ausströmern im Fahrgastraum und einer Fernbedinung mit Display. Benötigt lt. dem Berater vom Bosch-Dienst deutlich weniger Strom und auch Diesel als eine Wasser-Standheizung. Nachteil ist, dass nur der Fahrgastraum und nicht der Motor gewärmt wird. Es waren ein paar Besuche in der Werkstatt notwendig, aber jetzt läuft die Standheizung problemlos und zuverlässig.
Eine Nacht bei - 6 Grad Celsius war mit ihr im Auto wunderbar warm. Das Starten bei Minus-Graden am nächsten Tag war kein Problem. Das Auto hatte keine externe Stromversorgung.
- Schalter für Deckenbeleuchtung: Daran wäre ich auch interessiert. Die Fahrer- Beifahrerbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung können ja einfach mit dem Kippschalter ausgeschaltet werden.
Die Deckenlampen im Passagierabteil leider nicht. Sie schalten sich automatisch bei jedem Aufschließen oder beim Öffnen der Türen ein. Das ist besonders ärgerlich wenn ein Kind schläft und bei jedem Öffnen der Türen droht wach zu werden, da der Innenraum mit 6 LED-Lampen im Dachhimmel hell erleuchtet wird.
Eine Lösung hierfür habe ich leider noch nicht.
Ich habe schon überlegt mal zu schauen, ob es vielleicht eine Sicherung für die 6 Lampen im Passagierabteil gibt, die man bei Bedarf ziehen könnte.
Eine Lösung mit Schalter würde ich natürlich bevorzugen.
Habe jedoch keine Ahnung wie sich das realisieren lässt.
Auch ich wäre hier für Ideen dankbar.
Viele Grüße
Moin,
die Drehkonsohle trägt 4 cm auf. Das heißt, die Sitzfläche wird 4 cm höher.
Zur Standheizung, ich wollte meinen Zuheizer ursprünglich zur Standheizung aufrüsten lassen. Kostenpunkt bei Bosch 1500 € und als Wasserstandheizung nicht für den Campingbetrieb geeignet. Deshalb habe ich diesen Plan wieder verworfen. Wie sieht es denn mit der von Dir nachgerüsteten Luftstandheizung aus? Was kostet das Ganze und wo wurde sie eingebaut und wie wurden die Luftausströmer angeordnet bzw. eingebaut? Über Fotos und Infos würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Lasse
Ähnliche Themen
Ich hatte in meinen vivaro b eine webasto stc 2000 einbauen lassen. Die luftheizung wird wie vorgeschrieben unter dem Beifahrersitz eingebaut. Kostenpunkt bei Bosch 2000 euro
Zitat:
@Kanute89 schrieb am 12. März 2019 um 20:50:42 Uhr:
Moin,
Zur Standheizung, ich wollte meinen Zuheizer ursprünglich zur Standheizung aufrüsten lassen. Kostenpunkt bei Bosch 1500 € und als Wasserstandheizung nicht für den Campingbetrieb geeignet. Deshalb habe ich diesen Plan wieder verworfen. Wie sieht es denn mit der von Dir nachgerüsteten Luftstandheizung aus? Was kostet das Ganze und wo wurde sie eingebaut und wie wurden die Luftausströmer angeordnet bzw. eingebaut? Über Fotos und Infos würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichem Gruß
Lasse
Hi Lasse,
vielen Dank für die Info.
Die Aufrüstung war auch mein erster Plan.
Den hatte ich dann nach dem ersten Beratungsgespräch auch verworfen.
Nun wurde eine Eberspächer D4 (bin nicht mehr ganz sicher) unter dem Fahrzeug eingebaut. Ein Ausströmer befindet sich im Kofferraum und einer zwischen der 2. und 3. Sitzreihe. Der letzte Ausströmer ist drehbar.
Das ganze hat ca 3800€ gekostet.
Die Möglichkeit des Einbaus unter dem Beifahrersitz wie bei Jan76 wurde mir leider nicht angeboten. Sie ist auf jeden Fall deutlich günstiger!
Bilder reiche ich heute Abend oder spätestens am Wochenende nach.
Viele Grüße
Zitat:
@Kanute89 schrieb am 12. März 2019 um 20:50:42 Uhr:
Moin,
Zur Standheizung, ich wollte meinen Zuheizer ursprünglich zur Standheizung aufrüsten lassen. Kostenpunkt bei Bosch 1500 € und als Wasserstandheizung nicht für den Campingbetrieb geeignet. Deshalb habe ich diesen Plan wieder verworfen. Wie sieht es denn mit der von Dir nachgerüsteten Luftstandheizung aus? Was kostet das Ganze und wo wurde sie eingebaut und wie wurden die Luftausströmer angeordnet bzw. eingebaut? Über Fotos und Infos würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichem Gruß
Lasse
Hi Lasse,
folgend die Fotos.
Einmal vom Luft-Ausströmer im Fahrgastraum (drehbar) und im Kofferraum. Dann noch ein Bild vom Bedinpanel an der C-Säule auf der Beifahrerseite.
Die Luftansaugung befindet sich versteckt hinter der Verkleidung im Kofferraum auf der Beifahrerseite.
Wenn Du noch weitere Infos oder Bilder benötigst, kannst Du Dich gerne melden.
Viele Grüsse
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich den Beitrag gerade gelesen. Unser Umbau ist nur fast 2 Jahre her. Wir haben Ostern 2017 unseren Vivaro B L2H1 gekauft und umgebaut. Waren dann 2017 5 Monate mit dem Bus unterwegs und letztes Jahr fast jedes Wochenende zwischen Mai und Oktober - wir sind super zufrieden!
Für dieses Frühjahr habe ich mir dennoch ein bisschen was vorgenommen:
- Bisher haben wir keine Zweitbatterie im Auto. Nun überlege ich, endlich eine einbauen zu lassen. Leider ist mir das ganze Elektronik-Thema zu heiß, weshalb ich es machen lassen muss. Jetzt hat mich ein Kumpel auf folgende Idee gebracht: 12V-Anschluss im Heck auf der Dauerplus stellen (weiß noch nicht wie kompliziert das ist) und einen Batteriewächter zwischen Dose und Kühlbox schalten (bisher steckt die Kühlbox direkt in der 12V Dose während der Fahrt - beim Stand lege ich eine Kabeltrommel ins Auto und schließe die Box per Stecker an). Hat mit der Idee schon jemand Erfahrungen?
- Heckgepäckträger: Um bissel mehr Sachen mitnehmen zu können (oder mal die Fahrräder), wollte ich hinten einen Träger montieren und eine große Alubox draufmachen - hat da schon jemand Erfahrungen?
- Drehkonsole: Wir haben die bereits erwähnte auf der Beifahrerseite - selbst eingebaut mit den gleichen genannten "Problemen" wieim Thread. Leider quietscht es relativ stark, wenn jemand daraufsitzt - kennt ihr das auch? Hat schon jemand eine auf der Fahrerseite?
Freue mich auf eure Antworten.
Moin,
vielen Dank für die neuen Infos und Fotos. Würde die Standheizung unter dem Sitz auch mit einer Drehkonsohle noch passen und wie laut ist sie wenn sie läuft? Wird dafür eine zweite Batterie benötigt oder ist die Versorgung über einen Batteriewächter geregelt, damit das Starten des Fahrzeuges noch sichergestellt ist?
3800,- € für die Eberspächer sind mir einfach zu viel Geld. Wenn ich mir bis jetzt mein Nutzerprofil aus den letzten drei Jahren ansehe, habe ich eine Standheizung noch nich so extrem vermisst, als dass sich die Investition wirklich lohnen würde. Wir haben bis jetzt immer nur auf Campingplätzen übernachtet und bei Bedarf einen Heizlüfter betrieben. Trotzdem träume ich immer mal wieder davon, eine Standheizung einbauen zu lassen.
Was meint Ihr,
wäre es nicht gut, eine neues Thema aufzumachen, wo es speziell um Campingausbauten, Transportlösungen und sonstige Ideen und Lösungen für die Freizeit rund um den Vivaro-B und seiner Geschwister wie Renault Trafic III, Nissan NV300 und Fiat Talento geht? Ich glaube der Bedarf besteht. Wenn das ganze dann schön mit Bildern gefüttert wird, hätte doch jeder etwas davon. Ich finde, dass es hier mit dem Thema Drehkonsohle doch hervorragend funktioniert hat und sicherlich weiterhin funktionieren wird. Ich habe hier auf jedenfall schon einiges mitnehmen können.
Der Titel könnte lauten:
Um- und Ausbau des Opel Vivaro-B und der baugleichen Fahrzeuge zum Campingbus
Mit freundlichem Gruß
Lasse
Zitat:
@jippi schrieb am 10. März 2019 um 15:24:07 Uhr:
Hallo... hat jemand von euch Drehkonsole und Seitenairbags? Hatte mal gelesen das mit Seitenairbag und Drehkonsole kein TÜV zu bekommen ist..
Ich war heute beim TÜV. Es wurde alles eingetragen. Ich habe die Scopema Drehkonsole. Da stand tatsächlich etwas von den Seitenairbags, aber die haben wir definitiv und es ging trotzdem. Ich habe die Höhenverstellung mit dem beigelegten Blech auf der Fahrerseite deaktiviert und das steht auch so im Schein.
Tüv und Zulassungsstelle haben zusammen gut 100 € von mir bekommen.
Zitat:
@toge911 schrieb am 16. März 2019 um 21:57:08 Uhr:
- Heckgepäckträger: Um bissel mehr Sachen mitnehmen zu können (oder mal die Fahrräder), wollte ich hinten einen Träger montieren und eine große Alubox draufmachen - hat da schon jemand Erfahrungen?- Drehkonsole: Wir haben die bereits erwähnte auf der Beifahrerseite - selbst eingebaut mit den gleichen genannten "Problemen" wieim Thread. Leider quietscht es relativ stark, wenn jemand daraufsitzt - kennt ihr das auch? Hat schon jemand eine auf der Fahrerseite?
Freue mich auf eure Antworten.
Ich habe die Anhängerkupplung schon liegen, einbau folgt bei schönerem Wetter. Wenn wir externen Platz benötigen kommt was auf die Kupplung. Außerdem ist der Plan, eine Dachbox dabei zu haben, damit sollten wir dann für alles gewappnet sein.
Die Drehkonsole auf der Fahrerseite unterscheidet sich nur in wenigen Details von der Beifahrerseite. Es sind 4 Zentimeter Höherlegungsschienen dabei, damit man über die Handbremse kommt. Außerdem muss man trotzdem die Handbremse lösen, wenn man den Sitz dreht. Ich denke, das sollte in den meisten Situationen kein Problem sein, allerdings könnte es zu Verrenkungen und den tritt auf die Bremse kommen, wenn man auf Auffahrkeilen steht. Das Lenkrad mache ich zum drehen ganz vor und dann passt es mit dem drehen. Die Sitzhöhenverstellung wird mit einem kleinen Blech deaktiviert, das auch beim Scopema Set dabei war.
Der Vorteil an der Höherlegung ist, dass das umbiegen der Nase entfällt, an der die Kabel festgemacht waren.
Was mir noch einfällt: TÜV und Zulassungsstelle haben heute zusammen gut 100€ von mir bekommen, muss man also auf den Preis für die Konsolen noch aufschlagen. TÜV Bescheinigung habe ich vom Händler leider erst auf Nachfrage, dann aber zügig, per Mail bekommen.
Zitat:
@z20lel-gsf600 schrieb am 12. März 2019 um 08:55:23 Uhr:
Zitat:
@Phi777 schrieb am 5. März 2019 um 23:00:11 Uhr:
- Tisch: Habe ich den original Tisch von Opel. Funktioniert gut und wird in die Boden-Schienen eingesetzt.- Standheizung: Ich habe mir eine Eberspächer Luft-Standheizung einbauen lassen mit 2 Ausströmern im Fahrgastraum und einer Fernbedinung mit Display. Benötigt lt. dem Berater vom Bosch-Dienst deutlich weniger Strom und auch Diesel als eine Wasser-Standheizung. Nachteil ist, dass nur der Fahrgastraum und nicht der Motor gewärmt wird. Es waren ein paar Besuche in der Werkstatt notwendig, aber jetzt läuft die Standheizung problemlos und zuverlässig.
Eine Nacht bei - 6 Grad Celsius war mit ihr im Auto wunderbar warm. Das Starten bei Minus-Graden am nächsten Tag war kein Problem. Das Auto hatte keine externe Stromversorgung.- Schalter für Deckenbeleuchtung: Daran wäre ich auch interessiert. Die Fahrer- Beifahrerbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung können ja einfach mit dem Kippschalter ausgeschaltet werden.
Die Deckenlampen im Passagierabteil leider nicht. Sie schalten sich automatisch bei jedem Aufschließen oder beim Öffnen der Türen ein. Das ist besonders ärgerlich wenn ein Kind schläft und bei jedem Öffnen der Türen droht wach zu werden, da der Innenraum mit 6 LED-Lampen im Dachhimmel hell erleuchtet wird.Eine Lösung hierfür habe ich leider noch nicht.
Ich habe schon überlegt mal zu schauen, ob es vielleicht eine Sicherung für die 6 Lampen im Passagierabteil gibt, die man bei Bedarf ziehen könnte.
Eine Lösung mit Schalter würde ich natürlich bevorzugen.
Habe jedoch keine Ahnung wie sich das realisieren lässt.
Auch ich wäre hier für Ideen dankbar.Viele Grüße
Das Projekt Standheizung ist erstmal verschoben, im Moment zu teuer...
Das mit dem Tisch würde bei mir glaube ich nicht gehen, da ich ja zwei verschiebbare Sitzbänke habe und keine zwei Einzelsitze. Ich habe also keinen Platz zwischen den Sitzen für den Tisch. Ich bin gespannt, der Tisch sollte in den nächsten Tagen kommen, dann kann ich gerne auch Fotos davon einstellen. (Wenn ich es mich dann traue und es nicht der Megafail wird! 🙂 )
Der Schalter sollte irgendwie machbar sein. Ich habe heute mal das Bedienteil der hinteren Lüftung abgebaut, ist nur reingesteckt. Dahinter laufen die Kabel auch zu den Lampen. Ich werde bei Gelegenheit mal durchmessen, welches der Kabel bei welcher Lampe anspringt um die Hauptzuleitung zu erwischen. Wenn man da einen Schalter einbaut sollte es meiner Meinung nach gehen. Es gibt tatsächlich auch eine Sicherung, die Steuert aber auch irgendeine der beiden Klimaanlagen mit (ich vermute, die hintere, würde ja Sinn ergeben). Die könnte man mit dem für den T5 erhältlichen Einbauschalter sicherlich auch per Schalterlösung deaktivieren, allerdings ist mir dieser Vorgefertigte Schalter mit 40 € zu teuer und ich will den Schalter im Wohnraum im Himmel, nicht im Fahrerfußraum kurz über dem Boden. Da komm ich ja von innen gar nicht hin, wenn die Sitze gedreht sind.
Zitat:
@Phi777 schrieb am 26. März 2019 um 12:08:42 Uhr:
Zitat:
@z20lel-gsf600 schrieb am 12. März 2019 um 08:55:23 Uhr:
Das Projekt Standheizung ist erstmal verschoben, im Moment zu teuer...
Das mit dem Tisch würde bei mir glaube ich nicht gehen, da ich ja zwei verschiebbare Sitzbänke habe und keine zwei Einzelsitze. Ich habe also keinen Platz zwischen den Sitzen für den Tisch. Ich bin gespannt, der Tisch sollte in den nächsten Tagen kommen, dann kann ich gerne auch Fotos davon einstellen. (Wenn ich es mich dann traue und es nicht der Megafail wird! 🙂 )
Der Schalter sollte irgendwie machbar sein. Ich habe heute mal das Bedienteil der hinteren Lüftung abgebaut, ist nur reingesteckt. Dahinter laufen die Kabel auch zu den Lampen. Ich werde bei Gelegenheit mal durchmessen, welches der Kabel bei welcher Lampe anspringt um die Hauptzuleitung zu erwischen. Wenn man da einen Schalter einbaut sollte es meiner Meinung nach gehen. Es gibt tatsächlich auch eine Sicherung, die Steuert aber auch irgendeine der beiden Klimaanlagen mit (ich vermute, die hintere, würde ja Sinn ergeben). Die könnte man mit dem für den T5 erhältlichen Einbauschalter sicherlich auch per Schalterlösung deaktivieren, allerdings ist mir dieser Vorgefertigte Schalter mit 40 € zu teuer und ich will den Schalter im Wohnraum im Himmel, nicht im Fahrerfußraum kurz über dem Boden. Da komm ich ja von innen gar nicht hin, wenn die Sitze gedreht sind.
Hallo,
Über Bilder von Deinem Tisch und besonders über Infos bezüglich dem Durchmessen der Kabel wäre ich sehr dankbar. Ein Schalter im Wohnraum wäre ein Traum! 🙂
Zitat:
@z20lel-gsf600 schrieb am 26. März 2019 um 13:30:05 Uhr:
Zitat:
@Phi777 schrieb am 26. März 2019 um 12:08:42 Uhr:
Hallo,
Über Bilder von Deinem Tisch und besonders über Infos bezüglich dem Durchmessen der Kabel wäre ich sehr dankbar. Ein Schalter im Wohnraum wäre ein Traum! 🙂Habe den Tisch jetzt erstmal lose rein gestellt, da ich die falschen Schrauben besorgt hatte. Die Fräsung ist für M6 Schrauben, ich habe leider M8. Aber da frage ich den Schreiner, ob er das vergrößern kann.
Die Plattenform muss ich mal im Alltag ausprobiere. Oval währe wahrscheinlich praktischer...
So, der Schalter ist eingebaut. Ich kann jetzt das hintere Licht komplett abschalten. Die Kabel sind hinter dem Fahrgastraumklimabedienteil an der Decke zusammengesteckt. Dort kann man einfach den Stecker ziehen und dann die Stoffisolierung aufschneiden, um an die einzelnen Drähte zu kommen. Ich habe das rote Kabel durchgeschnitten und mit einem Schalter wieder verbunden. Den habe ich in das Klimabedienteil eingebaut und fertig ist die Laube. Ging super schnell und waren Kosten von nicht mal 10 €. Auf den Fotos sieht man es einigermaßen.
Die Lüsterklemme auf dem einen Bild ist dem trial and error - Prinzip geschuldet...