ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diskonttankstellen

Diskonttankstellen

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:06

Hi!

Fahrt ihr eigentlich vermehrt zu Diskonttankstellen seitdem die Preise so stark gestiegen sind?

Die meisten Diskonter sind leider mit Bedienung und da wird meist ein Trinkgeld verlangt, oder irre ich mich?

30 Antworten
am 2. Juni 2004 um 5:01

Das sagt mir jetzt immer noch nichts. Was bitte sind Diskonttankstellen? Muss ich dafür in Urlaub fahren, um da tanken zu können? ;)

Der Name sagt mir rein gar nichts...

Diskonttankstelle ist der österreichische Begriff für eine freie, markenungebundene Tankstelle.

am 2. Juni 2004 um 6:45

Zu freien Tankstellen fahre ich seit eh und je, insofern hat sich im Verhalten bei mir dahingehend nichts geändert... mit Bedienung hab ich bislang aber auch nur bei einer einzigen (bft) erlebt - und selbst da gehörte das einfach zum Service, ohne Trinkgelderwartungshaltung, sondern als Anreiz, eben dort zu Tanken, nicht bei der Aral nebenan (für meine Oma reichte dieser Anreiz, Zeit ihres Autos ist sie dorthin gefahren, was dazu führte, daß sie nicht mal wusste, wie man den Wagen selber betankt :D)

Der Kraftstoff ist mit dem von Markentankstellen identisch, es gibt da keine Qualitätsunterschiede.

Unsere örtliche ARAL-Tankstelle hat zu Stoßzeiten zwei Leute eingestellt, die sich um Luft/Scheiben/Öl kümmern und das Angebot wird dankend angenommen.

Gerade viele ältere Menschen wissen den Service zu schätzen.

also ich tanke immer nur bei freien tankstellen. Bei uns beträgt der Preisunterschied in der Regel 5-6 Cent pro Liter. Da fahr ich doch net zu ner Aral oder Shell.

Service gibt's bei uns nur an einer einzigen Shell, aber die ist weder billig noch günstig gelegen (für mich).

Zitat:

Der Kraftstoff ist mit dem von Markentankstellen identisch, es gibt da keine Qualitätsunterschiede.

Wenn's man immer so wäre - ein Bekannter hat auch regelmäßig beim Supermarkt getankt, bis im Winter folgendes Phänomen sein Auto lahmgelegt hat: Es hatte über nacht gefroren, er hat morgens den Motor angelassen, und jedesmal wenn er Gas gegeben hat, ging der Motor wieder aus. Sämtliche Werkstätten waren mit der Fehlerdiagnose vollends überfordert, bis irgendeine doch noch den Fehler gefunden hat:

Im Sprit war zuviel Kondenswasser, welches sich im Filter angesammelt hatte und über Nacht zu einem Eisklotz gefroren war. Bei jedem Gasstoß hat dieser Mini-Eisberg die Spritzufuhr abgeklemmt...

Nach dem Erlebnis möchte ich dann doch lieber woanders tanken...

Und nein, an seinem Tank selber kann es nicht gelegen haben, weil der Effekt nach Wechsel des Spritversorgers nicht wieder aufgetreten ist... ;)

Gruß

Derk

am 2. Juni 2004 um 11:10

Also, in Deutschland hab ich noch nie Trinkgeld bei ner Tanke gegeben. Allerdings hab ich es auch noch nie selbst erlebt, dass ich nicht selbst zapfen muss. Aber selbst wenn, würde ich das nicht bezahlen. Dafür ist die Ersparnis beim Billigtanken viel zu gering.

Ich tank nach Möglichkeit da, wo es am billigsten ist, egal ob Marke oder nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 13:08

Ich bin auch etwas misstrauisch ob die Qualität die gleiche ist oder nicht. Denke aber, dass es sicherlich keinen riesigen Unterschied gibt und wenn man ab und zu bei einer Markentankstelle tankt sollte es noch besser sein.

Das mit der Bedienung und dem Trinkgeld ist irgendwie blöd weil man dann das gespart Geld wieder anhand von Trinkgeld ausgibt.

Jedenfalls fällt mir auf, dass der Andrang bei der Tankstelle wo ich immer vorbeifahre in den letzten Wochen enorm ist.

meiner mutter hat einmal bei einer billg-tankstelle wasser getankt, welches nach reinigung der tanks übrig geblieben ist.

auto hatte anschließend einen motorschaden. die ganze straße war zugemüllt mit defekten autos, sind alle nicht weit gekommen.

kann aber auch an ner markentankstelle passieren.

wie auch immer ich tanke eigentlich immer an ner billig tankstelle, da meinem auto egal ist, wie gut das benzin ist, fährt einfach immer.

am 2. Juni 2004 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

...Ich bin auch etwas misstrauisch ob die Qualität die gleiche ist oder nicht...

Die Qualitätsunterschiede sind in Form der vorhandenen Additive im Kraftstoff vorhanden. Auch wenn die Tankfahrzeuge zu ein und derselben Raffinerie fahren. Die Additive sind bereits vorher im Tank.

Gruß

Deine Antwort