ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. dieselpreis

dieselpreis

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:22

kennt jemand den aktuellen diesel preis in tschechien ?

 

 

danke

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Fatalyty

ja Luxemburg is schön.......fahre feden Freitag rüber und mach meine 800 liter voll......lohnt sich...gg...sind zwar immer ca 180 km für hin und rück...aber wer mal schnell rechnet weiss bescheid.....hehe

Aktueller Dieselpreis in L 1,196 € x 800 ltr 956 €

Aktueller Dieselpreis in D 1,39,9 x 800 ltr 1119 €

Dieselverbrauch 26 ltr/100 km

Fahrstrecke 180 km = 55,97 € Dieselkosten

Maut ~ 15 €

Arbeitszeit 2,5 std Berechnung eine Aushilfe für die Fahrt: 25 €

Nicht berücksichtigt sind Verschleiß /Abnutzung sowie  eine sinnlose Leerfahrt (FZ  könnte ja in der Zeit Geld verdienen) des Fahrzeuges

Weiterhin nicht berücksichtigt wären günstigere Kraftstoffkosten falls Betriebseigene Tankstelle vorhanden ist.

 

Trotzdem Ersparnis : 67,03 €

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, bin heute mit dem LKW aus Tschechien zurückgekommen.

Der aktuelle Preis liegt bei 1,25€ im Schnitt.

und stange malboro ca. 28 euro letzte woche... da lohnt es sich als raucher schon, mal 1-2 mitzunehmen wenn man gerade durchfährt wie ich die tage.

gruss

am 30. April 2008 um 17:49

du weißt aber schon das du nur maximal 40 zigaretten, also 2 schachteln mitnehmen darfst oder ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

du weißt aber schon das du nur maximal 40 zigaretten, also 2 schachteln mitnehmen darfst oder ;)

waaas ?? also in der eu ist doch eine stange erlaubt oder gilt das für tschechien noch nicht. vattern ist beim zoll und ich schmuggler oder wie....?!:D:p

gruss

so gerade nachgeschaut auf zoll.de

für tschechien gilt nicht die begrenzte freimenge !!! sondern nur für bulgarien, estland, lettland, litauen, polen, rumänien, slowakai und ungarn ! für diese länder bis 31.12. 08 bzw. 09 gelten die 40 zigaretten.

für die restlichen eu länder 800 zigis also sogar 4 stangen ! da war ich ja human mit meinen 2 stangen. :D

auch worum gings hier noch ? ach diesel... sorry fürs OT

gruss

am 30. April 2008 um 19:35

War letzte Woche in Slowenien, Diesel 1,16.

Da wir zu der "Personen, die beruflich auf gewerblich eingesetzten Beförderungsmitteln (z.B. Lkw-Fahrer) oder als Reisebegleiter tätig sind und üblicherweise häufiger als einmal pro Monat aus einem Drittland einreisen." gehören, gilt für uns die eingeschränkte Freimengenregelung.

Konkret sind das:

1. Tabakwaren, wenn der Reisende mindestens 17 Jahre alt ist:

- 40 Zigaretten oder

- 20 Zigarillos oder

- 10 Zigarren oder

- 50 g Rauchtabak oder

- eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

 

2. Kaffee, wenn der Reisende mindestens 15 Jahre alt ist:

- 50 g Kaffee oder

- 20 g Auszüge, Essenzen oder Konzentrate aus Kaffee oder Zubereitungen auf der Grundlage dieser Waren oder auf der Grundlage von Kaffee.

 

3. Andere Waren

bis zu einem Warenwert von insgesamt 90,00 EUR; davon dürfen nicht mehr als 30,00 EUR auf Lebensmittel des täglichen Bedarfs entfallen.

Ganz ausgeschlossen ist die Abgabenfreiheit hingegen für Alkohol und alkoholische Getränke sowie Goldlegierungen und -plattierungen in unbearbeitetem Zustand oder als Halbzeug (Halbfabrikat).

Derartige Waren sind stets beim Zoll (mündlich) anzumelden und dafür die entsprechenden Abgaben zu entrichten.

Die Abgabenfreiheit kann nur einmal am Tag in Anspruch genommen werden.

am 1. Mai 2008 um 7:24

Tag alle miteinander,

ich war letzte Woche in Luxenburg tanken und nach ca 30 min anstehen hab ich dann runde 650l für 1,12 getankt ^^

und der Kaffee is da drüben auch billig

am 1. Mai 2008 um 8:50

Ja das ist ziemlich günstig dort. Aber ich weiß jetzt so spontan garnicht, wie das als Unternehmer ist.

Eigentlich will man ja den Vorsteuerabzug geltend machen.

Besteht dann nicht die Gefahr, dass man die Luxemburgische erstattet bekommt, aber hier dann Einfuhrumsatzsteuer und ggf. auch noch die Mineralölsteuern wieder zuschlagen muss?

 

Privat muss man sich ja über sowas keine Gedanken machen, ist mir nur gerade mal durch den Kopf gegangen, wie man mit damit umgehen muss.

Scania Chris müsste das wissen, wie das läuft und bis zu welchen Mengen das legal ist.

Aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Standardtanks immer vollbetankt werden dürfen. Nur keine Geschichten mit extra Tanks und Kanistern etc. (ich meine jetzt rein aus steuerlicher Sicht, nicht von wegen Gefahrgut und Ladungssicherung, das meine ich nicht)

Man kann natürlich auch den LKW aus der Privat Geldbörse bezahlen, dann kanns nur sein, dass es später bei der Betriebsprüfung ein paar Probleme gibt, wenn Gesamtspritverbrauch und gefahrene Kilometer zu Ungereimtheiten führen :)

ja Luxemburg is schön.......fahre feden Freitag rüber und mach meine 800 liter voll......lohnt sich...gg...sind zwar immer ca 180 km für hin und rück...aber wer mal schnell rechnet weiss bescheid.....hehe

am 1. Mai 2008 um 9:04

dieselpreis bei uns an der zapfe 1,40€

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

aus einem Drittland einreisen

alle bis jetzt im Thread erwähnten Länder sind keine Drittländer, und somit ist die zitierte Regelung nicht anzuwenden.

am 1. Mai 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Ja das ist ziemlich günstig dort. Aber ich weiß jetzt so spontan garnicht, wie das als Unternehmer ist.

Eigentlich will man ja den Vorsteuerabzug geltend machen.

Besteht dann nicht die Gefahr, dass man die Luxemburgische erstattet bekommt, aber hier dann Einfuhrumsatzsteuer und ggf. auch noch die Mineralölsteuern wieder zuschlagen muss?

Die Vorsteuer ist der Knackpunkt für den Unternehmer.

wenn ich z.B. bei uns in Österreich Diesel tanke für 0,98 netto, brutto 1,18 zählt für den Unternehmer unterm Strich der Preis von 0,98.

Wenn ich nun in Luxemburg um 1,12 brutto tanke, sieht das nur auf den ersten Blick günstig aus, denn mit dem normalen Tankstellenbeleg kann ich hier die Vorsteuer nicht geltend machen. Somit ist brutto gleich netto und der Sprit unterm Strich 15% teurer.

Außer: Der Tankstellenbetreiber erstellt dir eine Rechnung über den Nettopreis, allerdings musst du die UID-Nr. eures Unternehmes angeben und er muss seine UID-Nr. auf der Rechnung haben. Aber ob dir das jeder einfach so macht weiß ich nicht, da lohnt es sich eventuell einen Partner zu haben.

Wie das mit der Vorsteuer über Tankkartenbetreiber funktioniert kann ich nicht sagen, mit Tankkartenbetreibern habe ich noch nichts zu tun gehabt.

am 1. Mai 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Fatalyty

ja Luxemburg is schön.......fahre feden Freitag rüber und mach meine 800 liter voll......lohnt sich...gg...sind zwar immer ca 180 km für hin und rück...aber wer mal schnell rechnet weiss bescheid.....hehe

Aktueller Dieselpreis in L 1,196 € x 800 ltr 956 €

Aktueller Dieselpreis in D 1,39,9 x 800 ltr 1119 €

Dieselverbrauch 26 ltr/100 km

Fahrstrecke 180 km = 55,97 € Dieselkosten

Maut ~ 15 €

Arbeitszeit 2,5 std Berechnung eine Aushilfe für die Fahrt: 25 €

Nicht berücksichtigt sind Verschleiß /Abnutzung sowie  eine sinnlose Leerfahrt (FZ  könnte ja in der Zeit Geld verdienen) des Fahrzeuges

Weiterhin nicht berücksichtigt wären günstigere Kraftstoffkosten falls Betriebseigene Tankstelle vorhanden ist.

 

Trotzdem Ersparnis : 67,03 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen