Don´t feed the Troll

Land Rover

In den letzten Tagen hat sich hier nahezu jeder zweite Thread zu einem Nebenkriegsschauplatz für kleinere Scharmützel zwischen den alt eingesessenen Range Rover Fahrern und den Evoque Besitzern entwickelt. Das tut mir persönlich Leid für die TO´s, die sich doch wohl nur Antworten auf ihre Beträge wünschen. In anderen Foren gibt es manchmal ähnliche Geplänkel zwischen den unterschiedlichen Fahrzeugklassen aber solchen Kinderkram sollte man nach meinem Dafürhalten nicht in zu vielen Beiträgen auftreten lassen.

Es wäre es doch schön, wenn man in den "normalen" Beiträgen auch wirklich nur auf die gestellten Fragen einginge und dort unnötige Diskussionen vermeiden würde.
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass man bei Abweichungen vom eigentlichen Thread-Thema auf diesen Beitrag hier mit einem Link verweisen und somit andere Bereiche entschärfen und sauber halten könnte. Hier wäre dann der Raum in dem man ausartende Diskussionen weiter führen kann.

Wer sich ein wenig mehr mit der Materie aus dem Titel dieses Threads beschäftigen möchte, der kann sich über Trolle schlau lesen und sich über die Mechanismen der weniger sachlichen Diskussionskultur im I-Net informieren. Vielleicht bringt das ja auch den Ein oder Anderen zum Nachdenken bevor ein Beitrag veröffentlicht wird?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß
romme9

Beste Antwort im Thema

In den letzten Tagen hat sich hier nahezu jeder zweite Thread zu einem Nebenkriegsschauplatz für kleinere Scharmützel zwischen den alt eingesessenen Range Rover Fahrern und den Evoque Besitzern entwickelt. Das tut mir persönlich Leid für die TO´s, die sich doch wohl nur Antworten auf ihre Beträge wünschen. In anderen Foren gibt es manchmal ähnliche Geplänkel zwischen den unterschiedlichen Fahrzeugklassen aber solchen Kinderkram sollte man nach meinem Dafürhalten nicht in zu vielen Beiträgen auftreten lassen.

Es wäre es doch schön, wenn man in den "normalen" Beiträgen auch wirklich nur auf die gestellten Fragen einginge und dort unnötige Diskussionen vermeiden würde.
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass man bei Abweichungen vom eigentlichen Thread-Thema auf diesen Beitrag hier mit einem Link verweisen und somit andere Bereiche entschärfen und sauber halten könnte. Hier wäre dann der Raum in dem man ausartende Diskussionen weiter führen kann.

Wer sich ein wenig mehr mit der Materie aus dem Titel dieses Threads beschäftigen möchte, der kann sich über Trolle schlau lesen und sich über die Mechanismen der weniger sachlichen Diskussionskultur im I-Net informieren. Vielleicht bringt das ja auch den Ein oder Anderen zum Nachdenken bevor ein Beitrag veröffentlicht wird?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß
romme9

7 weitere Antworten
7 Antworten

Ich bin der Meinung, dass DU mit Deinem Post, ein Thema, welches Du eigentlich nicht magst, erst recht in die Köpfe der Menschen bringst und es damit groß machst, ihm Gewicht gibst.

Auch riecht mir das Ganze nach Zensur, wobei mir die Threads, auf die Du Dich beziehst, nicht bekannt sind, so nach dem Motto: Nur bestimmte Beiträge sind erlaubt, nur ein bestimmter Ton ist erlaubt.

Ich persönlich halte es da eher damit, dass doch jeder Mensch individuell ist und es ok ist, wenn er seine Meinung in der Art äußert, die ihm genehm ist. Ich kann das aushalten.

Die Stimmung wäre anders, wenn nicht aus jedem Pups, der den Evoque betrifft, ein eigener Threat gemacht werden würde und dieses Forum endlich mal eine Moderation und/oder eine Neugliederung erfahren würde.
Mit einem Landrover-Forum hat dieses Forum nichts mehr zu tun, es ist zu einem reinen Evoque-Forum ausgeartet, in dem es hin und wieder OT-Beiträge zu anderen Landrover-Modellen gibt.

Zugegebenerweise versprechen viele der Threattitel einen recht hohen Unterhaltungswert, so dass manch Alt-Landroverianer mangels Alteisen-Threats zum Zeitvertreib in die zwangsläufig völlig andere SUV-Welt eintaucht und dort ein wenig mit- oder aufmischt.

Dieser Konflikt war absolut vorprogrammiert- das zu erkennen, bedurfte keiner Glaskugel. Nur weil am Kühler das selbe Logo prangt, muss man nicht glauben von einer Marken- oder Gesinnungsgemeinschft zu sprechen- dafür fehlen schon aufgrund der absolut unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte einfach jegliche Gemeinsamkeiten.

Vor 10-15 Jahren was es beim Defender ähnlich, allerdings von der Kundschaft ausgehend: Als der Defender plötzlich als modisches Gadget in Städten auftauchte, gab es seitens der ursprünglichen Defenderfahrer und -Nutzer auch nicht wenig Häme und Verunglimpfung für die neue Kundschaft und vor allem für ihre Probleme mit dem Fahrzeug. Waren bis dahin Qualitätsprobleme etwas, was man vorher wusste und hingenommen hat- es wurde nicht jedes Fitzzelchen thematisiert, sondern man wusste, welchen Müll man sich gekauft hat; es gab halt kaum Alternativen. Und weil man BEWUSST dieses Auto gekauft hat, stand man auch zu seinem Fehler (englisches Auto) und machte kein Trara aus irgendwelchen Macken, sondern man beseitigte sie einfach. Dieses Verhalten war der neuen Mode-Kundschaft aber teilweise recht fremd. Schuld hatten plötzlich immer die Anderen und LR-Werkstätten waren von der "neuen" Kundschaft und ihrtem Anspruchsdenken überfordert (und sind es heute noch -manchmal). Da prallten teilweise echte Kulturwelten aufeinander.
Seinerzeit wurde es beim wöchentlichen Kaffeplausch in der Werkstatt im "engsten Kundenkreis" besprochen- und heute halt mit Mitspracherecht für Jeden im Internet.

Und nix anderes erleben wir hier und heute. Würde dieses Forum (endlich mal) vernünftig moderiert und vor allem strukturiert werden und sich zugleich die User einen Hauch von Zurückhaltung auferlegen bzw sich nur mal die Mühe machen nachzuschauen, ob ihr so weltwichtiges Problem nicht doch schon mal behandelt wurde, wäre hier mehr Frieden, weil sich jeder in seinem Themenbereich schneller wiederfinden könnte.
So aber ist es, als ob Motortalk nur aus einem Forum ohne Unterforen bestehen würde, und sich VW-Threats an Opel-Threats reihen würden. Was das für ein Hacken werden würde, kann man sich recht gut vorstellen, obwohl es allen doch nur um das geliebte gemeinsame Hobby mit dem Auto geht...

Eigentlich ist es einfach.
Über jedem neuen Titel steht in zarter, hellblauer Blässe entweder
Range Rover Evoque , Range Rover 2 oder 3,Serie 1, oder Freelander usw.
Wenn ich also keine Lust habe, mich über diesen Autotyp zu unterhalten oder die dort herumlümmelnden Parvenüs per se für beschränkt halte, ja, dann klicke ich einfach nicht drauf. Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit schnell wieder das Thema zu schließen wenn mich die Überschrift "Hilfe meine Evoque-Kopfstütze wackelt bei 200km/h" dergestalt in die Irre geleitet hat , dass dann dort tatsächlich über wackelnde Kopfstützen gesprochen wird oder?

Nein, das Problem ist ein ganz anderes: Es gibt ein paar Leute, die es partout nicht verknusen können dass Landrover den Evoque auch Range Rover genannt hat. Das ist unappetitlich , aber auch irgendwie menschlich. Und es ist vor allem nicht mehr zu ändern.
Nun kann man gerne darüber reden ein extra Forum für den Evoque bei MT zu beantragen. (beantragt man sowas?)
Wenn es dem Frieden dient, bin ich der erste der dafür ist. Obwohl ich es nicht vermisse denn es gibt ja die kleinen blassblauen Über-Überschriften, nicht?

Gebe Dir völlig Recht- aber was ist mit denen, die keinen Evoque haben, aber dieses Forum besuchen, UM sich zu unterhalten? Ich vermute mal, dass es nicht Wenige sind, für die ein Forum eine Gemeinschaft ist, und nicht nur ein technischer Datenabgleich. Und diese User finden seitenweise fast nur Evoque in der blaßblauen Schrift unter den Threattiteln. Und Selbstbeherschung ist gerade im anonymen Internet nicht gerade etwas, das allgegenwärtig ist...
Die Hoffnung auf eines Strukturierung war nur eine Idee, der indirekten Hoffnung des Threatstarters entgegenzukommen. Bis zum Erscheinen des Evoques ging es hier auch ohne- aber mit dem offensichtlichen Erfolg des Autos sind nun einmal auch die User-, Threat- und Beitragszahlen gestiegen, und dem KÖNNTE man mit einer angepassten struktur Rechnung tragen.
Vielleicht liege ich aber auch tatsächlich völlig falsch. Meine Idee entsprang meiner Erfahrung als langjähriger User und ehemaliger Moderator in einem Landrover-Forum, wo wir bei entsprechend neuen Fahrzeuggattungen, zur besseren Übersicht und zur Wahrung des Friedens entsprechend neue Foren-Untergruppen aufgemacht haben.

Gruß, Franz

Fanz, ich stimme Dir, bei allem was du geschrieben hast, komplett zu. Daumen hoch.

@Franz.
Du fragst, was mit denen wird, die sich unterhalten wollen und keinen Evoque haben.
Nun, wer wollte diese User ausschließen oder sonstwie beschränken wollen und vor allem können? Und wenn Sie sich benehmen, warum auch?
Ich vermute nur, wer "trollen" möchte oder sich eben nicht zurückhalten kann ein anderes Auto, als das eigene, einfach nur Mies zu machen* wird (leider) immer einen Weg finden... *
Dieses Phänomen kann man in vielen Foren beobachten, wenn nur genug "Publikum" da ist.
Diese kritische Masse ist hier nach dem Erscheinen des Evoque wohl erreicht worden.

*Damit meine ich keineswegs kritische Äußerungen zum Design oder Technik, sondern hier auch gelesene Ausführungen, die ganz klar die Käufer eines Evoque als Zitat:".....shoppingeile Teenies, verwöhnte Gören, aeusserst zweifelhafte Klientel und seltsame Zielgruppe mit Freizeitnuttengefährt..." diffamieren.

Wie gesagt, ich hätte überhaupt nichts gegen eine Foren-Untergruppe "Evoque".
Grüße Phillipp

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Fanz, ich stimme Dir, bei allem was du geschrieben hast, komplett zu. Daumen hoch.

Ich meinte natürlich Franz und nicht Fanz 😰 Sorry

Deine Antwort