ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diesel DT 50

Diesel DT 50

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 19:07

n'Abend allerseits

ich habn kleines Problemchen (mal wieda *g*) bzw. eher ne Geschichte für alle Gelangweilten:

vorgestern hats mir meine Kopfdichtung gefetzt (leicht verbogen beim einbauen) und die Luft is nur so rausgezogen und dann bin ich stehen geblieben und das Teil is nimmer angesprungen.

zum Glück war ich nur ca 50m von dem Biber-Baumarkt entfernt und da hab ich mir gleich mal ein Motordichtmittel besorgt, den Kopf gleich an Ort und Stelle abgeschraubt und abgedichtet.

Ich tret des erste mal den Kickstarter: garnix

2. Mal: es gibt ne fetzen Fehlzündung

3. Mal: Motor läuft

dann fahr ich los, ich hör dass der Kolben klopft wie Sau, ich fahr halt schön vorsichtig richtung Heimat

in nem Kaff halt ich an, weil ich nen Kumpel erblickt hab, schalt in Leerlauf, leg den Engine-Stop Schsalter um und...

der Motor läuft mit schönen Klopfen genau so weiter wie vorher. ich dreh den Zündschlüssel um, zieh in ausm Schloss und der Motor dreht immer noch!

heißt ich hab mir nen Benzinmotor in nen Diesel verwandelt

etz kann ich den Motor nur noch ausmachen wenn ich bei abgeschalteter Zündung Gas geb

ich fahr weiter und merk, dass ich mit Hilfe des Enginestop Schalters während der fahrt wundervolle fehlzündungen produzieren kann, einfach nur ca 2 Sek. aus, dann awieder an und gleich ein schönes Knallen ausm Puff.

etz hät ich aber mal ne frage:

Warum hab ich Glühzündungen und des üble Klopfen? am spit kanns net liegen, ich hab grad Superplus im Tank, und so viel mehr is die Verdichtung auch net geworden, die alte Dichtung war ja nur ca 1/2 mm dick!

hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann

gruss DT50MX-Freak

Ähnliche Themen
23 Antworten

ah stimmt

bin bei google auf ne seite über kerzen gestoßen

da steht auch was von glühzündungen bei falschem wärmewert der kerzen. http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm

warscheinlich wird der motor durch die höhere verdichtung heißer.

am 2. November 2003 um 21:46

Nuja, nehmen wir mal an deine Dichtung war 1mm dick dann ergäbe das ein Volumen von

(bohrung)

4 cm *pi /4 = 3,1 ccm

Bei nem Verdichtungsverhältnis von 7 auf 50ccm ergibt, das laut göppus motorenrechner n volumen von 8,33ccm

(8,33-3,1)5,2 = 100

8,33 = X

X = 160

Dann müssteste ein um 160 % gröser sein als original, und wer die kurve kennt, der weis auch, das bei einer größeren verdichtung der druck der zündung, dadurch auch die wärme enorm ansteigt.

Ums kurz zu machn, kauf dir ne kühlere Zündkerze und lasses so ;-)

Falls in der Rechnung fehler drin sin, dürft ihr se behalten. Bin eben kein mathegenie.

Moin..

Also meine Kerze sah auch gut aus (Rehbraun),

aber logischerweise hatte sie "Belag".

An deiner Stelle würde ich einfach mal in neu neue (BR7HS)

Kerze investieren.

 

MFG

Themenstarteram 3. November 2003 um 20:01

naja, dann wer ich mir mal ne neue Kopfdichtung und ne neue Kerze holen, ich find Splitfire is eh der letzte Rotz, die war ihre 10 € niemals wert. Mit meiner uralt-Standart Kerze, ner BPR6HS, die bestimmt scho 5 Jahre alt is und voll fertich is, springt se besser an, verbrennt des Öl besser und hat mehr Leistung. nie mehr Splitfire!

Gruss DT50MX-Freak

also wenn ich klopfen hatte auch immer übel und dann bin ich nie weit gekommen bis zum klemmer/fresser und ich hatte auch nie ne ahnung warum aber bau ma den zyl runter und guck ma ob der gefressen hat - das denke ich aber frga mich nich warum

am 4. November 2003 um 22:16

Es kann sehr gut an der Elektrik liegen und zwar wie gesagt ist irgendwo ein Stecvker ab oder gebrochen. Meine Dt würde mann anbekommen wenn mann den Kabelbaum vom Zündschloss abkneifen würde. Denn wenn mann die Zündung ausschaltet dann wird der Kontakt der für die Zündung da ist gegen Masse geschaltet und die Kerze funkt nicht mehr und wenn diese Kabel gebrochen ist dann Funkt sie weiter auch wenn Schlüssel draussen ist. Motorstoppschalter sollte aber funktionieren oder kann sein das er auch über das Zündschloss mit rüber geht. Ist bei jeder Maschine halt bisschen verschieden müsstest vielleicht mal in den Schaltplan schauen.

am 4. November 2003 um 22:22

Könnte ja auch sein das sich dein Polrad etwas verschoben hat und daudrch sich die Zündung auf vielzu früh gestellt hat.

Wenn die neue Kerze nix bringt dann schau das mal nach. Wenn die Zündung zu früh ist könnte es aber auch an einer defekten Cdi liegen z.B.

Themenstarteram 5. November 2003 um 15:23

Also ich glaub net dass ich nen Kabelbruch oder so hab, wenn die Zündung aus is / Engine stop auf off dann funkt ja die Kerze net, des sind 100%ig Glühzündungen. ich denk mal dass die Verbrennung ohne Kopfdichtung einfach zu heiß wird und des wegen zündet des Gemisch nur durch die höhere Verdichtung!

Gestern hab ich schon wieder ein neues Problem gehabt, seit dem krassen Klopfen bin ich nimmer gefahren, aber gestern wollte ich sie mal wieder anschmeißen und etz knallts jedes Mal wenn ich den Kickstarter ordentlih tret. manchmal läuft der Motor auch kurz aber sobald ich gas geb fängts noch übler zu knallen an und der Motor geht wieder aus.

Wenns mal net in der Tonlage knallt dann gips ne ordentlich Fehlzündung ausm Puff!

Gruss DT50MX-Freak

am 5. November 2003 um 15:27

@DT 175

kannst du mir mal sagen, welchen wärmewert du in deiner 175er drin hast? NGK

Deine Antwort
Ähnliche Themen