- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Dieseldiebstahl
Dieseldiebstahl
Hallo zusammen.
Bei der Spedition wo ich am WE arbeite, kommt es immer wieder vor, dass Diesel aus den LKWtank´s gestohlen wird. Meistens oder eigentlich immer bei denen die auf der Straße weiter vom Speditionshof entfernt stehen.
Weiß einer von Euch ob es sowas wie eine mobile Alarmanlage gibt, die man an die Fzg. machen kann die dort stehen? Da es nicht immer die selben sind (die dort parken) und der Chef halt nicht den kompletten Fuhrpark nachrüsten möchte, halt die Frage ob es sowas gibt?
Über Antworten mit eventuellen Firmen- oder Internetseitenangeboten wäre ich sehr erfreut.
Mfg
Kabelfutzi
Beste Antwort im Thema
Wiso nicht gleich einen Weidezaun um den LKW wickeln und Strom durchjagen?
92 Antworten
Erfahrungsgemäß nehmen die Täter immer den einfachsten Weg und der führt nunmal über den Tankdeckel. Erst wenn sie dort nicht weiterkommen werden eventuell Löcher gebohrt. Die neuste Generation der Sensor-Caps haben nur noch die Größe der Tank-Deckel selber und wirken wie harmlose Schutzkappen . In den meisten Fällen wird das System für Baumaschinen verwendet. Da ist nichts mit Löcher bohren, weil der Tank fest eingebaut und von stahl umgeben ist. Die Firmen haben dann zusätzlich einen Wachdienst aktiviert der in der Nähe ist und bei Alarmauslösung schnell zur stelle ist.
Was manche hier als Spielerei empfinden sieht ein Bauunternehmen etwas anders. Sie nehmen das System dankend an.
Da geht es nicht um ein paar hundert Liter, sondern um ein paar tausend im Monat.
Dieseldiebstahl wird nie zu verhindern sein, doch mit diesem System ist man innerhalb weniger Sekunden informiert. Was der Kunde daraus macht, liegt dann an ihm .
www.sky-control.deZitat:
Original geschrieben von Matze1390
hey sky-control,
und wenn dir einer neben dem tankdeckel nen loch in den tankhaut, dann machts kein alarm oder??
hey,
also wenn die mein tankleer machen haben die auf ein schlag 800liter...
nicht löcher bohren, lkw tanks sind meistens aus alu bei nem kollegen haben se nachts mit ner metallreisnadel (geht auch mit nem schraubenzieher) einmal in den tankgehauen und dann bisl rumgebohrt mit dem teil nen schlauch rein und gepumpt...
Mag ja sein das du da dein Produckt an den Markt bringen willst aber wie gesagt ein Sieb im Tankstutzen reicht auch. Kannst auch ein fettes Schloß und einen Bügel über den Tankdeckel machen. Dein Wachdienst nützt dir auch nix wenn da 2 Eisenbeißer stehen und Diesel klauen. Die nehmen den Wachmann zum Frühstück.
fahr doch mal zu einen motorad geschäft es gibt ja auch beschtimt dafür alarmanlagen die mann leicht einbauen und abbauen kann das wehre ja auch nicht schlecht fragen kostet nichtz odar?
Lieber Tonmann....
das Produkt ist am Markt. Es wird immer ein Für und Wieder geben. Ich hatte nur diesen Beitrag gelesen und Infos zur Dieseldiebstahlsicherung beigetragen.
Das Sieb und ein Schloss sind schon ne feine Sache und schreckt sicherlich auch den einen oder anderen ab, doch die, die es nicht abschreckt, die werden genau das tun , was keiner so richtig will, nämlich den Tank aufbohren. Entweder ist dann das Schloss samt Tankdeckel defekt oder Du hast ein Loch im Tank und Dein Sprit ist auch noch weg. Ganz abgesehen davon, dass Du Deine Termine nicht halten kannst, weil Du ein neuen Tank und Diesel brauchst. Mal ganz abgesehen von der Zeit , die Du mit der Polizei zwecks Anzeige verbringst.
Da ist es doch effektiver das ein Alarm losgeht, wenn jemand den Tankdeckel berührt. Wer würde dann noch Diesel klauen. Da bräuchte nicht mal ein Anruf oder SMS zum Wachschutz gehen. Wer dies doch eingerichtet hat, der braucht auch kein schlechtes Gewissen haben, was dem Wachmann passieren könnte. Dafür wird er bezahlt. Aber eins wäre sicher, in dieser Nacht bleibt der Diesel im Tank !!!
www.sky-control.deZitat:
Original geschrieben von Tonmann
Mag ja sein das du da dein Produckt an den Markt bringen willst aber wie gesagt ein Sieb im Tankstutzen reicht auch. Kannst auch ein fettes Schloß und einen Bügel über den Tankdeckel machen. Dein Wachdienst nützt dir auch nix wenn da 2 Eisenbeißer stehen und Diesel klauen. Die nehmen den Wachmann zum Frühstück.
die Jungs die Klauen wollen werden Klauen das ist ja allen Klar
schnell und Leise geht das ganze mit einen Akkuschrauber und den Rest kennen wir auch alle
Der Aufkleber dürfte etwas abschrecken ist allso durchaus mal nicht schlecht
Akustische Alarmanlagen werden wenig bringen da sie meist ignoriert werden man sieht es bei den Autos
Was durchaus mit wenig aufwand zu realisieren und dann auch was bringt ist
1 Bewegungsmelter so anbringen das er den oberen Tankbereich erfast mit der ein Arbeitscheinwerfer oder so
geschalten wird so das der Tankbereich gut ausgeleutet ist
für Kamarahandys gibts ein Program z.B. Spay Cam das Bilder schiest wenn sich im erfassungsbereich was ändert
somit hat man mit etwas Glück das Kenzeichen des Diebs . Man muss nur das Händy so im Führerhaus nur dann legen das man über die Spiegel einen weiten erfassung bereich bekommt
Habe auf diese Art schon mal vor 1 Jahr einen Angezeigt mit erfolg und komisch seit dem ist ruhe da es meist immer wieder die selben sind die an die Fahrzeuge klauen bzw spricht sich das in den Kreisen rum wo man es lieber lassen sollte
Prinzipell Tank gut leer lassen damit die Ausbeute nicht hoch ist
@Sky-control
Mag ja sein das deine Dieselklau-Alarm-Dingsda ein tolles Gerät ist. Aber abgesehen davon das ich den Nutzen bei einem LKW nicht im Verhältniss zum Aufwand sehe, nervt es gewaltig wenn jemand hier nur postet um Werbung für seine Produckte zu machen.
....es nervt aber nur Menschen, die sowieso an jedem Beitrag was auszusetzen haben, um wenigstens in einem Forum von der Gesellschaft wargenommen zu werden ....
Zitat:
Original geschrieben von Tonmann
@Sky-control
Mag ja sein das deine Dieselklau-Alarm-Dingsda ein tolles Gerät ist. Aber abgesehen davon das ich den Nutzen bei einem LKW nicht im Verhältniss zum Aufwand sehe, nervt es gewaltig wenn jemand hier nur postet um Werbung für seine Produckte zu machen.
Laut aussage meines Verwanden ( ist bei der Poli) wird zu 10% der Deckel ab gehebelt und 90% Lochgebohrt bis man da lange am Deckel rum macht und wo möglich nicht bei kommt oder erst den Zylinder raus dreht . Ist es einfacher gleich ein Loch rein zu Bohren das ganze ist nicht mal nee sache von 1 Minnute. Ist ja nur Blech oder Kunststoff.
Erfahrungs gemäss Parken die Jungs gleich neben den LKW da um gepumpt wird ins Auto oder es wird umgefüllt in Kanister und die will keiner weit schleppen
Es soll einmal eine Zeit gegeben haben, Wo es noch nicht einmal nötig war den LKW abzuschließen. Weil noch Anstand und Respekt vor fremden Eigentum vorhanden war. Bis auf einen geringen Prozentsatz der sich nie ausschließen lässt, jedoch konnte man damit leben. Traurig ist schon wie man Eigentum heutzutage schützen muss. Da ist die Überlegung doch nahe, was hat diese Sicherheitslage verändert? Eine Visapflicht für gewisse Länder wie vor wenigen Jahren heißt weniger Gäste, und wir haben wieder alles da wo es Abends abgestellt wurde.
wenn ich mein lkw verlasse in firmen rastplätzen usw,
dann lass ich meinen schlüssel stecken,
habe aber meinen drücker in der tasche für die "komfortschliesanlage" und drück drauf dann sperrt sich der lkw zu,
wenn ich wieder komm und in lkw reichweite bin sperr ich ihn wieder auf mit einem knopfdruck.
wobei
bei den actros mit komfortschliesanlage die sperren sich manchmal ganz von selber zu und darum habe ich den drücker sowieso immer dabei ..
Wenn zu 90% der Tank angebohrt wird, hilft ja wohl nur den Tank verstecken oder einen Doppelwandigen Tank zu verbauen. Im Zwischenraum von Tank und Außenhülle ein faserartiges Material einsetzten so wie Keflar. Dann würde sich der Bohrer beim anbohren verzwirbeln und kommt nicht auf den eigentlichen Tank durch. Ein Loch reinhauen wäre dann auch zu schwierig. Dann noch ein schlaues Tankschloß auf den Einfüllstutzen und Diesel klauen wird uninteressant. Felgen klauen ist doch auch nicht mehr so einfach nach dem man diebstalsichere Radmuttern und Scharauben auf den Markt gebracht hat oder?
Grüße vom Tonmann
@SKY-CONTROL
Deine Beleidigung habe ich einfach mal überlesen..........
Lese das nächste mal die Nutzungsbedingungen bevor du auf "o.k." drückst. Kannst ja mal bei MT anfragen ob du nicht wie alle anderen auch einfach eine Werbung schalten kannst. Dann hätten alle was davon.
Dieseldiebstahl,
Ich dachte ich treibe mich in gegenden herum vovor mich meine mitter immer gewarnt hat. In unserm Yard ist nichts abgeschlossen, nicht die Dieselsaule mit 15000 Gal. Diesel, nicht ein einziger LKW die Schlussel im Zundschloss, Keine Toolbox, kein Buro. Wenn ich unterwegsbin, und parke mache ich das Licht im Sleeper an und schliesse den Vorhang zu zwei drittel. Die Tur ist wenn ich im Restaurant bin immer offen. (Ich muss mal probieren ob das Turschloss und das Schloss am Sleeper funktioniert. Fur Diebstahl auf frischer tat haben wir ganz einfache Gesetze. (Ja, und wir verstandigen die Polizei! ....... spater.......)
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Dieseldiebstahl,
Ich dachte ich treibe mich in gegenden herum vovor mich meine mitter immer gewarnt hat. In unserm Yard ist nichts abgeschlossen, nicht die Dieselsaule mit 15000 Gal. Diesel, nicht ein einziger LKW die Schlussel im Zundschloss, Keine Toolbox, kein Buro. Wenn ich unterwegsbin, und parke mache ich das Licht im Sleeper an und schliesse den Vorhang zu zwei drittel. Die Tur ist wenn ich im Restaurant bin immer offen. (Ich muss mal probieren ob das Turschloss und das Schloss am Sleeper funktioniert. Fur Diebstahl auf frischer tat haben wir ganz einfache Gesetze. (Ja, und wir verstandigen die Polizei! ....... spater.......)
Rudiger
Ab und an sind wir entgeistert von den Gesetzen, die so in den Staaten herrschen. Manche könnten wir uns doch einfach mal abkucken. Jeder weiß doch, dass er an fremdem Eigentum nichts zu suchen hat, also muss er auch mit dem Schlimmsten rechnen, wenn er es tut!
Wobei sich IMHO auch die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellt, jemanden, der nur die Brieftasche klauen möchte, mit .45 ACP auf den Pelz zu brennen. Wenn man nah genug ist, um denjenigen mit einer Handwaffe unter Feuer nehmen zu können, kann man auch noch ganz ran gehen (gut, nur für Freunde der gepflegten Rangelei). Am besten ist IMHO einfach eine mechanische Sicherung der Tanks, wie schon beschrieben. Dürfte auch nicht zu teuer sein...