DPF-Regenerationsprozess: Wie bemerkbar ?
Moin,
wird beim RAV 4.3 der Regenerationsprozess irgendwie/ irgendwo angezeigt bzw. kann man ihn irgendworan erkennen oder läuft das völlig im Hintergrund ab ?
Beste Antwort im Thema
Die Regeneration startet entweder bei entsprechend großer Hitze oder durch Zusatzmittel wie Add-Blue beim Diesel. Wenn die Hitze hoch genug ist, startet der Prozess und dauert solange die Temperatur hoch genug ist. Unabhängig davon, ob es was zu regenerieren gibt oder nicht. Zusammen mit der Beschichtung im Filter und der "Hitze" werden die Schadstoffe verarbeitet, aber wenn alle Schadstoffe verarbeitet sind, ist die Regeneration immer noch im Gange. Sie findet nur kein "Futter". Mir ist jetzt keine Messmethode bekannt, wie man das messen kann. Nur der Motor merkt durch die Lambda-Sonden und anderen Sensoren, das der Filter "verstopft" ist. Aber da der Filter großzügig bemessen ist, merkt man es nicht gleich, wenn er schon etwas verstopft ist. Also, da startet kein Prozess, der ist immer in Betrieb, solange die Hitze im Filter hoch genug ist. Also nicht zu viel Kurzstrecken fahren.
Deshalb gibt es auch keine Anzeige dafür, das die Regeneration gestartet ist.
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Loner_
oder läuft das völlig im Hintergrund ab ?
Im Untergrund (unterm Auto), nicht Hintergrund.😁
Läuft unbemerkt automatisch. Nur, wenn es nicht funktioniert, weil du z.B. nur Kurzstrecken fährst, wird die Motorkontrollleuchte irgendwann mal angehen.
Ok danke für die Info aus dem Untergrund 😉.
Hatte beim RAV nach der Heimfahrt (35 km), im Standgas, eine erhöhte Verbrauchsanzeige bzw. sie blieb auf Max. Verbauch stehen. War dadurch etwas irritiert und dachte es könnte daran gelegen haben.
Ein erhötes Standgas bei kaltem Motor und ebensolchen Außentemperaturen hab ich beim Auris ja kennengelernt, das hier aber neu 🙄
Hallo Allerseits
Danke das man als Benziner Fahrer so mal erfährt, wie das Regenerieren des Speicherkat
von Statten geht.
Frage: Wäre eine Anzeige des Vorgangs nicht besser? Dann könnte man, so man denn Zeit
dafür hat, einen laufenden Vorgang bei Ankunft am Ziel, noch zu Ende ablaufen lassen?
Hoffentlich lacht Ihr mich jetzt nicht aus, Gruss aus B...........
Die Regeneration startet entweder bei entsprechend großer Hitze oder durch Zusatzmittel wie Add-Blue beim Diesel. Wenn die Hitze hoch genug ist, startet der Prozess und dauert solange die Temperatur hoch genug ist. Unabhängig davon, ob es was zu regenerieren gibt oder nicht. Zusammen mit der Beschichtung im Filter und der "Hitze" werden die Schadstoffe verarbeitet, aber wenn alle Schadstoffe verarbeitet sind, ist die Regeneration immer noch im Gange. Sie findet nur kein "Futter". Mir ist jetzt keine Messmethode bekannt, wie man das messen kann. Nur der Motor merkt durch die Lambda-Sonden und anderen Sensoren, das der Filter "verstopft" ist. Aber da der Filter großzügig bemessen ist, merkt man es nicht gleich, wenn er schon etwas verstopft ist. Also, da startet kein Prozess, der ist immer in Betrieb, solange die Hitze im Filter hoch genug ist. Also nicht zu viel Kurzstrecken fahren.
Deshalb gibt es auch keine Anzeige dafür, das die Regeneration gestartet ist.
Ähnliche Themen
Hallo 4Takt,
ganz so stimmt das nicht. Du widersprichst dir leider auch teilweise.
Zitat:
Wenn die Hitze hoch genug ist, startet der Prozess und dauert solange die Temperatur hoch genug ist. Unabhängig davon, ob es was zu regenerieren gibt oder nicht.
Die DPF haben vor und nach dem Filter Drucksensoren. Diese messen die Druckdifferenz.
Sollte diese zu groß sein (Filter zu), dann wird der Reinigungsprozess, wenn die Abgas-/Filtertemperatur groß genug ist. Beendet den Prozess, sobald die Temperatur nicht mehr ausreichend ist.
Ist die Druckdifferenz wieder OK wird auch der Reinigungsprozess beendet.
Es wird kein Reinigungs-/ Ausbrennprozess gestartet, wenn der Filter "leer" ist.
Das System ist schon gewissermaßen "intelligent".
Leider kommt der Diesel bei sehr vielen/ nur Kurzstreckenbetrieb nicht auf die entsprechende Filtertemperatur.
Dann muss der Filter in der Werkstatt gereinigt werden.
Bist du dir da sicher? Wenn ich vom Starten des Regenerationsprozesses sprach, meinte ich nicht, das da irgendwas eingeschaltet wird. Nein, das ist wie Eier kochen, das geht nur, wenn das Wasser auch kocht. Und es hört nicht automatisch auf. Genauso ist es auch beim Filter. Das ist ein automatischer Prozess, eine chemische Reaktion, welcher einfach passiert, wenn die Abgase bei genügend hoher Hitze im Filter auf die Beschichtung trifft. Ich habe mal bei Toyota gearbeitet, gut schon ein paar Jahre her, aber da waren keine Drucksensoren verbaut. So was kenne ich auch nur bei Fahrzeugen mit Blue-Tec. Dort wird das Add-Blue nur eingespritzt, wenn die schon angesprochenen Drucksensoren dies nötig erscheinen lassen. was sollen denn sonst die Drucksensoren ein- oder ausschalten? Da ist doch sonst nichts.
Das ist wie beim 3-Wege-Kat beim Benziner. Die chemische Reaktion startet automatisch und unkontrollierbar, sobald der Kat warm genug ist. Die Lambda-Sondern regeln nur das Gemisch, damit es dem Kat am besten "schmeckt". Also nicht zu fett, aber auch nicht zu mager, sonst überhitzt er.
Wo habe ich mir denn widersprochen? Ich schrieb, es startet automatisch. Du hast mich "verbessert, es startet erst nach Messung durch die Drucksensoren. Das ist kein Widerspruch, sondern höchstens eine Ergänzung, die ich aber, wie weiter oben steht, nicht ganz glaube.
Bestimmt haben wir beide recht. Es gibt solche und solche Systeme.
hi, ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage:
Fahre überwiegend mit meinem D-Cat 177PS nur Kurzstrecke und schiebe hin und wieder mal eine Autobahnfahrt (20km) ein und fahre dann im 4. Gang mit 3500 Umdrehungen (das sind dann 120km/h). Reicht das aus, um evtl. DPF-Problemen vorzubeugen?
Gruß
Lede
Zitat:
Original geschrieben von 4Takt
Bist du dir da sicher?
Ja, wir dürfen hier aber Benziner-KAT und Dieselpartikelfilter nicht durcheinander Würfeln!
Wenn ich vom Starten des Regenerationsprozesses sprach, meinte ich nicht, das da irgendwas eingeschaltet wird. Nein, das ist wie Eier kochen, das geht nur, wenn das Wasser auch kocht. Und es hört nicht automatisch auf. Genauso ist es auch beim Filter. Das ist ein automatischer Prozess, eine chemische Reaktion, welcher einfach passiert, wenn die Abgase bei genügend hoher Hitze im Filter auf die Beschichtung trifft. Ich habe mal bei Toyota gearbeitet, gut schon ein paar Jahre her, aber da waren keine Drucksensoren verbaut.
Genau dies gilt ausschließlich für Benziner-Kat. OK.
So was kenne ich auch nur bei Fahrzeugen mit Blue-Tec. Dort wird das Add-Blue nur eingespritzt, wenn die schon angesprochenen Drucksensoren dies nötig erscheinen lassen. was sollen denn sonst die Drucksensoren ein- oder ausschalten? Da ist doch sonst nichts.
Hier gebe ich dir recht. Dies gilt für Diesel mit DPF.
Das ist wie beim 3-Wege-Kat beim Benziner. Die chemische Reaktion startet automatisch und unkontrollierbar, sobald der KAT warm genug ist. Die Lambda-Sondern regeln nur das Gemisch, damit es dem KAT am besten "schmeckt". Also nicht zu fett, aber auch nicht zu mager, sonst überhitzt er.
Das ist ja OK.
Wo habe ich mir denn widersprochen?
Mir nicht, aber Diesel und Benziner sind nun mal anders.
Ich schrieb, es startet automatisch. Du hast mich "verbessert, es startet erst nach Messung durch die Drucksensoren. Das ist kein Widerspruch, sondern höchstens eine Ergänzung, die ich aber, wie weiter oben steht, nicht ganz glaube.
Bestimmt haben wir beide recht. Es gibt solche und solche Systeme.
Mag sein. Jedenfalls wird bei meinem Toyota und auch bei meinem Ducato-Wohnmobil zusätzlich zur Regenartion Sprit eingespritzt um den DPF auf Temperatur zu bringen.
Die automatische Regeneration merkt man deutlich. Etwas mehr Verbrauch, höhere Standdrehzahl, Motor wird etwas zickiger.
Ok dann könnte es ja eine Regeneration gewesen sein, denn Gas reagierte träge und Verbrauch schnellte auf 30 Liter-Angabe .
Beim D-4D Motor im Auris war mal von konstant ca 2500 U/min die Rede aber ob das nun Vergleichbar ist um beim RAV eine Regeneration zu provozieren ... weis ich nicht.
@ RAV4inTown : Eine Anzeige fände ich schon hilfreich.... zumindest hörte das Raten auf.
BMW z.B. hat wohl solch eine Anzeige, um den Prozess nichi zu unterbrechen
@ Lede: Naja 20 km ist nicht gerade Langstrecke auch mit Turbinendrehzahl 😉
Zitat:
Bist du dir da sicher? Wenn ich vom Starten des Regenerationsprozesses sprach, meinte ich nicht, das da irgendwas eingeschaltet wird. Nein, Ich habe mal bei Toyota gearbeitet, gut schon ein paar Jahre her, aber da waren keine Drucksensoren verbaut. So was kenne ich auch nur bei Fahrzeugen mit Blue-Tec. Dort wird das Add-Blue nur eingespritzt, wenn die schon angesprochenen Drucksensoren dies nötig erscheinen lassen. was sollen denn sonst die Drucksensoren ein- oder ausschalten? Da ist doch sonst nichts.
Die Aussage macht keinen Sinn. Drucksensoren gibt es am Partikelfilter, nicht am SCR-Kat. Zudem wird das Adblue permanent dem Abgas vor dem SCR-Kat zugemischt, lediglich die Menge variiert in Abhängigkeit des Fahrzustandes. Es wird jedoch kontinuierlich Adblue dazugegeben.
An manchen Stellen in deinem Beitrag habe ich das Gefühl, dass Partikelfilter und SCR-Kat etwas durcheinander gewürfelt werden.
Zitat:
Ich habe mal bei Toyota gearbeitet, gut schon ein paar Jahre her, aber da waren keine Drucksensoren verbaut.
Wie ich schon schrieb , ist meine Zeit bei Toyota schon länger her und zu dieser Zeit gab es wirklich noch keine Drucksensoren bei den ersten DPF#s und auch Blue Tec war noch kein Thema..Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Jedenfalls wird bei meinem Toyota und auch bei meinem Ducato-Wohnmobil zusätzlich zur Regenartion Sprit eingespritzt um den DPF auf Temperatur zu bringen.
Deshalb denke ich, das es am Anfang noch keine Drucksensoren gab, aber mit immer schärferen Auflagen bei der Abgasreinigung und der Verbrauchsreduzierung war dies dann zur Ergänzung und Verbesserung der Abgasqualität nötig. Gut das du mein veraltetes Wissen hier aktualisiert hast. Wieder was gelernt.🙂
Verzeiht, das ich mich hier noch einmal melde,
für mich (Benzinerfan, aber interessiert) erscheinen die Beiträge in etwa so, man weiß
Einiges bis Vieles, aber es bleiben Fragen. Es gibt wohl differierende Systeme?
Somit drängt sich mir als Alle zufriedenstellende Lösung "ein Zeichen des Systems"zur
Mitteilung an den Fahrer für den Start der Reinigungsprozedur auf.
Beispiel für meine Meinung: Da durch Werksschließung freigestellt, fahre ich derzeit sehr wenig.
Nach mitlerweile vier Wochen habe ich so den Eindruck, Er startet schwerer. Vermutung der
Batterie könnte langsam der "Saft" ausgehen. Ich weiß es aber nicht.Mein FTH ist überlaufen
und Tankstellen haben heute anscheinend weder einen Säureheber noch ein Voltmeter.
Die Batterie in eingebautem Zustand zu laden, kann ich Mangels Stomquelle leider nicht.
Wenn ich Sie aber ausbaue, geht mein "Mäusekino" wieder los.
"Ein Zustand zwischen Baum und Borke". So geht es doch den Dieselfahrern oder?
Da Diesel auch viel im Kurzstreckenverkehr laufen, haben gerade Diese sowas dringend
notwendig.
Gruss aus B............