doppelauspuff

Habe jetzt schon eine weile im internet gesucht aber irgendwie nichts gefunden.
Was bringt ein doppelauspuff, außer gutem aussehen 😕.
Bei mehrzylindern denke ich kommen die abgase schneller raus also hälfte hälfte oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nightmarerider


Habe jetzt schon eine weile im internet gesucht aber irgendwie nichts gefunden.
Was bringt ein doppelauspuff, außer gutem aussehen 😕.
Bei mehrzylindern denke ich kommen die abgase schneller raus also hälfte hälfte oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen 😁

Nachdem hier heute wohl nur die Clowns unterwegs sind, versuche ich's mal sachlich. Rein theoretisch kann man bei einem Auspuff pro Zylinder den Auspuff, die Länge des Krümmers etc. besser optimieren, als wenn sich mehrere Zylinder ein Auspuffrohr teilen müssen. Die Schwingungsverhältnisse in so einem Auspuff können recht komplex sein, da gibt es allerhand zu beachten. Das Ganze hat sich aber sehr geändert, seitdem alle Auspuffanlagen Kats mit Lambdasonden haben müssen. Da würde dann nämlich eine 4_in_4-Auspuffanlage gleichzeitig vier Kats, vier Lambdasonden und die entsprechende Regelung bedeuten.

Deshalb münden heute die meisten Auspuffanlagen in ein Rohr, in dem der Kat sitzt, das mündet in einen Vorschalldämpfer, und danach ist es komplett egal, ob das Abgas aus einem oder zwei Rohren rauskommt. Das ist dann nur noch Optik. Außerdem ist ein Endschalldämpfer billiger und - wenn man es geschickt macht - oft auch leichter als zwei.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das ist gut für ein ausgewogenes Fahverhalten und bietet dem Fahrer den immer gern gehörten Stereoeffekt.

Für verbessertes Abgasabzugsverhalten plane ich derzeit eine 4 in 8 - Anlage...

Und ab wann lohnt sich das ? Also pszahl und hubraumklasse so ungefähr 😁

Optional ist ein umbau mitsamt allen Variationen bei fast allen Fahrzeugen mit nomineller Leistung ab 1,20 ps denkbar sinnvoll.

Aber wahrscheinlich nicht von den kosten 😛

Echte Mainstreambiker scheuen keine Kosten - seien sie auch noch so hoch. Allen voran natürlich und Trendsetzend: BMW GS-FAHRER.

Durch die doppelte Auspuffanlage verbessert sich auch die Fahrzeugsymmetrie, durch die bessere Gewichtsverteilung sind auch viel höhere Schräglagen möglich.

Zitat:

Original geschrieben von zaME


Durch die doppelte Auspuffanlage verbessert sich auch die Fahrzeugsymmetrie, durch die bessere Gewichtsverteilung sind auch viel höhere Schräglagen möglich.

Das kann ich bestätigen. Mit der Z1000 habe ich die 90° Schräglage schneller geschafft, als mit der GSXF. 😁😁😁

Bevor man die 90 Grad Schräglage erreicht hat ist man auch kein harter Racer 😁

Zitat:

Original geschrieben von nightmarerider


außer gutem aussehen 😕.

das ist doch mehr als genug oder nicht?

Bin auch für Doppelauspuff.
Für jeden Zylinder ein Rohr. 🙂😁😁😁😁

Ist bei mir so. 😉

Deine Nuckelpinne ist ein Einzylinder? 😁

Du hast dich wohl verzählt! 😁

Die engste stelle zählt, auch beim doppelauspuff. Die Schalldämpfer schaffen den durchsatz locker....

Deine Antwort