Die Garantiezeit ist um .........

Volvo S60 1 (R)

Tja, letzte Woche war es soweit: zum letzten Mal auf Garantie kostenlos entmängeln. Die Bilanz nach 2 Jahren XC 90 fällt recht bescheiden aus. Von so einem Premiumauto hätte ich weniger erwartet (weniger Mängel versteht sich).

Bei allen 4 Inspektionen wurden kleinere Garantiemängel behoben.
Das Haupt- und Winkelgetriebe wurde erneuert.
Zuletzt gab es noch ein Telefonupdate und einen neuen Schalter für den Tempomaten.

Zählt man jetzt noch die Werkstattaufenthalte wegen der Probleme mit der Gasumrüstung dazu, dann wird es schon derb.

Das Knacken der Verderachse besteht fort (ich hoffe da auf die Rückrufaktion), weil kein Fehler zu objektivieren ist.

Na gut: Liegengeblieben bin ich mit der Kiste auf 90000km nie.

Aber von dem Prädikat "zufriedener Kunde" bin ich recht weit entfernt.

Gruß Thomas

....der jetzt wieder Probefahrten unternimmt.

10 Antworten

Hallo Thomas,
so nachteilig es sich für Dich erstmal anhört, mich würde demgegenüber die Bilanz der Fahrer anderer Marken interessieren.
Das macht es für Volvo zwar nicht besser, lässt aber womöglich einen Rückschluss auf die vom Kostendruck geprägte Gesamtsituation zu.

Deine Probs mit der Gasanlage - wären die auch ohne Gasanlage entstanden ?

Gruß
Torsten

Nur die Probleme: Ventilspiel nachbessern und kaputter Verdampfer gehen auf das Konto der Gasanlage, alles andere ist unabhängig davon.

Dein Einwand mit den anderen Marken ist natürlich gerechtfertigt: unser Zweitwagen eines deutschen Premiumherstellers (in der Anschaffung teurer als der XC 90) kommt auf etwa die gleiche Anzahl kleiner und großer Garantieprobleme.

Und genau das ist es, was mich so ratlos macht: Einen neuen XC 90 holen (Da weiß man, was man hat? - wieder mit Gas - versteht sich - darf auch ein V8 sein), den alten mit den bekannten Problemen weiter fahren. Echte Alternativen sind für mich im Moment nur der Audi Q7 und der Mercedes GL. Bei Audi komme ich mir als Kaufinteressent bisher verschaukelt vor (Kontaktaufnahme nur mit Anzug, schwarzen Schuhen und Schlips oder wie geht das da???). Mercedes ist im Moment aktiver (Probefahrt mit dem GL im Ausland eventuell schon im Juli möglich - Markteinführung ist in Deutschland ja erst im September)....

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....Bei Audi komme ich mir als Kaufinteressent bisher verschaukelt vor (Kontaktaufnahme nur mit Anzug, schwarzen Schuhen und Schlips oder wie geht das da???). ...

Gruß Thomas

War auch mein Empfinden.

Baumarkt, Audi-Händler und Getränke-Großmarkt liegen dicht beieinander. Also bequeme Jeans (molto-used-Look), olles Polohemd, und die ausgelatschten Timberlands an. In der o.g. Reihenfolge sollte das Programm abgearbeiter werden.

Der oooo-Verkäufer sah mich mit dem "die Gebrauchtwagen-Abteilung-ist-aber-da-hinten-links-Blick" an. 😰

Daraufhin habe ich meiner Frage nach der Probefahrt mit dem Q7 mit dem Fingerzeig auf meinen XC90 vor der Türe Nachdruck verliehen - geht doch 😁

Wo fängt Premium an ? Wenn der Verkäufer mit jedem spricht ? Ich weiß es auch nicht. Im Zweifel hat man sein Premiumfahrzeug länger als der Verkäufer seinen Job 😉

Da Probleme bei Autos mittlerweile unausweichlich scheinen, lege ich z.Zt. mehr Wert auf eine korrekte und für mich mit geringstmöglichen aufwand verbundene Abwicklung.

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Bei Audi komme ich mir als Kaufinteressent bisher verschaukelt vor (Kontaktaufnahme nur mit Anzug, schwarzen Schuhen und Schlips oder wie geht das da???).

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wie ist denn deine Kontaktaufnahme beim Audi-Händler verlaufen, nur so rein Interessehalber??

Mein Vater war jetzt bei einem BMW-Händler um sich nach dem Z4 zu erkundigen, der ihn mächtig interessiert. Um es kurz zu machen: Noch Tage nach dem Besuch war ihm jegliche Lust und Vorfreude auf den Wagen vergangen.

Gruß
Stefan

Ich verstehe ja das Interesse an einem neuen Auto. Mich würden solch eigenartige Verkäufer-Manieren aber doch abschrecken. Wenn es sich ein Autohaus erlauben kann/erlaubt, so mit seinen potentiellen Kunden umzugehen, dann könnte es beim Service ebenso sein.
Ich brauche nicht gepudert werden, es ist auch kein Problem, wenn gerade alle was zu tun haben - aber einen ordentlichen Umgang setze ich voraus. Wo das nicht gegeben ist, kaufe ich nichts - es gibt idR noch andere Händler, die sich mehr bemühen.
Viele Grüße,
rawaho

P.S.: Ein Bekannter wollte einen E-Klasse Kombi kaufen, cash aus dem Koffer - der hat 'ne dreiviertel Stunde unbeachtet im Verkaufsraum gestanden, seine rustikale Erscheinung war dem Empfinden der Verkäufer nach wohl "unangemessen". Er ist dann zur Empfangsdame, hat sein Anliegen geschildert, ihr anschließend einen Blick in den Koffer gegönnt und ist gegangen. Auf einmal hatte jemand Beine, aber er wollte nicht mehr... :-)

Die Arroganz mancher Autoverkäufer ist wirklich unglaublich. Am schlimmsten ist es, wenn sich die Verkäufer die Autos, die sie verkaufen, selber nicht leisten können. Audi ist wirklich ein gutes Beispiel, warscheinlich muss man einen Anti-Knigge Kurs bestehen, um dort arbeiten zu können. BMW und Mercedes sind da auch nicht besser.

Genau das ist für mich auch der Grund, weshalb ich nach dem S60 wahrscheinlich bei volvo bleibe..

Ich bin mit meinem 🙂 einfach sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben... und das ist für mich mittlerweile sehr kaufrelevant..

Gruss

Lars

Naja - wie du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen .....

Ich bin zwar auch ein Freund "eingetragener" Klamotten, aber mit meiner Holzfällergarnitur gehen ich weder zur Bank, noch zum 🙂 .....

Meine Erfahrung mit OOOO ist in dieser Hinsicht gut & einen Anzug hatte ich nie an .....

In diesem Sinne - der eMkay

PS Da fande ich rauchende Verkäufer bei VW schon wesentlich abschreckender & einen gewissen Arroganzfaktor bei den Sternen mußte ich auch beobachten .....

PPS Bei Volvo war die Aufnahme allerdings auch sehr gut .....

PPPS @ Thomas : Vielleicht solltest Du dich mal mit dem Bildchef kurzschließen - der liebäugelt mit einem 5.7 Hemi-Commander mit Gasumbau .......

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

...PPPS @ Thomas : Vielleicht solltest Du dich mal mit dem Bildchef kurzschließen - der liebäugelt mit einem 5.7 Hemi-Commander mit Gasumbau .......

.... und hätte einen wenig gebrauchten X5 3.0 D abzugeben 😁 😁

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

PPS Bei Volvo war die Aufnahme allerdings auch sehr gut .....

Ich habe aber auch bei Volvo schon anderes erlebt... bei dieser Verkäuferin dachte ich doch wirklich ich hätte von autos gar keine Ahnung mehr...

Aber die arrogante Verkäuferin hat mich aber wenigstens beachtet... im Gegensatz zu Audi und Mercedes...

Gruss

Lars

Deine Antwort