ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Die spinnen, die Belgier!!!

Die spinnen, die Belgier!!!

Themenstarteram 2. März 2007 um 6:54

Einen Arbeitskollegen von mir hat es vorgestern erwischt:

Am Steuer seines LKW einen Schluck Wasser getrunken, von der Polizei angehalten worden, 250(!!!) EUR Strafe bezahlt!

Rauchen, Essen und Trinken sind auf dem Fahrersitz verboten! Das gilt auch während der 45minütigen Pause zwischen den Lenkzeiten. Es sei denn, man setzt sich auf den Beifahrersitz!

Dazu fällt mir nun echt nix mehr ein!

Gruß Christian

18 Antworten

WARUM SPINNEN?

 

Mal abgesehen davon, dass man als Betroffener immer erstmal Wut im Bauch hat, finde ich die Regelung durchaus O.K.! Die extreme Auslegung (auch dann, wenn man Pause macht und der Motor aus ist) finde ich weniger gelungen.

Wenn man sich mal das Verhalten mancher "Kapitäne der Landstrasse" auf bundesdeutschen Autobahnen ansieht (ich meine da weniger die reißerisch aufgemachten Fernsehbeiträge sondern eigene Beobachtungen) und die daraus resultierenden Gefahrenpotentiale für die übrigen Verkehrsteilnehmer realistisch bewertet, sollte man Ähnliches hierzulande auch einführen.

Was ist den wohl (neben zu geringem Abstand und Sekundenschlaf wegen mangelnder Ruhezeiten) die Hauptursache für die schweren LKW-Unfälle? Ich habe da so meine (unbelegten) Vermutungen, wenn vor mir wieder ein Lastzug auf der BAB fast auf die Standspur pendelt und ich im Vorbeifahren dann den Fahrer an der Kaffeemaschine hantieren oder einen Hamburger verspeisen sehe ...

Wenn der Gesetzgeber das Hantieren mit dem Handy als gefährlich einstuft und abstraft, warum sollte das mit anderen Tätigkeiten, die vom Fahren ablenken, bzw. verhindern, dass der Fahrer die Hände zum Fahren benutzt (Essen, Rauchen, mit der Karte hantieren), so anders gehandhabt werden?

Themenstarteram 2. März 2007 um 7:44

Die Frage ist: Warum wird das nur den LKW-Fahrern verboten???

am 2. März 2007 um 8:46

unser Fernfahrer ist in Spanien mit seinem Auflieger über eine Sperrfläche gefahren, 120€ musste er bezahlen

und deswegen fahre ich nie Auslandsvernverkehr

eine reine abzocke

am 2. März 2007 um 11:32

also, in belgien herscht rauchverbot am arbeitsplatz, daher kann ich das mit den zigaretten am steuer noch verstehen, ist ja quasi der arbeitsplatz, wobei auch einige der meinung sind das nur der auflieger der arbeitsplatz ist, aber das ist ja egal.

das essen und trinken am steuer verboten ist habe ich noch nie gehört, die sollen mal überlegen wie lange man dann nix trinken dürfte! oder wenn ich im brüsseler ring im stau stehe, je nachdem welche uhrzeit ist, stehst du gut ne stunde rum, und dann nix trinken? ist eigentlich schon menschenverachtend!!

Wahnsinn und total unrealistisch. Telefonieren am Steuer lenkt schon mehr ab. Aber jemanden dafür zu bestrafen das er was trinkt oder ein Happen isst??? Ich mein die meisten warten bis Sie wieder auf der Piste sind bevor sie was essen oder trinken.

am 2. März 2007 um 16:00

Das ist ja total Übertrieben lufthohlen ist aber noch erlaubt ?

am 2. März 2007 um 20:53

Hallo,

ich verstehe euch nicht, ich denke das die Regelung bis auf das essen in der Pause schon ok ist.

Ich bin selber gefahren, und habe mich wegen Sekundenschlaf fast Totgefahren. Ich denke jede Art der Ablenkung ist zu unterbinden. Ich sehe es bei unseren Fahrern, was die so erzählen....*kopfschüttel.

Angefangen vom Essen machen in der Micro, über Kaffeekochen, SMS schreiben/lesen, Email im Laptop schreiben oder lesen.

Und dann am besten noch im Sommer das linke Bein aus dem Fenster hängen lassen.

Ich arbeite in der nähe des Weinsberger Kreuz. Da fliegen sie immer mit dem Heli über unsere Werkstatt und greifen LKW-Fahrer ab die entweder zu geringen Abstand halten, oder sich mit anderen dingen beschäftigen.

Das gleiche ist es mit den Kameras die sehr oft an der Autobahn stehen. Die kassieren da die ganzen A****f***** ab. Die Fahren ja mit 5m Abstand.

LKW-Fahrer ist nun mal kein Job wie jeder andere, einer auf dem Bau kann mal locker einen Schluck aus der Pulle nehmen. Aber der ist nur für seine Schaufen verantwortlich. Als Fahrer kannst du über Leben oder Tod vieler entscheiden.

Das sollte man nie vergessen!!!

Gruß Ronald

So, nun macht mich fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Die Frage ist: Warum wird das nur den LKW-Fahrern verboten???

Die PKW-Fahrer werden sicherlich in absehbarer Zeit auch noch in den "Genuß" eines solchen Verbotes kommen...

am 2. März 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von WÜ-YU-76

Das ist ja total Übertrieben lufthohlen ist aber noch erlaubt ?

Nur im Sommer!

Im Winter beschlagen beim Ausatmen die Scheiben von innen!

Da man diese aber während der Fahrt nicht putzen darf, muß man den nächsten Parkplatz anfahren!!

Der ist in der Regel ab nachmittag um 16.00 Uhr aber schon überfüllt!!

Wenn Du dann am PKW Parkplatz die Scheibe sauber machst, kommt nach 2min. ein freundlicher Beamter und verpaßt Dir ein Ticket!

In der Zeit, in der er schreibt kannst Du ja dann noch schnell einen Happen essen und einen Schluck aus der Pulle nehmen):

Gruß Eric

am 2. März 2007 um 23:48

Das ist doch pervers!

In meiner aktiven Zeit habe ich in 800 km etwa 2 Liter Cola getrunken, kalte Bockwürste aus dem Glas gegessen und eine 25er Schachtel Kippen eliminiert. Abgelenkt war ich dadurch nie. Gerade im Sommer war der Flüssigkeitsbedarf hoch und es war schon bei Tempo 180 nicht auszuhalten, zwischen zwei Parkplätzen die Flasche weniger als drei Mal am Hals zu haben. Allein während des Schreibens dieses Beitrages waren es schon vier Mal.

MfG Meehster

Also ich fahre nun seit fast 20 Jahren LKW, und habe schon immer während der Fahrt mein Butterbrot gegessen und natürlich auch getrunken. In all den Jahren ist es dadurch nie zu einer gefährlichen Situation gekommen, geschweige denn das was passiert wäre. Wie stellen die sich das denn vor, im Hochsommer, bei LKWs ohne Klima? (soll es ja noch geben) Soll der Fahrer für jeden Schluck Wasser auf den Parkplatz fahren, auf die Beifahrerseite krabbeln (oder aussteigen), nen Schluck Wasser trinken und dann weiterfahren? Also sowas realitätsfernes habe ich lange nicht gehört/gelesen.

Wenn das Telefonieren verboten wird ist das ok, dass muss nicht sein. Den Fahrern, die oftmals unter extremen Zeitdruck stehen, das Essen und Trinken zu verbieten ist eine Frechheit und fernab jeder Realität.

Wenn unsere Damen und Herren Politiker und auch die hier vertretene "alle Probleme dieser Welt lassen sich durch Verbote regeln" Fraktion die totale Sicherheit wollen, dann muss Autofahren verboten werden denn nur das ist *wirklich* sicher. Alles andere birgt unkalkulierbare Risiken und gehört demnach verboten.

am 3. März 2007 um 13:52

Passieren kann einem jederzeit und immer ALLES!

Du kannst 40 Jahre LKW fahren, dabei essen, trinken, rauchen, telefonieren oder was auch immer und es passiert nix, ein anderer, der nie auch nur eins von den o.g. Dingen getan hat, weil er immer sicher leben möchte, betätigt nur den Knopf für den Fensterheber, verreisst dabei das Lenkrad und pflügt mit seinem Wagen durch die Großfamilie, die auf dem Weg zum Zoobesuch auf dem Bürgersteig lief...

Oder du gehst aus deinem eigenem Haus und dir fällt ein Dachziegel auf den Kopf...

Es gibt keine 100 Prozentige Sicherheit, die gab es nie und die wird es auch nie geben.

Ich fahre selbst seit 14 Jahren Auto und seit 10 Jahren LKW, ich sehe halt immer zu, dass ich Essen, Trinken und Ziggis immer griffbereit habe so dass ich nicht erst großartig in irgendwelchen Taschen o.ä. rumwühlen muss.

The Honk

Naja solche Regelungen werden halt von Leuten gemacht die PKW fahren. In meinem PKW esse und trinke ich auch nicht, da man ja keine möglichkeit hat die Flasche oder Stulle mal schnell wegzulegen. In einem PKW ist einfach kein Platz dafür, in einem LKW kann man sich besser organiesieren und hat dafür mehr Bewegungsfreiheit.

Wenn man soweit geht, müsste man auch die Benutzung von Navis und Radios verbieten. Deren Benutzung mit den Knöpfchen am Lenkrad empfinde ich als viel störender.

Gruß vom Tonmann

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Naja solche Regelungen werden halt von Leuten gemacht die PKW fahren.

Vielleicht sogar von Leuten, die sich nur im PKW fahren LASSEN...:rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Die spinnen, die Belgier!!!