Dispositionssperre
Mein Händler hat mit gesagt, dass mein GLK am letzten Donnerstag um 16:08 in Bremen vom Band gerollt sei. Seit dem steht er im Bremen rum und ist mit einer Dispositionssperre belegt. 😕😕 Was bedeutet das? Hat mein Auto einen wesentlichen Herstellungsdefekt an dem nun rumgedoktort wird? 😰
Beste Antwort im Thema
Hi,
hat weniger mit der Ware, in diesem Fall das Fahrzeug, zu tun nehme ich an.
Bei uns wird der Begriff "Dispositionssperre" verwendet, wenn der Abnehmer in dem Falle Händler auf Vorkasse gesetzt wird und das Geld noch nicht überwiesen wurde.
Könnte schon sein, dass Dein 🙂 dann etwas in Erklärungsnot kommt 😕
10 Antworten
Hallo byteschubser
kaum hast Du die Frage gestellt, schon steht Dein Anliegen auf Platz 7 der Google-Such-Liste. Glückwunsch.
Leider sind die Begriffserklärungen ziemlich kryptisch und machen bei Deiner Bestellung nun gar keinen Sinn. Bitte doch einfach mal Deinen 🙂 um Übersetzung und Du wirst sehen, auch der hat da so seine Probleme.
Vielleicht erklärt er das aber so:
http://help.sap.com/.../content.htm
Den Text habe ich mir gespart, versteht eh nur der Jurist des Faches, aber sicher nicht der Autohändler.
Besonderer Blödsinn, wenn das Produkt bereits vom Band gelaufen ist.
Lasse Dir den Grund der Nichtlieferung einfach schriftlich geben und gehe schlicht zu einem Anwalt Deines Vertrauens.
Gehört habe ich den Begriff "Dipositionssperre" schon mal im Zusammenhang mit einem Schufa-Eintrag, aber mit dem hat Dein Händler, nicht aber der Hersteller zu tun. Ist hier aber wohl auch nicht gemeint.
Informiere uns mal weiter. Wird bestimmt super-spannend, wenn sich Dein Dealer als Jurist versucht.
Vielleicht gibt's hier aber auch einen Kenner der Materie (ich bin das nicht).
Gruß Max
Hi,
hat weniger mit der Ware, in diesem Fall das Fahrzeug, zu tun nehme ich an.
Bei uns wird der Begriff "Dispositionssperre" verwendet, wenn der Abnehmer in dem Falle Händler auf Vorkasse gesetzt wird und das Geld noch nicht überwiesen wurde.
Könnte schon sein, dass Dein 🙂 dann etwas in Erklärungsnot kommt 😕
Maxi, ich verstehe nur Bahnhof...
Kihe, das ist sicher so denkbar. Aber mein Händler ist kein Wald-und-Wiesen-Händler, sondern eine Niederlassung. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Niederlassung auf Vorkasse gesetzt wird. Ich werde das nächste Woche angehen. Vielleicht bin ich bis dahin ja sowieso schlauer
Hallo,
eine Niederlassung kann nicht klamm sein.
Gehört dem Konzern.
Mein Verkäufer sagte:
Ist eine Niederlassung bankrott ist der Konzern bankrott.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von byteschubser
Ich werde das nächste Woche angehen. Vielleicht bin ich bis dahin ja sowieso schlauer
So, ich bin nun schlauer: Am 21.5. 14.00 Uhr ist Termin für die Fahrzeugübergabe. Keine Ahnung was los war, hab auch nicht weiter gebohrt.
Mein Händler hat mit gesagt, dass mein GLK am letzten Donnerstag um 16:08 in Bremen vom Band gerollt sei. Seit dem steht er im Bremen rum und ist mit einer Dispositionssperre belegt. 😕😕 Was bedeutet das? Hat mein Auto einen wesentlichen Herstellungsdefekt an dem nun rumgedoktort wird? 😰
-------------------------------------------------
So, ich bin nun schlauer: Am 21.5. 14.00 Uhr ist Termin für die Fahrzeugübergabe. Keine Ahnung was los war, hab auch nicht weiter gebohrt.
-------------------------------------------------
Hallo byteschubser,
danke für die Info.
Schöne Nachricht für Dich das Du am 21.5.2013 Dein Fahrzeug in "Empfang" nehmen kannst. ( Ich muß dann noch 2 Tage warten )
Allerdings, so finde ich, wenn Dein Händler schon "die Pferde scheu macht" sollte er Dich auch aufklären was das mit der Dispositionssperre auf sich hatte; imo
VG und schönes Restwochenende
HPAD
Ps:
Ich hoff Du kennst das Sprichwort mit den Pferden.
Zitat:
So, ich bin nun schlauer: Am 21.5. 14.00 Uhr ist Termin für die Fahrzeugübergabe. Keine Ahnung was los war, hab auch nicht weiter gebohrt.Zitat:
Ich werde das nächste Woche angehen. Vielleicht bin ich bis dahin ja sowieso schlauer
Hallo Byteschubser!
Ich glaube das hat nichts mit Zahlungunfähigkeit zu tun,
sondern, dass der Lagerplatz voll ist und erst geräumt werden muss.
Die fertigen Fahrzeuge werden dann zwischengelagert,
bis der eigentliche Hauptlagerplatz, wo die Fahrzeuge dann zum Händler überstellt werden,
wieder frei ist. Ist einfach nur Lager- u. Transportlogistik.
Den Übergabetermin hast du ja schon bekommen.
Bei Zahlungunfähigkeit vom Händler bekommst du keinen Übergabetermin.
Vielleicht kannst du dann mal ein paar Bilder hochladen,
damit wir dein Auto bewundern können.
Zitat:
Original geschrieben von MeinGuterStern
Mein Auto stand z.B. 3 Tage im Zwischenlager München,
bevor es bei meinem Händler eingetroffen ist.
Von München ging's dann im Sammeltransporter nach Ösiland.
Zitat:
damit wir dein Auto bewundern können.
Werde ich machen, aber viel zum Bewundern wird's nicht geben. Für mich geht's nach Funktionalität und nicht nach dem Aussehen. Optische Aufwertungen sind keine enthalten. Selbst die Dachreling ist "nur" in Schwarz und die brauche ich auch nur wegen dem Dachsarg, da im Kofferraum mein Vierbeiner mitfährt.
Doch seht selbst im Anhang.
Zitat:
Werde ich machen, aber viel zum Bewundern wird's nicht geben. Für mich geht's nach Funktionalität und nicht nach dem Aussehen. Optische Aufwertungen sind keine enthalten. Selbst die Dachreling ist "nur" in Schwarz und die brauche ich auch nur wegen dem Dachsarg, da im Kofferraum mein Vierbeiner mitfährt.Zitat:
damit wir dein Auto bewundern können.Doch seht selbst im Anhang.
Hallo Byteschubser!
Hab' mir mal deine Konfiguration angeschaut.
Gratuliere zum tollen Auto!
Ein paar Goodies hast' aber schon drin.
Auch ich habe einen Vierbeiner. Der fährt meistens angeschnallt am Rücksitz mit.
Anbei ein Foto von meiner "Kampfameise".
L.G.MeinGuterStern