ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Doppelblitzer

Doppelblitzer

Themenstarteram 28. November 2004 um 17:15

War gerade bei Auto Motor und Sport TV:

In Kiel wurden Starenkästen aufgestellt, die sowohl die Geschwindigkeit als auch Rotlichtverstöße registrieren. Das heißt, wer bei Gelb noch mal Gas gibt, um noch über die Kreuzung zu kommen, ist wegen Geschwindigkeitsüberschreitung dran. Wer "zu spät" Gas gibt, auch zusätzlich wegen einem Rotlichtverstoß.

Das Beispiel soll laut den Ordnungsbehörden bundesweit Schule machen.

46 Antworten

In KIEL?????

OH,die Sendung hab ich heute verpasst ....:(

Die Mistdinger gab es auch in Hannover, wurden dann aber nach ADAC-Protest wieder auf "nur" Rotlicht-Blitzer zurückgerüstet...

Gruß

Andre

In der Schweiz sind fast alle Blitzer an Ampeln so ausgerüstet, dass sowohl Geschwindigkeits- als auch Rotlichtverstöße registriert werden.

Also aufpassen, wenn Ihr die CH besucht... ;)

Ich finde so eine Art von Blitzer nicht in Ordnung. Durch einen Rotlichtblitzer ist man schon verunsichert genug. Gasgeben oder doch Bremsen?

Kommt nun noch der Faktor Geschwindigkeit hinzu, muss man noch mehr in "seine Berechnung" mit einbeziehen. Dies führt m.E. noch zu mehr unüberlegten Vollbremsungen und macht den Verkehr an diesen Kreuzungen eher gefährlicher, als das es etwas nutzt.

Mich hat es an einer solchen Anlage mal erwischt: Morgens um 3 fuhr ich auf der 4 - spurigen Strasse mit 58 - Tacho km/h auf die Ampel zu (50 empfohlen). Die ganze Zeit hat sie Orange geblinkt. Kurt vor der Ampel stellte sie um auf rot und ich gab Gas. Das Foto hat mich dann 500 CHF gekostet, da rot und zu schnell. Da ich noch Gas gegeben hatte, war ich nach Abzug noch ca. 8 km/h zuviel.

An der Keuzung war übrigens absolut kein Auto oder Fussgänger zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ich finde so eine Art von Blitzer nicht in Ordnung. Durch einen Rotlichtblitzer ist man schon verunsichert genug. Gasgeben oder doch Bremsen?

Kommt nun noch der Faktor Geschwindigkeit hinzu, muss man noch mehr in "seine Berechnung" mit einbeziehen. Dies führt m.E. noch zu mehr unüberlegten Vollbremsungen und macht den Verkehr an diesen Kreuzungen eher gefährlicher, als das es etwas nutzt.

sorry, aber das verstehe ich nicht!!

Der Gesetzgeber sagt ganz eindeutig, das an Lichtzeichenanlagen, beim Wechseln von Grün auf Gelb, man VOR der KREUZUNG auf das nächste Zeichen WARTEN MUSS . Fahrzeuge IM Kreuzungsbereich haben diese schnellstmöglichst zu räumen.

Da gibt es nix zu überlegen, wenn die Ampel von Grün auf Gelb springt, wird wenn möglich vor der Kreuzung angehalten. Anders ist es natürlich, wenn man sich bei 50KM/H 5 Meter vor der Kreuzung befindet, dann kann man diese ohne Bedenken überqueren. Dafür ist die Ampelschaltung ja auch verzögert.

Wer allerdings meint, nochmal Gasgeben zu müssen, obwohl er weit genug weg ist, der gehört mit aller härte des Gesetzes Bestraft.

In meinen Augen müssten alle Ampelblitzer Doppelblitzer sein!

MFG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Die Mistdinger gab es auch in Hannover, wurden dann aber nach ADAC-Protest wieder auf "nur" Rotlicht-Blitzer zurückgerüstet...

Warum? Was hat denn der ADAC dagegen einzuwenden?

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

(50 empfohlen)

Der war gut..:D

Ich vermute mal, 50 km/h war die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Warum? Was hat denn der ADAC dagegen einzuwenden?

Weil es plötzlich zu einer Häufung schwerer Auffahrunfälle vor besagten Ampeln gekommen ist, kaum leuchtete Gelb latschten alle voll auf die Bremse, das kommt bei ner 4spurigen Bundesstraße (Vmax 70 km/h) nicht so gut... Aber die Stadtväter sind ja schlau, nun steht ein separater Tempoblitzer 500m vor der Ampel und die zulässige Geschwindigkeit wurde an dieser Stelle von 70 auf 50 gesenkt...

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Aber die Stadtväter sind ja schlau, nun steht ein separater Tempoblitzer 500m vor der Ampel und die zulässige Geschwindigkeit wurde an dieser Stelle von 70 auf 50 gesenkt...

Dies ist natürlich sicherheitstechnisch die elegantere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von dannyhb

sorry, aber das verstehe ich nicht!!

Der Gesetzgeber sagt ganz eindeutig, das an Lichtzeichenanlagen, beim Wechseln von Grün auf Gelb, man VOR der KREUZUNG auf das nächste Zeichen WARTEN MUSS . Fahrzeuge IM Kreuzungsbereich haben diese schnellstmöglichst zu räumen.

Da gibt es nix zu überlegen, wenn die Ampel von Grün auf Gelb springt, wird wenn möglich vor der Kreuzung angehalten. Anders ist es natürlich, wenn man sich bei 50KM/H 5 Meter vor der Kreuzung befindet, dann kann man diese ohne Bedenken überqueren. Dafür ist die Ampelschaltung ja auch verzögert.

Wer allerdings meint, nochmal Gasgeben zu müssen, obwohl er weit genug weg ist, der gehört mit aller härte des Gesetzes Bestraft.

In meinen Augen müssten alle Ampelblitzer Doppelblitzer sein!

MFG Dennis

Hier in Frankfurt ist es so gut wie unmöglich 50 km/ in der Stadt zu fahren, ohne eine Behinderung zu sein. Die Straßen sind meist mind. 2 spurig ausgebaut und die gefahrene Geschwindigkeit liegt bei rund 60 km/h.

Wenn ich nun ca. 10 Meter vor eine Ampel bin und diese schaltet auf Rot überlege ich schon, ob ich ich bremse und dabei bei nasser Fahrbahn riskiere auf die Kreuzung zu rutschen, oder ich Gas gebe um noch vor Auslösen des Blitzers die Kreuzung zu räumen. Letzteres ist bei Nässe wohl die bessere Wahl. Diese Möglichkeit würde aber im Fall eines Geschwindigkeitsblitzer entfallen.

Da bin ich lieber für die von tchibomann beschriebene Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der war gut..:D

Ich vermute mal, 50 km/h war die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Genau.. ;)

Das sind offensichtlich keine Empfehlungen

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Da bin ich lieber für die von tchibomann beschriebene Lösung.

Sinnvollerweise sollte die Wahl der richtigen Lösung immer der jeweiligen Kreuzungssituation unter Einbeziehung des Verkehrsaufkommens angepaßt werden.

Themenstarteram 28. November 2004 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

In der Schweiz sind fast alle Blitzer an Ampeln so ausgerüstet, dass sowohl Geschwindigkeits- als auch Rotlichtverstöße registriert werden.

Also aufpassen, wenn Ihr die CH besucht... ;)

Die Frage ist auch, ob eine Strafe in Deutschland überhaupt vollstreckbar wäre. Aber stimmt, zumindest sollte man mit dem gleichen Kennzeichen dann nicht noch mal die CH besuchen.

Deine Antwort