ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF Wert lässt sich nicht zurückstellen

DPF Wert lässt sich nicht zurückstellen

Opel Astra J
Themenstarteram 8. März 2024 um 15:19

Hallo,

hier gibt es ja bereits sehr viele DPF bezogene Themen, da muss ich mich leider mit einreihen.

Ich habe meinen DPF reinigen lassen, es wurden 53g Asche rausgeholt und die Differenzdruckwerte am DPF sind wieder gut.

Nur hat es werder eine freie noch eine Opelwerkstatt geschafft, den Wert für die Füllung des DPF zurückzusetzen. Es werden immernoch 71% Füllungsgrad angezeigt.

Hat den Fehler bereits jemand gehabt und einen Lösungsansatz?

Grüße

Astra J, 2.0 CDTI, 165 PS

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn der DPF zurückgesetzt wird zeigt der Tester nicht 0 an. Die 71% sind eigentlich schon Okay.

Da gibt es kein Zurücksetzen und das ist kein Fehler. Einfach weiterfahren, ab der nächsten Regenerierung stimmts dann wieder. Der Prozentwert ist sowieso nur eine grobe Schätzung.

Natürlich muss man dem SG sagen dass der DPF jetzt "neu" ist, schließlich ist der Ruß und vor allem die Asche ja nicht mehr vorhanden. Beides wird zur Berechnung zB der Regeneration oder nötiger Austausch benötigt.

Ich habe beim K den neuene DPF angelernt und zusätzlich noch die Lernwerte des DPF-Sensors resetet, schließlich muß der Sensor ja neu lernen, da der DPF ja "neu" ist.

 

beides wäre zB mit dem Scandoc möglich:

https://scandoc.online/last/0/56/19/5/17?page=t10&ctrl=

Warum 2 Werkstätten das nicht hinkriegen weiß ich nicht, allerdings kann ich auch nichsts zu den 71% sagen.Ich habe beides resetet/angelernt und gut. Werte habe ich keine abgeglichen.

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. März 2024 um 20:38:59 Uhr:

 

Warum 2 Werkstätten das nicht hinkriegen weiß ich nicht, allerdings kann ich auch nichsts zu den 71% sagen.Ich habe beides resetet/angelernt und gut. Werte habe ich keine abgeglichen.

@ULFX

Ich sage nur, "Einmal mit Profis!"

Und wer es nicht glaubt.

Hier der Beweis.

DPF Reset.

https://scandoc.online/last/0/56/19/5/17?page=t10&ctrl=12

Deine Antwort
Ähnliche Themen