ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Dreh "ams-tv" Spritspar-Tricks

Dreh "ams-tv" Spritspar-Tricks

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:32

Hallo liebe Autoliebhaber,

für die Sendung "aufo motor und sport tv" bereiten wir derzeit eine Reportage zum Thema "Spritspartricks" vor.

Darin wollen wir die ausgefallensten und verrücktesten Tricks präsentieren, wie Autofahrer ihren Verbrauch runterschrauben. Egal ob am Ende drei Liter oder nur 2,5 Milliliter weniger zu Buche stehen. Wir wollen wissen, was ihr tut, um Spritpumpe und Geldbeutel zu schonen.

Geplant ist, diese Reportage innerhalb der nächsten zwei Monate im Kölner Raum durchzuführen. Wer also Lust hat, kann gerne mit dabei sein, und seine ultimativen Tipps präsentiern.

Untenstehend findet ihr die Kontaktdaten. Wir freuen uns auf eure ausgefallenen Ideen.

Viele Grüße,

Oliver Sequenz

Eiermann TV GmbH Film und Fernsehproduktion

mail. oliver.sequenz@eiermann-tv.de

tel. +49-(0)221-37994962

fax. +49-(0)221-37994910

mobil. +49-(0)177-4149621

Ähnliche Themen
21 Antworten

Noch heiße ich Venschla :-)

Ich habe eine Venturi von Zavoli verbaut.

Direktstart funktioniert, auch kalt, gut !!!

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

was ist mit produktion/verschiffung/wasauchimmer bei dem golf 2/3 hat ihn gott geschaffen??? :rolleyes:

dann haette gott nen schlechten tag gehabt ;)

nein, es ging mir eher darum mal darueber zu berichten dass die anschaffung eines vermeindlich umweltfreundlicheren

neuwagens das evtl vorhandene "umweltgewissen" kaum verbessert bzw erst nach einer gewissen zeit.

das dieses a) von unseren politikern uns gerne eingeredet wird und b) natuerlich von der automobil lobby gerne gesehen wird ist klar. deswegen glaube ich auch nicht das so ein bericht (sofern er meine theorie bestätigen sollte) jemals in einem TV automagazin gesendet werden wird.

Harry

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:02

Moin Leute.

Wann der "Break even" bei so einer Rechnung (Altwage-Neuwagen) erreicht ist, würde mich auch mal interessieren. Aber das liegt leider völlig außerhalb meines Kenntnisstandes. Und wenn, dann muss man es immer wieder individuell berechnen, klar. Wobei man sicher mal einen exemplarischen Vergleich machen könnte. Wir gehören ja schließlich nicht zur Autolobby...

@Venschla: Primär geht es uns um ausgefallene Techniken. Aber nicht ausschließlich. Wir wollen einfach noch mal sammeln (klar wurde das schon oft genug gemacht), was so an den üblichen Tipps kursiert. Aber darüber hinaus, und das soll der Fokus der Reportage sein, möchten wir Ideen sammeln und präsentieren lassen, die mal was ganz anderes sind als "vorausschauendes Fahren", "nicht bergauf beschleunigen - bergab bremsen" usw.

Vorschläge wie "Rillen zukleben", oder mit leerem Tank fahren, gehören schon mal dazu. Weil bei zweitem interessant sein dürfte, ab wann der Mehrbalast an Benzin dem häufigeren Abstecher zur Tanke ebenbürtig ist. Das soll dann ein Experte beurteilen...

@freak1704: Ich werde mal in Richtung Spritsparmagnete recherchieren. Wenn möglich, kommt das rein. Denn auch was (potenzieller) Humbug ist, gehört in diesen Themenbereich.

noch mal @venschla: Hättest du denn dann prinzipiell Interesse beim Dreh vorbei zu kommen?

Also, wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, immer weiter raus damit!

Beste Grüße,

Oliver Sequenz

Eiermann TV GmbH Film und Fernsehproduktion

mail. oliver.sequenz@eiermann-tv.de

tel. +49-(0)221-37994962

fax. +49-(0)221-37994910

mobil. +49-(0)177-4149621

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Noch heiße ich Venschla :-)

Ich habe eine Venturi von Zavoli verbaut.

Direktstart funktioniert, auch kalt, gut !!!

Und das wird auch so bleiben... ;) (Namensänderung geht nicht bei M-T)

Danke für die Info. Allerdings favorisiere ich immer noch die Direkteinspritzung. Mein Nächster wird definitiv ein Gaser!

@ Eiermann-TV: Klicke doch mal in meiner Sig auf den braunen Schriftzug Salatölschleuder!

Das war bislang meine Methode, den irrsinnigen Spritpreisen zu entkommen. Ist natürlich nicht wirklich ein SpritSPARtrick...

Dank neuer Abzock-Gesetze der BuntenRegierung ist dies jedoch mittlerweile Steuerhinterziehung und ich tanke natüüürlich niiiieee wieder aus einer Salatölflasche... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Eiermann-TV

Vorschläge wie "Rillen zukleben", oder mit leerem Tank fahren, gehören schon mal dazu. Weil bei zweitem interessant sein dürfte, ab wann der Mehrbalast an Benzin dem häufigeren Abstecher zur Tanke ebenbürtig ist. Das soll dann ein Experte beurteilen...

Also, wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, immer weiter raus damit!

Anlassen kostet Sprit von ca. 15 Sekunden, dazu noch das Abbremsen und Beschleunigen ...

Alle 25 km zur Tanke ist sicher nicht sinnvoller als alle 50 km. Die Gewichtsersparnis beträgt dann nur etwa 2 kg, dafür wird umso öfter getankt (Bremsen, Anlassen, Anfahren).

Einen Spritkanister (besser gesagt einen Tank) einmal voll machen und zuhause in die Garage stellen, jeden Morgen soviel tanken, dass man gerade zur Arbeit und zurück kommt, wäre wohl am sparsamsten :rolleyes:.

Ansonsten wäre wohl zu etwa einem Drittel oder zur Hälfte vollmachen am sinnvollsten.

Geht es euch wirklich nur um "skurile Ideen" (= Einschaltquote).

Luftschlitze zumachen ist ja uralt, da geht genauso ein Klebeband. Für Einschaltquoten empfehle ich Kuhmist, der dichtet die Rinne genauso gut ab ;).

Kühler zuschäumen (damit der Motor schneller warm wird), Getriebe verlängern ... wären Ideen. Wenn man Ahnung von Technik hat, dann wäre auch eine Start-Stopp-Automatik ganz schnell selbst gebaut (über Lenkradtasten bedient etc. ...).

Umstrittene und dumme Ideen hätte ich zur genüge. Mein Verbrauch spricht für sich !? Im Moment fahre ich jedoch ca. 30 % Stadt und ohne St-St-Automatik (die ich eben nicht selbst bauen kann) schluckt er eben saftig, obwohl ich sowieso schon (fast) alles gebe.

Bis nach Köln wären für mich ca. 600 km (einfach). Für die Strecke würde ich mit etwas über 4 Litern Verbrauch ca. 7 Stunden benötigen (90 km/h hinter einem LKW - aber : als fast einziger halte ich mich bei 90 km/h an 50 m Sicherheitsabstand !), mit einem Verbrauch von 3,5 L/100 km etwa 10+ Stunden (Landstraße schön gemütlich).

Wäre mir zu viel Arbeit ...

Allerdings bin ich da auch schon bei dem zwar wenig skurilen aber umso heftigeren / konsequenteren Thema : Langsamfahren. (Nur) 50 bis 60 km/h auf der Landstraße sind kein Thema - hab das auch schon über 1000 km (nicht am Stück ;)) durchgezogen.

Bevor ich jetzt als Verkehrhindernis bezeichnet werde, möchte ich entgegenen, dass das wirklich in der "Prärie" war. Ich passe mein Fahrverhalten schon dem Verkehr an (aber bei 1 °C und regennasser Fahrbahn ist für mich bei Tacho 75 Schluss, auch wenn alle 100 fahren :rolleyes:).

Auf Sicherheit (z.B. Licht) verzichte ich jedenfalls nicht, genauso drehe ich den 3. Gang hoch, wenn ich auf die Autobahn fahre und stelle mich nicht so an, wie der vor mir heute, der auf dem Beschleunigungsstreifen (eigentlich) grundlos eine Vollbremsung hingelegt hat :rolleyes:.

Wenn ihr allerdings auch solche sucht, die z.B. mit 70 km/h über die Autobahn fahren und LKWs vorbeilassen, indem sie auf den Standstreifen ausweichen, dann werdet ihr auch die finden, die gibt es wirklich ! :eek::rolleyes:

Kurze Annekdote :

Ich war bis jetzt einmal in einer Polizeikontrolle. Erste Frage war : "Warum fahren sie so langsam :D ?"

- stockfinster

- kurvige (mir unbekannte) Landstraße (hatte mich total verfahren)

- Nieselregen

- Blaulicht (war auf mindestens 500 m sichtbar)

- ca. 1 °C

- ca. 22:00 Uhr

Und 50 km/h sind definitiv nicht langsam :p !

@ Eiermann-TV:

Lust hätte ich schon, für 50 Euro würde ich nach Köln kommen, wäre gar kein Problem.

Nur ich habe bereits erzählt, was ich quasi zu bieten hätte mit meiner Kiste.

Meld dich mal bitte per PN um weiteres zu besprechen, gibt da noch einiges, was mich interessiert.

gruß

Zitat:

Bevor ich jetzt als Verkehrhindernis bezeichnet werde, möchte ich entgegenen, dass das wirklich in der "Prärie" war. Ich passe mein Fahrverhalten schon dem Verkehr an (aber bei 1 °C und regennasser Fahrbahn ist für mich bei Tacho 75 Schluss, auch wenn alle 100 fahren :rolleyes:).

@ LSirion: Mag mit Sicherheit an meinem Alter und meiner Risikobereitschaft liegen, aber ich fahre fast immer 100 bis 110 laut Tacho auf der Landstraße, wenn es keine Schleicher gibt. Möchte dich nicht damit betiteln, ist ja nunmal so, dass manch einer sich bei bestimmten verhältnissen nicht mehr zutraut, soll jeder machen wie er will...

Mir ist es egal, ob es regnet oder Nacht ist, auf Strecken, die ich kenne, fahre ich die höchstzulässige Geschwindigkeit. Bei strecken, die ich nicht kenne, siehts schon wieder anders aus, da bin ich vorsichtiger.

Was mich im Winter leicht aufregt.

Wenn Schnee liegt, kennen viele ja nicht mehr, aber es gibt ihn manchmal noch.

Wenn dann die Straße mit schneematsch bedeckt sind, und die Leute mit Tempo 35 (ungelogen) da langfahren, und einen Sicherheitsabstand von nur ein paar Metern haben, dann weiß ich nicht, warum die langsam fahren ? Wenn einer bremst, sitzt der nächste hinten drauf, auch wenn die nur 35 fahren.

Ich habe schon Hupen und Lichthupen kassiert, als ich mit 80 so eine Kolonne überholt habe. 35 ist mir auch bei solchem Wetter (außer, wenn es wirklich spiegelglatt ist) definitiv zu langsam, da überhole ich lieber bis der nächste vor mir weit genug entfernt ist, dass ich bei eine für mich angemessene Geschwindigkeit fahren kann ohne Gefahr zu laufen, jemanden hinten drauf zu brettern.

Aber ich muss dir sagen, wenn du 75 fährst ärgerst du vielleicht manchen Autofahrer, der dich wegen Gegenverkehr nicht überholen kann, aber du sparst ne Menge Sprit !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Dreh "ams-tv" Spritspar-Tricks