1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Doch auf das falsche Pferd gesetzt ??

Doch auf das falsche Pferd gesetzt ??

Mercedes S-Klasse W140

Hi,

mitterlerweile bin ich fast alle Themen zum W 140 durch.

Erschreckend was ich mir da für ein Fahrzeug angelacht habe.

Klar "Billiger" als mit dem ollen VW komme ich nicht voran, dennoch lese ich hier und da von extremen Kosten, die zu bezahlen sind, da frage ich mich doch glatt, ob ich den richtigen Wagen gekauft habe.

Da Thema W 140 begann an einer Tankstelle für Autogas an dem ein W 140 stand und tankte.

Da ich eh einen " neuen " Wagen kaufen wollte stöberte ich durch einige Anzeigen und fand aber nichts richtiges.

Ja ok, ich war nicht besonders auf den W 140 scharf, so dass ich mir auch andere CLK `s usw angesehen habe.

Da aber dort hin und wieder Rost zu sehen war, bin ich sogar "abgestiegen" zum A 2 aus Alu.

Ein Subaru sollte es auch schon sein, der Forester, nicht besonders schick, aber tauglich.

Naja nach einiger Zeit fuhr ich auf meinem Weg nach Hause an einem blauen W140 500 ter mit kleinen Schildchen " Zu Verkaufen " vorbei.

Tja, dann sah ich den Wagen, ohne auch nur die Kaufberatung kompl. zu kennen, aber augenscheinlich war der Wagen in Ordnung. Also Unterschrieben.

Einen Tag später war die Abholung und ich war kaum zu halten, da ich nun die Kaufberatung kannte, aber alles an dem Fahrzeug funktionierte, AUßER die Beleuchtung des Temp. Reglers auf der Fahrerseite.

Gut, die hatte nur einen " Wackler " mittlerweile funzt sie auch einwandfrei.

Zum Kaufpreis möchte ich nichts weiter sagen, aber es schien mir zum "ollen rostigen 2003 " CLK und dem abgewrackten 2002 Audi A 2 TDI zu passen.

Der W 140 , 1 Serie mit 4 Gang Automat ist Garagengepflegt, hat ein lückenloses Scheckheft und wurde immer gewartet. Hat eine AHK sowie Euro 2 ist 2 Besitz und eben nen Opa Auto.
Die letzten Neuerungen sind die Bremsen, Zündungsgeraffel, Auspuffs, Kats, Bremsflüssigkeiten und Öle usw natürlich auch.
Er hat zwar schw. Leder aber keine Sitzheizung.
Zur Zeit hat er knapp 160 Tkm runter und läuft auch wie ein Uhrwerk.

Mittlerweile habe ich auch schon einige Kilometer mit dem Wagen zurück gelegt, aber die Beiträge hier und da haben mir den Spass an der leisen und extra LANGEN S Klasse fast versaut.

Wenn ich so alles lese, was ich mir da für einen anfälliges " tech. Wrack" gekauft habe, vergeht mir die Lust am Fahren.

Nun steht er in der Garage und wartet auf einige Entscheidungen.

Das fahren mit dem Fahrzeug hat mir auch sehr viel Spass gemacht, dennoch passt er nicht auf die mir zur Verfügung stehende Hebebühne um mal von unten nach dem rechten zu sehen.

Nun steht der Wagen in der Garage und ??

Habt Ihr für mich eine Rat??

-Anfällig ist wohl das 5 Gang Getriebe und nicht das 4 Gang oder ?
-V8 500ter sind wohl mit schlechten Steuerkettenschienen ausgerüstet. Keine Geräusche aus dem Kettenkasten und keinerlei Leerlaufschwankungen.
-Nachschauen oder warten bis es rasselt ?
-Sacco Bretter demontieren und nachschauen ?? #

Es sollte schon ein " tägliches Fahrzeug " werden.

Kann man das einem 1992 er W 140 noch zumuten ??

Grüße von der Auszeit

Beste Antwort im Thema

Mein herzliches Beileid? Du hast einen W140 in der Garage stehen, der super läuft und den du gerne fährst? Mein herzlichstes Beileid, dass du dir den Spaß dran verderben lässt.

Wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst und eine Reparatur des Autos ein finanzielles Desaster für dich darstellen würde, dann fahr die Kiste doch um Himmels Willen. Was meinst du, wieviele W140 überall auf der Welt rumfahren, ohne dass die Türfangbänder, Motorkabelbäume, etc.pp getauscht wurden.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo,

Du hast ein Fahrzeug, was fast 20 Jahre alt ist. Kaputt gehen KANN immer etwas - MUSS aber nicht.
Sacco Bretter mal abnehmen kann sicherlich nicht schaden. Viel wichtiger ist das Heckschloss und die Falz unter der Dichtung des Kofferaumdeckels.

Ich nutze meinen 140iger auch als Alltags Fahrzeug. 250.000 Runter und derzeit keine wirklichen Probleme. Mein 4Gang schaltet auch noch butterweich! Denke, das ein Auto was bewegt wird weniger Probleme machst als eine Standuhr.

Genieß den Panzer einfach und lass Dich nicht verrückt machen!

Moin!

Mein vollstes Beleid.

Soll nochmal jemand sagen, der W220 währe so unzuverlässig und "schlecht" im Allgemeinen. 🙄.

Ist aber immer so eine Sache, der W140 ist ja letzendlich ein großer mit elek. vollgestopfter ( auch wenn nicht so wie der w220 ) W124.
W124 läuft ja so gesehen perfekt, blos der W140 "hat halt doch mehr drinne" .....

Aber die W140-Profis werden sich hier bestimmt noch melden 🙂.

mfg 🙂

Mein herzliches Beileid? Du hast einen W140 in der Garage stehen, der super läuft und den du gerne fährst? Mein herzlichstes Beileid, dass du dir den Spaß dran verderben lässt.

Wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst und eine Reparatur des Autos ein finanzielles Desaster für dich darstellen würde, dann fahr die Kiste doch um Himmels Willen. Was meinst du, wieviele W140 überall auf der Welt rumfahren, ohne dass die Türfangbänder, Motorkabelbäume, etc.pp getauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von auszeiten

...
Mittlerweile habe ich auch schon einige Kilometer mit dem Wagen zurück gelegt, aber die Beiträge hier und da haben mir den Spass an der leisen und extra LANGEN S Klasse fast versaut.

Wenn ich so alles lese, was ich mir da für einen anfälliges " tech. Wrack" gekauft habe, vergeht mir die Lust am Fahren.

Nun steht er in der Garage und wartet auf einige Entscheidungen.
...

Hä...???

Das ist doch ein typischer Fall von "Problem-herbei-gequatscht".

Dein Auto fährt, du bist zu frieden und keines der hier im Forum aufgezählten Probleme trifft auf dein Fahrzeug zu???
Spricht alles dafür es mit riesen verlust zu verkaufen... :-)
Nein, genieß dein Auto und fahr damit. Solltest du doch irgendwann ein Problem bekommen, dann weißt du ja wo die Probleme schon angesprochen wurden und wo du Hilfe bei der Lösung bekommen kannst.

Ähnliche Themen

@ auszeiten

Erst einmal, trotz allem 😁 , Glückwunsch zu dem Wagen und allzeit gute Fahrt!

Nein, verrückt machen ist der falsche Weg. 92er (typische 140er Kinderkrankheiten sollten da weitgehend weg sein), gut gepflegt, diverses gemacht, 160' km. Das klingt doch von den Rahmendaten sehr ordentlich.

Klar man sollte den Wagen genau durchsehen. Du weißt ja jetzt auf was zu achten ist/was auf Dich zukommen kann. Gefahr erkannt, Gefahr (weitgehend) gebannt.

Einige Empfehlungen an Dich was man noch einmal so nachsehen sollte:
1.) Sacco-Bretter abnehmen und nach Rost darunter schauen (wurde schon genannt). Das geht einfach.
Schraube unten an der hinteren Ecke der Tür lösen; Seitenbeplankung nur unten und genau im rechten Winkel zur Fahrtrichtung abziehen; dann poppen die Stifte der Kunststoffdübel aus; nun entgegen der Fahrtrichtung nach vorne schieben; Du hast die Verkleidung der Türen in der Hand. Es empfiehlt sich das Ganze bei warmen Wetter oder in einer warmen Halle vorzunehmen sowie etwas weiches unterzulegen, damit die lackierten Verkleidungen nicht verkratzen; Seitenbeplankung vorne und hinten am Kotflügel ist etwas komplizierter - Anleitung aus dem Kopf nur z. T.
2.) Schwellerverkleidungen abnehmen und darunter einmal schauen u. a. Bereich der Wagenheberaufnahmen
3.) Kofferraumschloß (ebenfalls) schon genannt, und das Leuchtband einmal ansehen: Wenn es wirklich komplett weiß und silber ist, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.
4.) Vorbeugend einmal die Fangbänder schmieren z. B. mit Zahnstocher und (Silikon-)Fett. Ggf. gibt es da noch andere Methoden?! Tipps? Das verringert zumindest den Verschleiß und kann leicht selber gemacht werden.
5.) Regelmäßiger Ölwechsel im Automaten ( alle 60' km) hilft ihm länger gesund zu bleiben.
6.) Steuerkette und Führungsschiene: Ein ganz grober Test ohne Gewähr auf zuverlässige Diagnose:
Bei warmen Motor den Motor im Stand auf ca. 3500 bis 4000 U x 1/min hochdrehen und sofort das Gaspedal loslassen. Hierbei bei Wechsel von Zug auf Druck darf kein "Rupp-Krupp-Krupp-Geräuch entstehen. Mittel- bis langfristig muß Du wissen was Du hier willst.

7.) Motorkabebaum einmal ansehen; ist auch keine Riesenaktion.
8.) Sind die Motorlager (Gellager) noch intakt. Die Laufbeschreibung von Dir läßt darauf schließen. Diese Lager siehts Du von oben im Motorraum. Im intakten Zustand sind sie etwa 4-5 cm dick bzw. so dick ist der elatische Teil/"Gummiteil", der von oben zu sehen ist. Der in Fahrtrichtung rechts gelegene Ölfilter läßt/ließe sich ebenfalls leicht entfernen/wechseln.

Wenn Du den Wagen länger fahren willst: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

Du hast eine Bühne zur Verfügung (auch wenn sie den Dicken nicht hochheben kann)? Kannst Du selber schrauben? Das erleichtert natürlich die Sache

Ziatat agentstarburst

Zitat:

Wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst und eine Reparatur des Autos ein finanzielles Desaster für dich darstellen würde, dann fahr die Kiste doch um Himmels Willen.

Genau so würde ich das auch sehen!!!

Er fährt sehr, sehr schön, wenn er in Ordnung ist. Das sollte bei Deinem - mit ein bißchen hier oder da - hinhauen. Vielleicht bzw. so wie sich das anhört hat der Vorbesitzer schon vieles gemacht.

Mit dem täglich Fahren:
Klar, geht das natürlich. Die Kosten sind dann natürlich höher. Mehr Kilometer = mehr Kosten (so oder so)
Kurzstecken solltest Du vermeiden. Das mag der Motor nicht, ebenso das Getriebe nicht.

Mich und natürlich sicherlich auch die anderen würden Bilder Deines "Autochens" interessieren. Vielleicht magst Du uns ja damit erfreuen. 😉

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo mein lieber Sternfreund,

Wenn Du in Deinem Leben, im voraus wissen würdest was alles auf Dich zukommt, würdest keine Lust mehr zum Leben haben. Besonders an den "Knickpunkten" würdest voller Stress sein, würdest Dich in Deinem Haus einsperren und psyhisch kaputmachen.
Das Leben ist so schön wie es ist, mit alle seine Überraschungen und wir sollen diese eher als Herausforderung interpretieren und die lösen, besonders dann wenn es um eine Technik geht in dem wir verliebt sind.
Fahre den Wagen so oft wie möglich, eher lange Strecken, das ist besser als in die Garage abstellen. Du benötigst eine Weile um beurteilen zu können ob es sich für Dich lohnt oder nicht.
Eine richtige Schlussfolgerung kannst immer nur nacher ziehen...es ist auch richtig so...

MfG
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pipercub

Wenn Du in Deinem Leben, im voraus wissen würdest was alles auf Dich zukommt, würdest keine Lust mehr zum Leben haben. Besonders an den "Knickpunkten" würdest voller Stress sein, würdest Dich in Deinem Haus einsperren und psyhisch kaputmachen.
Das Leben ist so schön wie es ist, mit alle seine Überraschungen und wir sollen diese eher als Herausforderung interpretieren und die lösen, besonders dann wenn es um eine Technik geht in dem wir verliebt sind.

Besser kann man es nicht ausdrücken😁

Geniese den Augenblick, und denke nicht zuviel nach...

und wenn mal eine Reparatur von paar Tausend Euros kommt: hey, du fährst eine 20-jahre alte S-Klasse ! schön dass es sie gibt, und dass sie dich erfreut...

Hi,

vielen Dank für die Aufmunterung,

gestern schien ich doch noch etwas " mitgerissen " von den schlechten Seiten der S Tonne zu sein.

Mehr als das Fahrzeug in diesem Zustand kann ich garnicht erwarten.

Ich habe mal nen paar Bilder angehängt von dem S140 Liegeplatz.

Der Kabelbaum sieht auf den ersten Blick nicht unschön aus. Habe jedenfalls keinerlei " Risse " sehen können.
Die Verteilerdichtungen und auch die Kappen sind ja neu.

Die Sacco bretter werde ich bei Gelegenheit mal abnehmen und nachschauen.

Danke für die Info @ Blaubär

Kofferraumschloß schaue ich dabei dann auch mal nach.

@ Goldnacht: Deine Beiträge zum Umbau des Soundsystem habe ich natürlich auch verfolgt und wollte das eh mal bei Dir "bekieken", wenn es passt. Aber dazu später dann mehr.
Der Benz ist sozusagen ein " Berliner " Reisewagen gewesen.

Ich habe mal nen Link angefügt. geht schneller

Bilder

Nein Du hast nicht aufs falsche Pferd gesetzt!

Darum erstmal Glückwunsch! Fahr Ihn und geniesse jeden Kilometer! Deiner scheint doch prima zu sein!😉

Alles kann sein, nichts muss! Mein W140 habe ich jetzt ins 2. Glied versetzt, weil er bei meinen Alltagsfahrten zuviel Sprit verbrennt! Geniesse jede fahrt mit ihm!
Hergeben könnte ich meinen schwarzen HELMUT nicht mehr!

Hast Du auch Bilder von deinem? Habe gerade deinen Link gesehen! DANKE!😉

Hier noch die Bilder von meinem HELMUT:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/253812/mercedes-s-klasse-w140

Dir allzeit eine gute Fahrt!

Gruß
Jens

@ auszeiten

Der schaut doch wirklich brauchbar aus was man von den Fotos erkennen kann. Sogar das Fahrertürfangband wurde gewechselt. 😉
Einmal alles richtig sauber machen und Spaß haben.

Was mir auffällt - Deine (Tür-) Dichtungen:
Die Türdichtungen sind nur gesteckt. Diese solltest Du rundherum herausziehen und rundum (also auch da wo sie in die Karosserie gesteckt sind) mit Gummipflege einreiben. Sie danken es Dir mit längerer Lebendauer, weniger Zischgeräuschen und keinem Festfrieren im Winter. Bei der Gelegenheit einmal überall in die Blechfalze schauen, in denen diese Dichtungen stecken. Hier ist öfters Rost!

Alles was Gummi und Kunststoff ist (Naturgummig gibt es heute fast nicht mehr. Somit ist alles "Gummiähnliche" Elastomerkunststoff) solltest Du hiermit und nur hiermit!!! gründlichst behandeln:
Liquid Glass Kunststoff- Vinyl- und Gummipflege (gelbe Flasche)

http://www.carshining.de/.../index.php?...
Selbst hart gewordene Dichtungen lassen sich damit - in Grenzen - wieder weichbekommen. Es enthält zudem einen UV-Filter etc. Dieses Zeug dringt sogar in den Kunststoff ein und "arbeitet ihn von innen auf".
(Das geht natürlich nicht bei völlig gealterten und versprödeten Kunststoffen bzw. nur in gewissen Grenzen.)
Damit auch innen alles schön einreiben (Kunststoffe, Armaturenbrette etc.) und Dein Benz sieht aus wie fast frisch vom Band. Glaube mir. Dieses Mittel ist wirklich der Hammer.
Auch für Dichtungen im Motorraum (nicht unbedingt im oder am Motor), Kabelisolierungen etc.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Nachtrag:
Einmal die Dichtungen der Seitenscheiben unten, außen an der Tür ansehen. Sind die verkürzt vorne und hinten? Wenn ja kann Wasser in die Türen laufen.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Ich kann Dir nur raten deinen Wagen zu fahren.Es hört sich gut an in welchem Zustand er ist.Meine beiden W 140 er haben mich bis dato noch nie im Stich gelassen.
Regelmäßiger Ölwechsel,hier nur Mobil o-W 40 , und sonstige Pflegemaßnahmen sollten selbstverständlich sein.
Also lass dich nicht verrückt machen durch Horrorzenarien, die alles auflisten, was an einem W 140 defekt werden kann.

Überträgt man dies auf den Mensch, so ist der Suizid die einzige Lösung bei der Möglichkeit aller Krankheiten.

Somit: VIEL SPASS!!

Es grüßt

Stefan

Herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Wagen.

Es gibt kaum ein schöneres Fahrzeug als einen V140 500 SEL das man im Alltag oder auch als Hobby bewegen kann. Gräm' Dich nicht, hab' Freude an dem tollen Wagen!

Der Rest kommt von ganz alleine... nur keine Bange😉

LG
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von auszeiten

Es sollte schon ein " tägliches Fahrzeug " werden.

Kann man das einem 1992 er W 140 noch zumuten ??

Grüße von der Auszeit

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht so richtig. Alles ist prima aber es schreiben hier viele (einer!!!🙂), dass ein W140 ein Geldgrab sein kann und schon ist der Spaß an der Sache pfutsch........😕

Meine Meinung dazu: Im Alltag würde ich persönlich den 140er nicht fahren wollen. Neben den Kosten ist mir dieses Auto für die meisten alltäglichen Dinge schlicht zu unpraktisch (fahre selber ein Coupe, öffne mal die Türen im Parkhaus.......)

Für die Langstrecke in den Urlaub oder das entspannte Cruisen am Wochenende ist das Fahrzeug endgeil.

Wenn es finanziell möglich ist, halte den V140 als "Zweitwagen".

Gruß,

Thomas

Deine Antwort