1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe C70

Domstrebe C70

Volvo C70 2 (M)

So, da es einige Unklarheiten hierzu im Forum gab, nunmal die Aussage meines Freundlichen:

Die Domstrebe ist für ALLE Motoren ab MY2008 lieferbar und natürlich auch montierbar. Bei C70 D5 älteren Jahrgangs ist eine Montage nicht möglich.

Hoffe, geholfen zu haben. Meine ist bestellt 😁.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZehnsteinC70T5

Also, nehmt mir`s nicht übel (scheine ja in der absoluten Minderheit zu sein) - aber ich hab` die Domstrebe bisher nicht vermißt. Wenn es wirklich ein "deutlich" verbessertes Fahrverhalten gäbe, wäre die (bei dem geringen Aufwand) doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal.
Aber egal - entscheidend ist das subjektive Fahrgefühl.

Ich habe die Domstrebe auch nie vermißt, wenn ich nicht durch m-t von ihrer Existenz erfahren hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das es so was gibt. Hatte dann aber mal kurz die Gelegenheit elkmans C70 2.0D mit Domstrebe zu fahren, danach dann meinen über die gleiche Strecke, und der Unterschied war spürbar. Merke ich jetzt bei meinem auch.

Wenn es wirklich einen "deutlich" verbesserten Sound gäbe, wäre das High Performance Soundsystem doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal 😉 😁

Gruß, Olli

246 weitere Antworten
246 Antworten

Ich werde also mal sehen ob die Batterie der höchste Punkt ist, dann sollte es ja klappen mit der strebe in unserem D5 den es ist kein Unterschied zwischen My 08 und 09 beim D5 von der Höhe her. Denke die Strebe kommt beim nächsten Werkstattbesuch rein.

Könnte vielleicht jemand mal die Teilenummer hier posten und den Verkaufspreis bei eurem Händler?Meiner will mehr als das Doppelte als die hier genannten Preise nur für die Teile.

Die Teilenummer findest Du 6 bzw. 7 Beiträge weiter vorn. Der Preis war 53 € ohne MwSt. zuzüglich Einbaukosten + Steuer kam es bei mir auf genau 74 €.
Der Arbeitsaufwand war gerade 10 Minuten, da nur 4 Schrauben gelockert werden und dann wieder angezogen werden.
Aber angenehmes Fahrgefühl seit diesem Zeitpunkt.

Hallo zusammen.

Dank der vielen Beiträge von Euch, konnte ich heute meinen Händler davon überzeugen das die Domstrebe wohl auch in meinem C70 2.0D passen wird.
Domstrebe ist bestellt. Bin mal gespannt ob sie wirklich "Wunder" vollbringt 😎.

Werde weiter berichten und Fotos machen wenn sie eingebaut wurde.

Gruß an alle
Willi

Ähnliche Themen

Also mein Volvoverkäufer hat sich selbst einen C 70 D 5 gekauft und die Domstrebe verbaut, ich kann leider nicht sagen ob Modelljahr 08 oder 09.
Habe mit Ihm gestern erst zu tun gehabt und er ist vom Effekt der Domstrebe begeistert.
Außerdem hat SireMid absolut recht kritisch ist der Bereich um die Batterie hier ist wirklich extrem wenig Platz um nicht zu sagen die Abdeckung der Batterie liegt an der Domstrebe an.
Ich hoffe nun sind die meisten Unklarheiten beseitigt. Hallo volvistie,
Du könntest mir einen großen Gefallen tun und bei deinem Volvo Verkäufer einmal genau nachfragen welches Modelljahr es ist. Ich habe auch einen C70 D5 Modelljahr 08 und bin auch sehr interessiert an der Domstrebe. Vielleicht gibt es eine andere Teilenummer für den D5? wenn ja, könnte er sie dir auch gleich noch übermitteln.
Dank im vorraus

Graf001

Hallo Graf001, 
laut Angabe des Volvoverkäufers soll sein C 70  noch Jahrgang 2008 sein wurde aber erst vor 3 Wochen geliefert. Ob das dann so stimmt weiss ich nicht sollte ja dann eigentlich schon Modelljahr 09 sein.
Aber nach den allgemeinen Informationen gibt es zwischen Mj. 08 und Mj. 09 nicht so viele Unterschiede und im Motorraum gab es keinerlei Veränderungen.
Bei der Domstrebe gibt es keine Ausnahme hinsichtlich der Teilenummer ist immer die Gleiche.
Der Einbau der Domstrebe war bei seinem problemlos möglich, obwohl im Volvosystem stand geht nicht für D 5.
MIt mehr Informationen kann ich leider nicht behilflich sein, ausser den Aussagen von SireMid und mir.
Der Abstand zwischen Domstrebe und Motor ist echt sehr gross, nur auf der rechten Seite der Batterie ist es verdammt eng und vielleicht nicht mal mehr 0,5 cm Luft.
Ist also bei Deinem die Batterie höher als der Motor kannst Du die Domstrebe problemlos einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

anbei noch ein Bild von einer Domstrebe im S 40 .

Ha, die Domstrebe kenn ich doch von irgendwo her... 😉 😁

Hallo Volvistie,
Danke für die Info. Werde nächste Woche einmal zu meinem 😁 Volvo Händler gehen und die ganze Info von dem Forum mitnehmen. Mal schauen welche Aussage ich bekomme?

Gruß
Graf001

Hallo,

da ich gerade meinen C70 bestellt hab und mein Händler nix von einer passenden Domstrebe für den C70 weiss, würde ich Euch noch einmal bitten die Teilenummer zu nennen. Ja, weiter oben steht wohl was, aber doppelt hält ja bekanntlich besser. Ach ja, bei mir handelt es sich um einen D5 MJ 09. Thanx

Gruß

SQ

Zitat:

Original geschrieben von SQ7500

Hallo,

da ich gerade meinen C70 bestellt hab und mein Händler nix von einer passenden Domstrebe für den C70 weiss, würde ich Euch noch einmal bitten die Teilenummer zu nennen. Ja, weiter oben steht wohl was, aber doppelt hält ja bekanntlich besser. Ach ja, bei mir handelt es sich um einen D5 MJ 09. Thanx

Gruß

SQ

Hallo SQ7500

"Die Sache mit der Domstrebe:kostet ca.50€ Teilenummer 30736345 ist für die Märkte S/N/DK/SF/IS -wurde aber auch in Verbindung mit dem ab Werk eingebauten Sportfahrwerk verbaut, zB.im 2,0D S40 MJ04,-ich könnte eine bestellen, Einbau dauert ja nicht lange-für den Turbo gab es eine andere Teilenummer 30714152 die sich jetzt aber in die oben aufgeführte ersetzt"

Gruss Howard - Einmal blättern bitte.🙄

Hallo zusammen.

Heute bekam mein kleiner Elch ( 2.0D ) die Domstrebe montiert. Komplettpreis incl. Einbau 69,-Euro.
Habe mal Fotos mit "angehängt".
Fazit: Merklich spürbare Verbesserung der Fahreigenschaften 🙂. Einbau lohnt sich !

Gruß Willi

Hallo,

vielen Dank. Werde meinen Händler morgen nochmal aufsuchen und ihm berichten:-) Die 69,- werden dann wohl nicht extra berechnet bei seinem Unwissen :-)

Bin echt mal gespannt wenn ich den Wagen endlich fahren kann! Hoffentlcih wirds ein heißer Herbst.

Gruß

SQ

Hallo erstmal,
Habe heute auch meine Domstrebe in meinen C 70 D5 MJ 08 einbauen lassen. Ich muss euch sagen, ich bin auch sehr überrascht!. Der Wagen ist im vorderen Bereich steifer geworden. Ihr wisst schon was ich meine 😁. Nein ohne Quatsch, das Fahrverhalten hat sich wirklich verbessert. Konnte leider noch nicht offen fahren, da das Wetter nicht für Cabriofahren geeignet ist. Nochmals vielen Dank an alle Forumteilnehmer für die guten Tips.

Gruß
Graf001

Schön zu hören, dass die Domstrebe passt.

Ich will auch eine :-)

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Schön zu hören, dass die Domstrebe passt.

Ich will auch eine :-)

ich auch 😉

Gruß
Torsten

- wartet immer noch 🙁

Deine Antwort