1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 H nimmt nicht richtig Gas an

DKW RT 200 H nimmt nicht richtig Gas an

DKW Motorrad RT 200

Hallo liebe Leute,
Ich habe meine DKW RT 200 H umgebaut auf VAPE Zündung.
Sie springt auch an, aber leider dauert es bis sie Gas annimmt. Habe ich das was falsch eingestellt?
Bin auch Neuling, habe noch nie auf VAPE umgebaut.

Markierungen stehen überein und Kolben ist auf OT.
Habe gelesen im Netz, daß man den Kolben 1.5mm vor OT stellen sollte?
Habt Ihr da Erfahrungen damit?

Oder liegt es an meinem Vergaser?
Habe den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.

Aber irgendwie läuft meine Hildegard nicht rund.

Über ein paar Infos oder Erfahrungen wie Sie am besten laufen würde, würde ich mich freuen.

Gruss Stephan

22 Antworten

Die Varpe Zündung stell ich mit der Uhr ein.
Kerze raus und die Uhr rein. Hoch drehen bis ich OT habe und die Uhr dann auf null setzen. Danach die 5,5 oder 2,0 mm zurückdrehen und den Rotor auf Makierung setzen.
Uhr raus, Zündkerze rein.
Abblitzen ob es stimmt bei ca der Drehzahl von 3000.
Danach nochmal mit der Hand und der Uhr kontrollieren.

Meine Meinung:
Da ein Motor nun mal nicht rückwärts läuft, sollte man ihn beim Einstellen auch nicht rückwärts drehen. Nicht bei einer Unterbrecherzündung und auch nicht bei einer elektronischen. Der OT und der UT sind keine absolute Spitze, sondern deutliche Plateaus.

An sonsten muss der OT mit der Zeigermethode ermittelt werden, nicht mit einer Messuhr. Bei der Zeigermethode kann man den exakten OT in der Mitte des OT- oder UT-Plateaus ermitteln.

Moin Leute!
Habe sie jetzt 4mm vor OT gesetzt und den Vergaser ständig neu eingestellt, bis sie perfekt läuft.
Bei 4,5mm oder höher habe ich ab und zu Fehlzündungen gehabt.
Wenn der OT nicht passt, kann man den Rest auch vergessen.

Moin, mal nur als Idee, schon mal ohne Benzinfilter probiert? Hab was gelesen mit Benzinfilter bei 2 Takter...

Zitat:

@svaro schrieb am 15. Mai 2023 um 10:40:46 Uhr:

Hab was gelesen mit Benzinfilter bei 2 Takter...

Ja was hast du denn schönes gelesen ?

Hallo Stephan,

ist das Problem gelöst?

In der Tat ist der ZZP mit der Vape auf den Wert v. OT einzustellen, den DKW für den ausgerückten Fliehkraftregler vorgibt. Aus einer alten Zündkerze und einer 6-mm-Gewindestange habe ich ein Werkzeug gefertigt, mit dem ich den Kolben auf den einzuhaltenden Wert blockieren kann. Praktischerweise hat das Regelgewinde M6 eine Steigung von 1 mm, sodass ich lediglich die Umdrehungen zu zählen habe.

Dein Problem deutet jedoch auch auf eine nicht genügende Spritzufuhr hin. Aus eigener Erfahrung, auch mit anderen Mopeten, verdächtige ich den nachgerüsteten Filter. Wenn der austrocknen konnte, verklebt das Zweitaktöl die Poren und wird auch nicht mehr gelöst. Wegen der Abmagerung bei höherer Motorleistung hat man dann sehr schnell die berüchtigte Sparbüchse, d. h. Loch im Kolbenboden, Kolbenklemmer etc.

Beste Grüße, Uwe

Deine Antwort