ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel bis 6.500 Euro

Diesel bis 6.500 Euro

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:54

Hallo!

Mein Kumpel sucht einen Diesel. Dieser sollte mindestens 100 PS haben, maximal 150.

BMW auf keinen Fall. Focus mit 136 PS wäre nicht verkehrt. Leon 1.9 TDI 105 PS ist nicht schlecht und Golf 5 wäre auch ne Alternative.

Fahrprofil: 17.000-19.000 km je Jahr. Landstraße.

Er sollte recht sportlich sein und einen guten Durchzug haben.

Verbrauch darf nicht über 7 Liter sein.

Baujahr maximal 2004.

Bin auf eure Tipps und Hinweise gespannt.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Wenn ich einen Diesel fahre, der um die 105 PS hat, kann ich damit sogar teilweise unter 5 Liter / 100 Km fahren!!

Das habe ich nicht bestritten.

Du hast einen Diesel gefordert, der über 100 PS haben soll, aber maximal 7 Liter verbrauchen soll. Das geht nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Dieser sollte mindestens 100 PS haben, maximal 150.

Verbrauch darf nicht über 7 Liter sein.

Keine Chance.

PKWs mit Dieselmotoren dieser Leistungsklasse haben immer Volllastverbräuche von über 7 Litern auf 100 km.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:04

Ok, ich glaub du hast keine Ahnung...

Wenn ich einen Diesel fahre, der um die 105 PS hat, kann ich damit sogar teilweise unter 5 Liter / 100 Km fahren!!

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Ok, ich glaub du hast keine Ahnung...

Wenn ich einen Diesel fahre, der um die 105 PS hat, kann ich damit sogar teilweise unter 5 Liter / 100 Km fahren!!

Wenn man gemächlich fährt, geht das bestimmt. Ich hatte heute einen Q7-Fahrer getroffen, der sagte, sein Audi könne auch mit acht-neun Litern laufen, wenn er einen eher gediegenen Fahrstil pflegt. Es ist immer eine Frage des persönlichen Fahrstils.

Zitat:

BMW auf keinen Fall. Focus mit 136 PS wäre nicht verkehrt. Leon 1.9 TDI 105 PS ist nicht schlecht und Golf 5 wäre auch ne Alternative. Fahrprofil: 17.000-19.000 km je Jahr. Landstraße. Er sollte recht sportlich sein und einen guten Durchzug haben. Verbrauch darf nicht über 7 Liter sein. Baujahr maximal 2004.

Einen BMW kriegt man dafür sowieso nicht mit euren Daten und einer manierlichen Laufleistung. Hatte heute einen 320d E46 für 6.990 Euro gesehen - aber das war ein 2003er Modell mit 140.000 Kilometern. Darf ich aber fragen, wieso BMW für euch nicht zur Debatte steht?

Ansonsten sind die genannten Exemplare durchaus gut. Ich würde analog zum Leon noch den Seat Toledo ergänzen, ebenfalls vielleicht auf den Opel Astra H als Diesel verweisen.

In eurer Preisklasse trefft ihr wahrscheinlich auch auf den Fiat Stilo Diesel. Im Kern ein gutes Auto, aber da gab es eine extreme Qualitätsstreuung. Der Fiat Stilo ist ein an sich recht hübscher, praktischer Kompakter mit viel Platz, Komfort und Ausstattung - und diffizil: Generell ist der 2002 vorgestellte Italiener kein schlechtes Fahrzeug, doch ist andererseits kaum ein Kompaktwagen in der Lage, so viel Geld zu verschlingen - der Stilo ist zwar gut verarbeitet, im Ganzen technisch recht zuverlässig und bleibt nur selten komplett stehen, aber viel Kleinärger und eine anfällige Elektrik, unausgereifte verbaute Komponenten und oft auch Vorbesitzer, die es mit der Pflege dieses schon neu recht preisgünstigen Italieners nicht unbedingt hatten, stehen nicht für einen besonders empfehlenswerten Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:48

Danke für deinen Beitrag italeri ;) Italiener mögen wir auch nicht als Auto.

Ja Q7 wiegt ja auch ordentlich..ich kenne einen, der fährt mit nem Kompaktwagen sogar mit 4 l / 100km ;)

Nee Seat wenn dann nur Leon. Ja BMW ist einfach Heck und er will Frontantrieb.

Ja Astra H wäre noch was. Golf 5 2.0 TDI wär auch ganz gut. Nur die Frage ob man mit 6

5 da mit hinkommt

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Wenn ich einen Diesel fahre, der um die 105 PS hat, kann ich damit sogar teilweise unter 5 Liter / 100 Km fahren!!

Das habe ich nicht bestritten.

Du hast einen Diesel gefordert, der über 100 PS haben soll, aber maximal 7 Liter verbrauchen soll. Das geht nicht.

Eine günstigere Alternative zu dem Golf ist der Polo 9N3 1.9 TDI mit 101 oder 130 PS.

Mit dem Stärkeren würdest Du sogar den 2.0 TDI-Golf hinter Dir lassen (falls das eine Rolle spielen sollte... ;) )

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93

Eine günstigere Alternative zu dem Golf ist der Polo 9N3 1.9 TDI mit 101 oder 130 PS.

Mit dem Stärkeren würdest Du sogar den 2.0 TDI-Golf hinter Dir lassen (falls das eine Rolle spielen sollte... ;) )

Nein danke, ein Polo kommt nicht infrage. Egal wieviel PS.

Wer Leistung abruft muss auch mit Kraftstoff "bezahlen".

7 Liter im Schnitt sind bei sparsamer Fahrweise kein Problem.

Ich fahre meinen Vectra C mit 190PS im Alltag (90% Autobahn) mit ca 6,5-7 Litern auf 100km... der wiegt aber 1,7 Tonnen.

Als absolutes minimum bekomme ich auch 4,5 Liter bei 90km/h Tempomat hin...aber eben nur als Momentverbrauch... egal... genug davon.

Was wolltest du denn ausgeben?

Im Astra H gäbe es den besagten Dieselmotor den ich im Vectra fahre.

Der hat Serie 150PS... damit bist du im Astra sehr sehr gut Motorisiert... mein Vectra schafft 0-100 in ca 8,6 Sekunden (mit Tuning)... der Astra sollte dank weniger Gewicht auch in etwa in diesem Bereich liegen.

Man kann also am Ortsausgang dann auch wieder fix beschleunigen um auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit zu kommen.

Die Steuer für den Z19DTH beträgt 308€ pro Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wer Leistung abruft muss auch mit Kraftstoff "bezahlen".

7 Liter im Schnitt sind bei sparsamer Fahrweise kein Problem.

Klar, aber der TE fordert einen Maximalverbrauch von 7 Litern.

Ich habe doch nichts anderes behauptet. :p

Deshalb habe ich doch von Durchschnittsverbrauch geredet. :)

Für 7 Liter maximalverbrauch sollte er sich lieber einen Roller zulegen...da ist das sehr leicht möglich. :D

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:46

Ja genau Roller...gibs iwelche Macken am Leon 1.9 TDI mit 105 PS? Worauf man beim Kauf besonders achten muss oder so? Ein bestimmtes Baujahr / Facelift nicht zu empfehlen?

Ein Kollege von mir fährt den.

Der ist sehr unauffällig was Defekte angeht...

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Focus mit 136 PS wäre nicht verkehrt.

Ist auch nicht verkehrt einen zu kaufen.

Aber als Vorschlag: Vielleicht auch mal nach den eher selteneren 1.6 TDCi mit 90 PS schauen (ja ich weiß, liegt nicht in der gewünschten Leistungsklasse, der Unterschied zum 1.6er mit 109 PS ist aber minimal) oder den 1.8 TDCi mit 115 PS schauen. Haben beide keinen DPF (1.6er nur ältere Baujahre, glaube bis 2007) aber trotzdem Euro 4. Dadurch entfallen Kosten fürs Auffüllen des DPF-Additiv und einen möglichen DPF-Wechsel.

Ansonsten ist der Focus durchaus empfehlenswert.

Accord I-CTDI,kein DPF-keine Probleme und grüne Plalete Euro4 und geht gut ab,steht nicht an jeder Ecke und in der Wekstatt.Verbrauch für 140PS 5.5-6,5l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen