ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Kombi bis 10000€, Verhältniss von Alter und KM

Diesel Kombi bis 10000€, Verhältniss von Alter und KM

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:42

Guten Tag liebe Leute,

ich bin Mitte 20, fahre pro Jahr etwa 15.000km und würde gerne einen Kombi mit Schaltgetriebe, Dieselmotor und ein bisschen Spass (~150ps) kaufen. Beim stöbern auf den Onlineplattformen fallen mir oft die relativ jungen(EZ 2016-2017) scheckheftgepflegten Kombis jenseits der 150k KM Laufleistung auf. Ich würde gerne ein Auto kaufen, dass ich 6 Jahre und länger fahre und wollte fragen, ob es eine Allgemeinfaustregel für das Verhältniss zwischen Alter und Laufleistung gibt, da es mich zugegeben schon sehr in den Fingern juckt so einen Marathonläufer zu kaufen. Und würde auch gerne eine ehrliche persönliche Meinung hören, ob ein Diesel bei meiner Fahrleistung bescheuert ist. Optisch gefallen mir schwarze Astras, 303's und Mondeos sehr gut, aber da wäre ich eher kompromissbereit, wenn es mich davor bewahrt viel Geld durch den Schornstein zu jagen. Gibt es große Nachteile, gerade in Bezug auf höhere Laufleistung, wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat?

Ich freue mich über jeden Input und einen väterlichen Rat nehme ich gerne an!

LG

Meltman

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. März 2021 um 5:36

Der Octavia 3 hat keine Steuerketten TSI vom Typ EA111 verbaut,

es ist der Nachfolger mit den EA211 Motor drin, dieser hat ZR

und läuft absolut problemlos.

Den Wagen kannst du Inbezug auf den Motor kaufen,

da wirst du kaum mit bösen Defekten rechnen müssen.

Insgesamt ist der O3 ein sehr gutes und robustes Auto,

dessen größter Minuspunkt die saftigen Preise,

aufgrund der großen beliebtheit sind.

Auch das Märchen von der Simplen Golf 4 Technik ist eine

Neverending Story, es war der erste Golf der Can Bus hatte,

soviel zum Thema kein Elektronik Schrott.:o

Zitat:

@meltman123 schrieb am 9. März 2021 um 02:38:10 Uhr:

@Supercruise schrieb am 8. März 2021 um 09:38:49 Uhr:

Zitat:

@meltman123 schrieb am 9. März 2021 um 02:38:10 Uhr:

Zitat:

Mit Benzinmotoren von VW aus dieser Zeit wirst du eher nicht glücklich.

Sollte ich auch Abstand von einen 1,4l TSI Motor verbaut in einen Octavia von 2014 nehmen?

Wie bereits geschrieben ist der 1,4 TSI im Octavia 3 problemlos. Und vor allem läßt er sich sehr sparsam bewegen. Zwischen 6 und 7 Liter sind ohne Anstrengung machbar.

Lass dich nicht von Usern, die offensichtlich keine Ahnung von dem Motor haben, verunsichern.

Vielleicht stellst du einfach mal den Link zum Fahrzeug rein?!

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:24

https://m.mobile.de/.../305974356.html?...

 

Der ist das, hab ihn mir angeschaut, Ölwechsel und Inspektion ist fällig, das würde noch gemacht werden, genau wie HU und noch ein Satz Winterräder.

 

Als volllaie fiel mir auf, dass der im Leerlauf wenn ich bei 3000 Touren das Gas los lasse, der Motor dann unter 900 Umdrehungen etwas ruckelt, aber nicht ausgeht. Ist das in Ordnung?

Ist der Wagen unfallfrei? Ich lese nichts davon in der Beschreibung.

Die Ausstattung ist natürlich sehr übersichtlich.

Keine Piepser vorne, keine Klimaautomatik, kein Xenon, kein MFL. Einfachstes Radio, Fensterkurbeln hinten..... Halt die billige "Active-Ausführung".

Ich denke da kann man besser ausgestattete Fahrzeuge für s Geld finden.

Was muss man sich unter "ruckeln" vorstellen.

Verschluckt sich der Motor beim Einregeln in die Leerlaufdrehzahl?

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:15

Der hört sich an, als würde er absterben, der geht aber nicht aus und regt sich schnell ab, es fühlt sich so an wie mein Astra h, wenn der Motor droht auszugehen weil die Drehzahl zu gering ist

Das kann auch ein loser Schlauch sein, das er Fremdluft zieht.

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:34

Ich glaub, das hat sich schon erledigt, das Angebot ist offline

Suchst du deutschlandweit oder ist deine Suche regional begrenzt?

Welche Austattungsmerkmale muss das Fahrzeug haben?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 7. März 2021 um 23:24:01 Uhr:

Bei dem Fahrprofil ist ein Diesel der größte Fehler den du machen kannst.

Würde ich nicht so sehen!

Es ist zwar sicher kein Fahrprofil das unbedingt nach Diesel schreit, aber auch kein Fahrprofil das einen Diesel ausschliessen würde.

Gerade bei Kombis ist das Angebot an Dieselfahrzeugen eben viel grösser und günstiger. Bei den Benzinern bekommt man zum günstigen Preis meinst nur lahme Einstiegsmotorisierungen. Zwar gäbe es einen Astra Caravan auch als 1.6 Turbo EDIT, aber die sind rar und deutlich teurer.

*******

Als Faustformel würde ich immer so 15 Jahre und 250.000km nehmen je nachdem was zuerst eintritt.

6 Jahre lang 15.000km fahren sollte bei maximal 160.000km Laufleistung schon drin sein.

Aber natürlich ist es nur ein ganz grober Richtwert.

Es gibt auch etliche Autos die durchaus 23 Jahre und 380.000km schaffen.

Wenns schlecht läuft kann bei manchen Autos aber auch schon bei vielleicht 8 Jahren 4 Monaten und 184.372km der Motorschaden auftreten. Aber das wäre dann schon Pech.

Themenstarteram 9. März 2021 um 23:54

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 9. März 2021 um 21:11:55 Uhr:

Suchst du deutschlandweit oder ist deine Suche regional begrenzt?

Ich suche gerne je nachdem im 50km und 100km Radius, weil ich dann in Ruhe vor oder nach der Arbeit ein Auto anschauen kann/könnte. Ich wohne im Kreis Steinfurt/ Münsterland

Zitat:

Welche Austattungsmerkmale muss das Fahrzeug haben?

Ich bin da eigendlich flexibel, aber als Vollhonk mag ich es, wenn das Auto meckert, wenn ihm was fehlt, der Octavia hat gemault, dass er frisches Öl und Service möchte, dass hat mir gefallen, weil nicht nur eine Leuchte angegangen ist. Winterannehmlichkeiten wären schön, sowas wie beheizbare Frontscheibe oder Quickheat. Für den Sommer wäre schön, wenn der Kombi hinten getönte Scheiben hat, wenn er dies nicht hätte, würde ich ernsthaft überlegen folieren zu lassen. Was Licht angeht, habe ich nicht wirklich eine Präferenz, mein Astra H hat Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht und beim letzten Tüv wurden die bemängelt, und ich fand die Ersatzteilpreise echt happig. Wenn LED-Scheinwerfer langlebiger sind, dann eher die, aber wie gesagt, wenn ich im dunkeln was sehen kann, dann sind die gut. Ansonsten mag ich eher eine manuelle Schaltung, ein Automatikgetriebe würde mich aber nicht abschrecken, wenn mir der Wagen gefällt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315066439 Den möchte ich mir wegen der Laufleistung gerne am Samstag ansehen

Zitat:

@meltman123 schrieb am 10. März 2021 um 00:54:36 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 9. März 2021 um 21:11:55 Uhr:

Suchst du deutschlandweit oder ist deine Suche regional begrenzt?

Ich suche gerne je nachdem im 50km und 100km Radius, weil ich dann in Ruhe vor oder nach der Arbeit ein Auto anschauen kann/könnte. Ich wohne im Kreis Steinfurt/ Münsterland

Zitat:

@meltman123 schrieb am 10. März 2021 um 00:54:36 Uhr:

Zitat:

Welche Austattungsmerkmale muss das Fahrzeug haben?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315066439 Den möchte ich mir wegen der Laufleistung gerne am Samstag ansehen

Letzte Inspektion bei 39000 km vor über 2 Jahren (28.1.2019).

Mittlerweile wäre bereits 2 weitere Inspektionen fällig gewesen (alle 12 Monate), egal wieviel km in dieser Zeit gefahren wurde.

Sollte man mal nachhaken, ob das Fahrzeuge schon seit ewigen Zeiten beim Händler steht, oder warum sonst in den letzten 2 Jahren nur knapp über 5000 km gefahren wurde.

Eine richtig beheizte Frontscheibe gibt es bei Ford (nennt sich Winterpaket). Hatte ich bei meinem Focus Mk1, und war eine feine Sache! Motor an, Scheibenheizung an - und wenn die nicht dick zugefroren war, dauerte es allerhöchstens eine Minute, und die war frei.

 

Also vielleicht auch ein Ford Focus Mk3? Sollte es für das Budget doch mit einem EcoBoost-Benziner geben und das Facelift-Modell?

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:34

Ich hab mir einen Superb von 2013 angeschaut, 88tkm runter, 125PS, 1,4l TSI, ist das auch wieder ein Zahnriemen TSI? Auf die Frage, ob der Wagen einen Unfall hatte, sagte der Verkäufer, er wüsste es nicht und günstig ist der auch nicht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309624756

Ein anderer Händler in meiner Nähe hat eine Staffel Mietwagen aus Spanien, alles Seat Leons von 2016 mit 1,4l TSI mit 125PS, alle haben zwischen 75t und 93tkm runter, sollte man bei ehemaligen Mietwagen vorsichtig sein?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=317638696

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318198414

Der Händler hat noch mehr, ich hab die Angebote mit der höchsten und niedrigsten Laufleistung gepostet.

Hab noch einen Golf Sportsvan von 2014 gefunden, 125PS 1,4l TSI mit 88tkm runter, ich würde versuchen, mir den morgen anzuschauen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=310865698

am 11. März 2021 um 10:08

Der Superb hat einen EA111 Steuerketten Motor, also besser sein lassen.

Sportsvan und Leon haben den EA211 ZR Motor, da dürft nicht viel schief gehen.

Der Leon ist ein schickes Auto, bei Mietwagen aus Spanien,

würde ich aber zumindest einen sehr gründlichen Fahrzeug

Check machen lassen.

Der Sportsvan wird vermutlich die beste Wahl sein.

Eine spanischen Mietwagen mit der Laufleistung würde ich ausschließen.

Die sehen im Urlaub ja teilweise mit 10 tkm schon übel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Kombi bis 10000€, Verhältniss von Alter und KM