ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diebstahlschutz: Welches Schloss für Motorroller ?

Diebstahlschutz: Welches Schloss für Motorroller ?

Honda
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:04

Hallo Forum,

wollte ohnehin hier zur Sicherung eurer Motorroller fragen, da sehe ich den heutigen Beitrag von Tomaso69 Medley geklaut aber sie kamen nicht weit in dem der beschreibt, wie sein Roller leider von Vandalen nach einem Diebstahlversuch übelst zugerichtet wurde :-(

Das zeigt, wie wichtig das Thema ist.

Vorab: Ich habe noch keinen Roller, bin noch in der Findungsphase. Es könnte eventuell auf einen neuen Honda SH150i hinauslaufen.

Mit welchen Schlössern / Schlossarten sichert ihr denn eure Motorroller?

Da ich gerne mal was vergesse wäre die Lösung mit einem Bremsscheibenschloss für mich nicht so gut geeignet. Einmal nicht aufgepasst und ein immenser Schaden entsteht beim Wegfahren mit einem nicht entfernten Bremsscheibenschloss.

Das Grip-Lock Schloss hört sich gut an, taugt das was? Hilft natürlich auch nicht gegen das Aufladen des Rollers auf einen Transporter.

Andererseits sieht man dutzende von YouTube Videos in denen einem gezeigt wird, wie schnell sich offenbar jedes Schloss (auch Markenware) in kurzer Zeit gewaltsam öffnen lässt.

Was soll man dann überhaupt nehmen?

Eine entsprechende Versicherung scheint mir dann ziemlich wichtig, die das mit abdeckt, da muss ich nochmal meine Versicherung fragen, was so etwas im Jahr kostet.

Habe auch schon von GPS - Trackern gelesen, was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was soll denn großartig kaputt gehen?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:05

Zitat:

@chris81k schrieb am 17. Februar 2023 um 07:13:57 Uhr:

Also ich weiß ja nicht wo du wohnst bzw wo du planst den Roller abzustellen aber ich habe mir da noch nie gedanken darüber gemacht. Entweder sitzt du drauf oder der steht in der Garage. Und wenn der tagsüber mal am Badestrand oder vor dem Supermarkt parkt wird der auch nicht sofort geklaut. Wenn du zu besorgt bist versichere den zusätzlichen zur Haftpflicht noch mit Teilkasko. Dann hast du deinen Schutz vor Diebstahl. Die war bei dem 150er glaube ich für 50€ Aufpreis im ganzen Jahr zusätzlich zur Haftpflicht.

Der Beitrag von klausi1965 hatte mich geschockt, eine in der Garage abgeschlossene 1200GS geklaut!

Nun gut, eine SH150i ist vermutlich nicht ganz so begehrt bei Dieben wie eine 1200GS :(

Ich wohne in einer Kleinstadt eher ländlich ruhig, der Roller würde vor dem Eingang stehen oder im Garten auf einer sichtgeschützen Terrasse bzw. unter einem Unterstand.

50€ im Jahr für die Diebstahl-Versicherung wären sinnvoll angelegt denke ich, werde mal nachfagen was das aktuell bei meiner Versicherung kosten würde.

 

Oder gleich Vollkasko

Genau. Mein 350iger Forza heute geholt. 230€ im Jahr mit Teilkasko ohne SB und Vollkasko 300€ SB....fahre aber schon auf SF34.... Wohne auch in kleiner Stadt... immer wieder ziehen Banden durchs Land, die Garagen ausräumen... bei meinem Fall wurde auch eine 20 Jahre alte BMW auch mitgenommen... bisher aber in über 40 Jahren mein erster Diebstahl gewesen...

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:57

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. Februar 2023 um 10:08:49 Uhr:

...

Ich würde mir lieber Gedanken machen warum so ein Roller mit den Spielereien die ein Vermögen kosten wenn mal ein defekt vorhanden.

Bin ein etwas älteres Semester. Die Transalp ist ein super solides Motorrad, jedoch merke ich langsam, das mir das Handling etwas mühselig wird, aufsteigen, rangrieren, aufbocken sowie kuppeln und schalten nerven mittlerweile etwas.

Mit einem Roller wie z.B. der SH150i ist das alles um ein Vielfaches einfacher. Der wiegt ersmal deutlich weniger als eine Transalp (138kg vs. 208kg -> 70kg bzw. 33% leichter). Wobei die erlaubte Zuladung identisch ist (SH 179kg, Transalp 180kg).

Das aufbocken der SH150i auf den Hauptständer ist ein Kinderspiel im Vergleich zur Transalp. Aufsitzen auch total einfach wegen dem Durchstieg. Und keine Kupplung ziehen und schalten müssen, nur Gas geben.

Sehr geringer Spritverbrauch und Sicherheit durch ABS.

Für mich sind das alles bedeutende Vorteile der SH Motorroller.

Klar, die Technik von aktuellen Zweirädern ist weniger geeignet für das selber machen. Einspritzung, ABS, Keyless, viel Elektronik ... da bleibt wenig zu machen für Schrauber. Ist der technischen Weiterentwicklung geschuldet.

Und was ich hier und anderswo im Internet lese über Honda Zweiräder im Allgemeinen und die SH Roller im Besonderen ist nur Gutes. Die Honda SH-Roller sind offenbar von der Qualität mit das beste, was man für Geld kaufen kann, und das schon seit sehr vielen Jahren.

Gehe also mal davon aus, dass mein Roller die Honda Werkstatt nur zu den Inspektionen sehen wird.

 

Zuerst dachte ich, es geht hier gar nicht ums Thema Diebstahl, sondern nur um Lobhudelei - und dann das:

Zitat:

@klausi1965 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:56:21 Uhr:

... bisher aber in über 40 Jahren mein erster Diebstahl gewesen...

:eek:

Ich denke das Langfinger sich auf die Klassiker beschränken. Teure BMW Motorräder, Harley Davidson, und teure Supersportler. Da seit einigen Jahren die Versicherungsklassen auf Basis von Unfall und Diebstahlhäufigkeit berechnet wird der SH wohl nicht oft gestohlen. So billig wie der in der Versicherung ist.

Hängt vom Wohnort ab und vielleicht auch ob 125 oder 150 ccm. Ich habe für Berlin und Vollkasko einen einzigen bezahlbaren Versicherer über einen online Vermittler gefunden. Der Rest wollte erst gar nicht oder wollte das 2-3fache meines jetzigen Tarifs. Ich schätze, dass A1 Maschinen hier oft geklaut, bzw beschädigt werden und verunfallen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Februar 2023 um 00:09:15 Uhr:

...und dann das:

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Februar 2023 um 00:09:15 Uhr:

Zitat:

@klausi1965 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:56:21 Uhr:

... bisher aber in über 40 Jahren mein erster Diebstahl gewesen...

:eek:

Ja, ich dachte mir auch: für ein ehrliches Geständnis ist es niemals zu spät.

Geständnis???? Mir wurde die BMW geklaut, nicht ich habe einen Diebstahl begangen...wat für Fritten....

Zitat:

@klausi1965 schrieb am 18. Februar 2023 um 15:45:09 Uhr:

Geständnis???? Mir wurde die BMW geklaut, nicht ich habe einen Diebstahl begangen...wat für Fritten....

war auch vollkommen unmissverständlich...

@klausi1965

Nicht sauer sein ... die tun nix, die wollen nur spielen :D

Und Deine Formulierung war halt schon ne´ Steilvorlage :)

Zum Thema:

Kein handelsübliches Schloss verhindert den Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeugs durch professionelle Verbrecher. Ein Schloss kann denen die Tat maximal etwas erschweren.

Verhindern kann man ggf. den Diebstahl durch Gelegenheitsdiebe.

Ich hab vor einigen Jahren zu einem Motorrad ein solches "Handschellen-Schloss" dazu bekommen. Kostet um die 80€, ist schwer und stabil. Sichert man damit z.B. den Fahrzeugrahmen an einem fixen Gegenpunkt (z.B. einbetoniertes Verkehrszeichen) wird ein Entwenden durch Amateure schon massiv erschwert.

Allerdings würde ich keine Hand drauf verwetten, dass man sein Fahrzeug dann, aus Frust über den misslungenen Diebstahl, nicht mit Vandalismusschaden vorfindet.

Insofern ... Umsicht bei der Platzwahl beim Abparken ist der größere Sicherheitsfaktor, egal ob PKW oder Zweirad

Hallo . Lässt sich der Kymco Yager 125 leicht klauen? Hat eine einen Tipp wie der Diebstahl schwerer gemacht wird.

Vielleicht Alarmanlage? Irgendwo ein versteckter Schalter oder sonst was.

Tipps für ein bezahlbare Alarmanlage hätte ich auch gerne.

Bügelschloss habe ich wenn ich mal ungünstig stehe.

Aber immer das Bügelschloss rauspacken habe ich keine Lust.

Wenn mir natürlich einer schreibt das der Kymko ganz einfach mit einem Schraubenzieher zu starten ist muss ich

Mir was einfallen lassen.

Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung . Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lässt sich der Kymco Yager 125 leicht klauen. Technische Änderung damit es nicht so leicht ist?' überführt.]

Guten Abend

Am besten Festketten, Alarmanlage und versteckten Zündunterbrecher einbauen. Wenn die Diebe es weg transportieren sollten hilft nur Kette und Alarmanlage dazu noch einen GPS Tracker einbauen der bei Bewegung sofort auf'm Handy Alarm schlägt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lässt sich der Kymco Yager 125 leicht klauen. Technische Änderung damit es nicht so leicht ist?' überführt.]

Hallo. Weiß denn einer ob der Kymco Yager Leicht zu knacken ist? Was haltet ihr von Schlösser die um den Gasgriff und um den Bremshebel gemacht werden?

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diebstahlschutz: Welches Schloss für Motorroller ?