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Diffrential CLK500

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:19

Hi, möchte mir ein anderes Differential in meinen 500er bauen, dazu ein zweites kaufen und dies dann Umbauen . Kann mir einer sagen , aus welchem Fahrzeug (W210 / W211 / SLK  / W203) das Differential auch in meinen W209 passt ? Die Suche wäre dann einfacher. Greetz Burner

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29 Antworten

Und, gestatte die Frage, wozu?

Also w203 wird passen. z.b. c32amg u clk55 sind wohl gleich. Einzige ist, du musst aufpassen wie die Aufnahme der Antriebswellen ist. Ob gesteckt oder geschraubt. Ich hab das vom c32amg verbaut aber mit Antriebswellen weil diese geschraubt waren u meine 500er gesteckt.

w210 fällt wohl ganz raus, ist eher mit w208 verwandt. Bei 211 bin ich mir nicht sicher, aber w203+w209 haben die gleiche Plattform. Dort müsste es gehen.

Es kommt erst mal darauf an welchen 500 ter ..... 306PS oder 387PS

Welches Getriebe ist verbaut 5G oder 7G .....

Dann schau mal hier, ist für den 306PS = http://www.mbgtc.de/Achsen-Federung-Antriebsstrang/Differential/

AMG 63 = http://www.mbgtc.de/Achsen-Federung-Antriebsstrang/Differential/

 

Die 2.65 : 1 Übersetzung ist die lange für 5G und die 2.82 : 1 die kurze für 7G Übersetzung.

 

Es ist dir ja klar das eine Tachoanpassung vorgenommen werden muß beim 7G muß auch die Getriebesteuerung angepasst werden .... hatte ich auch mal vor etwas länger zu Übersetzen .... wenns richtig gemacht werden soll wird es aufwändig und zudem teuer.

Bei AMG liegt der Preis bei über 8000 EURO für Teile, Umbau und Anpassungen. War es mir nicht wert.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Und, gestatte die Frage, wozu?

hi, kürzere Übersetzung , dazu evtl noch Sperrdiff :-)  mfg Burner

also soviel ich weiss hat er 306ps mit 7g. Ich z.b. hab nu 3.06 bei 5g anstatt 2.82. Als ich die Aussage mit 203er getroffen habe, habe ich nicht bedacht das er 7g hat. Da wird die Auswahl viel kleiner.

Sorry, hat sich ein Fehler eingeschlichen ....

Das 7G im 500ter (306PS) hat die 2.65 : 1 Übersetzung und die 5G hat die 2.82 : 1 Übersetzung.

(2.65 U/min Motor 1U/min Hinterrad)

Wenn er kürzer will müßte also das 2.82 : 1 Diverenzial dann kürzer sein für das 7G.

(2.82 U/min Motor 1U/min Hinterrad)

Ob die 3.06 beim CLK 7G passt weiß ich so auch nicht ..... hab auch nix drüber gefunden.

 

Statt das Diverenzial zu tauschen kannst du es umrüsten lassen .... das geht ohne weiteres, es brauchen nur die Stirnräder und Kranzzahnräder entsprechend getauscht werden.

Wenn du Handwerklich geschickt bist kannst du das auch selber machen und brauchst nur die Teile kaufen.

Bei der Veränderung würde der Wagen dann statt 250 km/h nur 235 km/h bei gleicher Drehzahl des Motors im 7 Gang laufen. Er würde im Extremfall dann bei 250 km/h = ca 500 U/min im 7 Gang höher drehen (was aber immer noch nicht am Drehzahlband Ende wäre.

Beschleunigungsmässig wäre da bei 0 auf 100 km/h ca 0,3 sek drin .... viel mehr wird es ohne Motorleistungssteigerung nicht werden. Bei 0 auf 200 km/h sieht es besser aus ... ca 1,2 sek.

(sind Werte die mir seiner Zeit genannt wurden ..... aber nix schriftliches sondern nur per Gespräch als ich angefragt habe.)

Wenn es nur um die Beschleunigung geht, dann lohnt und rechnet sich dass kaum dann lieber gleich einen AMG 55 oder AMG 63 ...... der kaum oder nix teurer in der Anschaffung ist als diese Umbauerei eines 500 und die AMG haben dann auch gleich die benötigte Leistung.

Aber das muß jeder selber wissen und für sich selber entscheiden.

Ich kann sagen dass das verändern der Übersetzung in jedenfall deutlich spürbar ist, das wird auch jeder Schrauber bestätigen. Der Wagen ist nun definitiv Spritziger ( ob es in echt nur 0,3sec sind, ist egal ) rein Subjektiv macht es viel mehr aus. Durch Chippen u dadurch absenken der Drehzahl wo die Nm einsetzten und gleichzeitig höheren Drehzahl durch das Diff, hab ich nun gefühlt ständig Dampf bei jedem Gasstoss. Ist ja auch klar, der Schnittpunkt beider Kurven ist nun viel früher da. Und ob der Wagen nun "nur "250" ( wohl eher mehr ) fährt anstatt vorher knapp 280 ( Vmax offen ) ist mir egal. Der dazu Gewinn im Alltag ist mehr Wert. Also mit 3.06 sind auch 300km/h zu schaffen sofern man genug Dampf hat ( also in Verbindung mitn 55k kann man mit dem Diff über 300 fahren ) reicht von der Übersetzung immernoch aus.

Wenn das Wetter wieder ok ist, dann kann ich berichten wie die Vmax nun ist. Bis jetzt war 282 das schnelste auf der A31:D

Ist aber natürlich verdammt teurer Spass. Ich hab Diff+Antriebswellen+EGS gleichzeitig getauscht. Also alle neu lohnt nicht (für das geld kriegst nen gebrauchten 55er), wenn man aber irgendwelche connections hat dann aufjedenfall.

 

Hmmmm, ich sehe das etwas anders. Für mich ist der CLK eher ein gemütlicher Gleiter, selbst als 55er. Da bringt mir die kürzere Übersetzung eher Unruhe ins Fahrverhalten. Dazu kommt noch ein höherer Verbrauch bei Autobahnfahrten bei gleicher Geschwindigkeit. Dann lieber ein gesperrtes Differential für mehr Traktion. Bis jetzt kann ich mich aber über die Traktion beim 55er nicht beschweren. Das wird dann erst > 500PS im CLK ein Thema sein?!

@Oli

klar das geht natürlich auch, aber wenn man mal Bock hat... dann macht es halt so mehr Spass. Das beide keine Rennwagen sind, ist mir auch klar. Dafür haben beide immernoch zuwenig PS, der richtige Spass fängt für mich bei 500ps an (55k,63er usw....).

Naja u wer sich nen 500er o 55er kauft, der will mir nicht ernsthaft erzählen das ihn 1-1,5l mehr Verbrauch interessiert. Dann hat er prinzipiel den falschen Motor. Sry aber so sehe ich das. Mir war klar das er gern 16-18l in der Stadt frisst bevor ich den gekauft habe und da macht der Liter mehr auch kein Unterschied. Ist so oder so für heutige Zeiten zuviel (Stichwort: Vernunft).

 

Nachtrag: Ja 500ps im CLK, kommen bestimmt irgendwann:D Nachdem ich soviel umgebaut habe, wird dann auch später nen 55k folgen. Und spätestens dann mutiert er zum Spass u Schönwetter Mobil. Technisch ist der Umbau kein Thema. Ist der gleiche Aufwand wie 55k im w203, und mein Schrauber fährt so einen. Ist aber alles erstmal Zukunftsmusik, noch bin ich mit meinen kleinen sehr Zufrieden u wenn das nötige Kleingeld da ist, kann man ja weiter schauen.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Ich kann sagen dass das verändern der Übersetzung in jedenfall deutlich spürbar ist, das wird auch jeder Schrauber bestätigen. Der Wagen ist nun definitiv Spritziger ( ob es in echt nur 0,3sec sind, ist egal ) rein Subjektiv macht es viel mehr aus. Durch Chippen u dadurch absenken der Drehzahl wo die Nm einsetzten und gleichzeitig höheren Drehzahl durch das Diff, hab ich nun gefühlt ständig Dampf bei jedem Gasstoss. Ist ja auch klar, der Schnittpunkt beider Kurven ist nun viel früher da. Und ob der Wagen nun "nur "250" ( wohl eher mehr ) fährt anstatt vorher knapp 280 ( Vmax offen ) ist mir egal. Der dazu Gewinn im Alltag ist mehr Wert. Also mit 3.06 sind auch 300km/h zu schaffen sofern man genug Dampf hat ( also in Verbindung mitn 55k kann man mit dem Diff über 300 fahren ) reicht von der Übersetzung immernoch aus.

 

Wenn das Wetter wieder ok ist, dann kann ich berichten wie die Vmax nun ist. Bis jetzt war 282 das schnelste auf der A31:D

 

Ist aber natürlich verdammt teurer Spass. Ich hab Diff+Antriebswellen+EGS gleichzeitig getauscht. Also alle neu lohnt nicht (für das geld kriegst nen gebrauchten 55er), wenn man aber irgendwelche connections hat dann aufjedenfall.

hi, also mein CLK hat 5Gg Automat . Die kürzere Achse wünsch ich mir , aus gleichem Grund wie Masterfingerz schrieb , um die Kiste untenraus spritziger zu machen . Da der 500er eigentlich zu lang übersetzt ist , der 5. ist fast wie ein Schongang , denke ich dass ihm die kürzere Achse unten rum gut tut . Dachte übrigens daran , evtl noch LPG zu verbauen . Steht aber noch auf dem Wackel , vielleicht werdens auch ein paar scharfe Nockenwellen :-) Greetz Burner 

Ja der 55K Motor wäre auch mein Endziel, man muss ja auch mal träumen dürfen.

Hast du dir schon mal Gedanken über eine geänderte Gaspedalkennlinie z.B. in Form eines Sprintboosters gemacht? Das Thema habe ich auch lange Zeit belächelt, beim SLK55 funktioniert das Teil auf jeden Fall. Im Laufe des Jahres werde ich es auch mal in meinem CLK ausprobieren.

Andere Nockenwellen sind aber auch mit höheren Drehzahlen verbunden, das gefällt mir beim M113 nicht so besonders.

sprintbooster ist mogelpackung, das geht auch mit Star diagnose ohne das blöde ding. Da geht halt die Drosselklappe früher u mehr auf u das ist alles null mehr leistung. Der 55k wird aufjedenfall irgendwann kommen, einbauprofi ist nen Kumpel u der Motor gibts mittlerweile zum kleinen Preis. Meisten Anbauteile kann man vom 500er übernehmen. Den Rest macht er incl programmieren usw...

Der Sprintbooster ist in meinen Augen keine Mogelpackung. Das er mehr Leistung bringt, hat bis jetzt noch keiner gesagt den ich kenne. Er verändert einfach die Gaspedalkennlinie, dass die Drosselklappe schneller anspricht, wie du schon geschrieben hast. Programmierung über Star Diagnose? Sehr interessant, diese Möglichkeit habe ich auch. Wahrscheinlich findest sich nur keiner, der mir den Menüpunkt sagen kann... :confused:

jungs dann gibt mal gas mit dem 55k will auch mal mitfahren:D

gruss denis

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