ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. die perfekte kiste

die perfekte kiste

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 20:11

hab jetz mal .. ne kiste gezeichent(siehe bild) und möchte eure meinung dazu hören was ihr davon haltet also .. in der mitte das loch da komm tder woofer rein .. rundherum sind die bassreflex ports.. und davor ist eine 45° wand .. die den schall durch die heckablage schikt ..

hat jemand einwände oder tips ..

achja .. über die grße der kiste und der größe /länge der ports waeiß ich noch nix,... auf jeden fall solls schön tief werden ..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du solltest mal in die Anleitung von deinem Woofer gucken wie viel volumen der bei der gewünschten Kistenform haben muss (reflex,geschlossen oder b.pass)..

Das solltest du schon sehr genau einhalten.. das is ja nicht umsonst berechnet..

Mfg

Flo

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 12:17

achso ? .. die kiste dies mit diesem woofer giebt hat 45 liter .. und n rohr D 10 mal 22 oder 30 ..

ist das so wichtig ?

 

aber ich hab ja ein programm mit dem kan man alles gerechen .....jedes volumen mit jedem por .. und simulieren .. und das sagt auch das das volumen für je nach geschmak festgelegt werden kann ..

bzw.. wen man eine tiefere unter grenzfrequenz habe will und die portlänge 30 cm übersteigt soll ma das volumen fergrößern ..

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 16:41

kiste nr 3

 

na was sagt ihr zur version 3 ?eigentlich ist es eine umänderunfd von der kiste die ich derzeit habe .. also .. die front un des stellen wo wenig materiel ist sicher 38 oder vl sogar 57 mm stark .. das bei den blauen pfeilen sind BR öffnungen .. und das mit dem roten ist unwichtig ..da komt die zusatzbatterie rein ..

außerdem möchte ich den deckel und den boden mir einen spannschloß (kennt ihr das) das etwa an der stelle des grünen striches befestigt wird zusammenziehen .. ist das eine gute idee oder icht .. oder muss das gehäuse auch nach innen abgestützt werden ?

also was sagt ihr dazu ?

giebts noch anregungen dazu ?

danke für alles..

ciao ..

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 20:08

hab ne neue idee.. ja schonwieder .. und zwar ein gehäuse das so groß ist wie der kofferraum .. außer die einbuchtungen hinter den radkästen (wer den 190er kennt) .. und da sganze 5 cm hoch .. dann hätte ich meine 45 liter beinander.. wie wäre das wen ich das ganze dan aus 19 mm mdf mache .. .. und die 2 platten oft ferschrauben würde .. wäre das ok .oder würde das dan schwingen .. ? .. ist das eine gute idee. hätte fohr nähmlich ein BR gehäuse zu bauen .. und die rohre dan nach oben stehen zu lassen .. so zeichnung giebts dieses mal keine.. :-)..

danke

für anregungen und tips ..

So, hat n bisschen länger gedauert, musste mal wieder lernen :(

ne PN ist ne persönliche Nachricht. Die kannst du abrufen, indem du auf "Profil" klickst. Normalerweise müsste aber auch ein Fenster aufgehen und dir sagen dass du eine PN hast, sobald du hier ins Forum gehst. Naja hat sich ja auch so geklärt.

Thx und greetz

Tose

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 18:23

@tose.. win isd is auch gut ! eigentlich sogar besser ..

Win ISD hab ich ja, ich will aber ein Proggie, mit dem ich das Gehäuse als Bild zusammenbasteln kann, damit man sich mal vorher eine Vorstellung von dem ganzen Gebilde machen kann.

Greetz

Tose

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 21:36

weiß nicht obs sowas giebt .... du kanst aj die box machen wiest wilst .. hauptscahe da volumen und die portlänge mus passen .. du kanst ja ein bisschen rumrechen und dir dan ne handskizze machen .. :) geht einfacher als das ganze mit Pro E zeichnen .. das programm ist leider nicht mit computerhausferstand bedienbar .... .. ich lerne den scheiß in der schule ..w ei man mit dem zeugs normgerechte zeichungen macht..

am 1. Februar 2003 um 18:50

@junkie: Wozu willst du eine stehende Welle im Gehäuse???

das versucht man eigentlich immer zu verhindern, da sonst die Kräfte auf die Gehäusewände zu groß werden und die Gehäusegüte sinkt, und die Bassausbeute geringer wird.

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 19:24

achso ist das... naja .. .. und was wäre wann man einen extrem stabile kiste baut? .. is es dan auch schlecht ?

am 1. Februar 2003 um 20:08

warum nicht einfach die stehende Welle verhindern und so ein überversteiftes Gehäuse sparen, das viel zu schwer wird und den Schall im Gehäuse zu sehr verwirbelt, wodurch Wirkungsgrad verloren geht. ;)

Einfach Schall- und Rückwand nach möglichkeit nicht parallel bauen, sondern im Winkel.

Z.B. Front leicht anwickeln und eine Rückbankschräge bauen.

PS: Perfekte Form wäre ein Ei :)

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 20:15

ein ei.. und wo komt da das BR rohr rein ? .. wäre dan die form dieses eies egal relativ .. oder diebts da irgendwelche mathematischen oder physikalischen gesetzte einzuhalten .. das würd mich jetz intressieren ..

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 20:22

ein ei.. und wo komt da das BR rohr rein ? .. wäre dan die form dieses eies egal relativ .. oder diebts da irgendwelche mathematischen oder physikalischen gesetzte einzuhalten .. das würd mich jetz intressieren ..

am 2. Februar 2003 um 0:59

naja, in einem Ei, lässt sich auch nur schwer ein Lautsprecher montieren.

Entweder man baut geschlossen oder man flacht eine Seite zusätzlich ab.

War aber auch nur nebenbei gedacht. Eine Rückwand im Winkel einleimen reicht vollkommen, ein Ei im Kofferraum macht wenig Sinn, wird auch im Bassbereich keinen Unterschied zum normalen Gehäuse mit Rückbankschräge machen.

Ausser dass es mehr durch den Kofferraum purzelt. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 13:34

naja meine derzeitige kiste sieht so aus .. (siehe bild)

ich hab auch nirgends eine rückbangschräge.. weil ich noch den tank zwischen rückbank und kiste habe... und der ist senkrecht montiert.. .. dan ghört praktisch die schallwand schräg .... ?

is das mit der schräge wegen der auslöschung der wellen hinter dem woofer .. ... ?

heißt das dan .. umso schräger umso besser ?

danke für deine hilfe @ derwirrer81

Deine Antwort
Ähnliche Themen