ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Die Freude und das Leid - Das lachende und das weinende Auge

Die Freude und das Leid - Das lachende und das weinende Auge

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. September 2010 um 9:48

Hallo liebe Mercedesfreunde, -fahrer und -interessierte.

Ich habe nun meinen 350 CDI seit ungefähr 1 1/2 Monaten und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Habe ihn so konfiguriert, wie er zu mir passt, habe ihn fürsorglich behandelt und liebevoll aus seiner Geburtsstätte in Bremen abgeholt und sanft ins neue Heim gefahren. Doch mit der Zeit schleichen sich Fehler ein, die das sternenhafte Bild von Daimler trügen...

1. Knarzender, linker Außenspiegel, der nun Geräusche macht nachdem der Rechte bereits repariert wurde.

2. Sehr schwache Sitzklimatisierung.

3. Probleme mit dem Memory Sitz Paket (Beim Verlassen des Fahrzeugs bewegt sich das Lenkrad in die hohe Position um das Aussteigen zu erleichtern. Beim erneuten Einsteigen jedoch bewegt es sich wieder nach unten, was es auch soll, jedoch geht es nicht gänzlich in die alte Position zurück. Das Lenkrad bleibt 2cm über der alten Sitzposition stehen und beim drücken des gespeicherten Sitzes (Nr. 1) bewegt es sich dann in die richtige Position. Jedoch müsste das Lenkrad sich wieder in die vorkonfigurierte Position stellen, bei der ich das Auto ja auch verlassen habe.)

4. Schrecklich peinliches Quietschen der Scheiben bei Nässe.

5. Rechter Gurtbringer kommt manchmal garnicht nach Schließen der Tür. Manchmal kommt der Gurtbringer auch nicht bei Betätigen des mittleren Knopfes, der die Gurtbringer wieder aktivieren sollte.

Alles in allem sind es Kleinigkeiten, dessen bin ich mir bewusst, jedoch frage ich mich: Muss man als Kunde bei einem Prestigeobjekt, wie Mercedes Benz, in dieser Klasse solche Mängel hinnehmen? Meiner Meinung nach nicht und ich hoffe ihr teilt meine Meinung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Mängel vielleicht bei seinem Fahrzeug ebenfalls bestätigen kann, und ob Sie bereits repariert wurden und was für generelle Erfahrungen jemand in dieser Hinsicht bereits gemacht hat. Denn die Anfahrschwierigkeiten bei diesem Fahrzeug sind ja sowieso bekannt, die allerdings auch besser wurden nach dem Softwareupdate. Jedoch liegt Mercedes dort einfach qualitativ einfach hinter seinen Mitbewerbern.

Vielen Dank vorab für die Beteiligung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2010 um 9:48

Hallo liebe Mercedesfreunde, -fahrer und -interessierte.

Ich habe nun meinen 350 CDI seit ungefähr 1 1/2 Monaten und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Habe ihn so konfiguriert, wie er zu mir passt, habe ihn fürsorglich behandelt und liebevoll aus seiner Geburtsstätte in Bremen abgeholt und sanft ins neue Heim gefahren. Doch mit der Zeit schleichen sich Fehler ein, die das sternenhafte Bild von Daimler trügen...

1. Knarzender, linker Außenspiegel, der nun Geräusche macht nachdem der Rechte bereits repariert wurde.

2. Sehr schwache Sitzklimatisierung.

3. Probleme mit dem Memory Sitz Paket (Beim Verlassen des Fahrzeugs bewegt sich das Lenkrad in die hohe Position um das Aussteigen zu erleichtern. Beim erneuten Einsteigen jedoch bewegt es sich wieder nach unten, was es auch soll, jedoch geht es nicht gänzlich in die alte Position zurück. Das Lenkrad bleibt 2cm über der alten Sitzposition stehen und beim drücken des gespeicherten Sitzes (Nr. 1) bewegt es sich dann in die richtige Position. Jedoch müsste das Lenkrad sich wieder in die vorkonfigurierte Position stellen, bei der ich das Auto ja auch verlassen habe.)

4. Schrecklich peinliches Quietschen der Scheiben bei Nässe.

5. Rechter Gurtbringer kommt manchmal garnicht nach Schließen der Tür. Manchmal kommt der Gurtbringer auch nicht bei Betätigen des mittleren Knopfes, der die Gurtbringer wieder aktivieren sollte.

Alles in allem sind es Kleinigkeiten, dessen bin ich mir bewusst, jedoch frage ich mich: Muss man als Kunde bei einem Prestigeobjekt, wie Mercedes Benz, in dieser Klasse solche Mängel hinnehmen? Meiner Meinung nach nicht und ich hoffe ihr teilt meine Meinung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Mängel vielleicht bei seinem Fahrzeug ebenfalls bestätigen kann, und ob Sie bereits repariert wurden und was für generelle Erfahrungen jemand in dieser Hinsicht bereits gemacht hat. Denn die Anfahrschwierigkeiten bei diesem Fahrzeug sind ja sowieso bekannt, die allerdings auch besser wurden nach dem Softwareupdate. Jedoch liegt Mercedes dort einfach qualitativ einfach hinter seinen Mitbewerbern.

Vielen Dank vorab für die Beteiligung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Meiner Ansicht nach sind dies wirklich "Kleinigkeiten", auch wenn sie nerven können. Ein derart komplexes technisches System muss sozusagen auch Fehler haben. Vergleicht man ein Auto der 50er Jahre mit den heutigen, so wird das deutlich. Damals konnte man tatsächlich mit einem Nylonstrumpf den Keilriemen eines VW ersetzen. Das waren aber Maschinen, die beinahe wie ein Traktor gebaut waren, nur mit etwas mehr darum herum. Ích würde mir angesichts der weitaus mehr positiven Sachen die Freude nicht vermiesen lassen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Sich mit allem oder einem Teil der Minproblemchen abfinden oder noch während der Garantiezeit auf Behebung beim Freundlichen beharren. Natürlich müssen echte Fehler behoben werden (Sitzklimatisierung). Mein Scheibwischer beim CLK320 quietscht auch: Was solls? Deshalb mache ich mich nicht verrückt. Das kann bereits durch einen Wischerwechsel (wie bei mir früher geschehen) wieder verschwunden sein. Ich jedenfalls freue mich auf den sagenhaften Moitor, die Spracheingabe beim Navi und die großartige Geräuschisolierung des bereits bestellten CDI 350...

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:37

Ja, Sie haben ja auch vollkommen Recht, jedoch würde es Sie denn nicht ärgern, wenn Sie viel Geld zahlen und dann Fehler bemerken, die trotz nunmehr 1 Jahr nach Einführung des Modells immer noch vorhanden sind? Es stellt sich natürlich auch die Frage, welches Image Mercedes vertreten möchte. Als Prestige- und Luxusautobauer müssen die Autos natürlich auch qualitativ einem hohem Niveau standhalten. Gerade mit aggressiven Marketingkampagnen, wie "Das Beste oder Nichts", sind Standpunkte, die man auch in der Realität bestätigt bekommen möchte.

Das gute Bild von meinem Auto trügen die Fehler auch nur leicht. Im Beitrag kommt es natürlich auch so rüber, da ich nur Mängel aufgelistet habe, aber bei den positiven Aspekten sind wir uns ja auch einig: Toller Wagen :)

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Hallo liebe Mercedesfreunde, -fahrer und -interessierte.

Ich habe nun meinen 350 CDI seit ungefähr 1 1/2 Monaten und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Habe ihn so konfiguriert, wie er zu mir passt, habe ihn fürsorglich behandelt und liebevoll aus seiner Geburtsstätte in Bremen abgeholt und sanft ins neue Heim gefahren. Doch mit der Zeit schleichen sich Fehler ein, die das sternenhafte Bild von Daimler trügen...

1. Knarzender, linker Außenspiegel, der nun Geräusche macht nachdem der Rechte bereits repariert wurde.

2. Sehr schwache Sitzklimatisierung.

3. Probleme mit dem Memory Sitz Paket (Beim Verlassen des Fahrzeugs bewegt sich das Lenkrad in die hohe Position um das Aussteigen zu erleichtern. Beim erneuten Einsteigen jedoch bewegt es sich wieder nach unten, was es auch soll, jedoch geht es nicht gänzlich in die alte Position zurück. Das Lenkrad bleibt 2cm über der alten Sitzposition stehen und beim drücken des gespeicherten Sitzes (Nr. 1) bewegt es sich dann in die richtige Position. Jedoch müsste das Lenkrad sich wieder in die vorkonfigurierte Position stellen, bei der ich das Auto ja auch verlassen habe.)

4. Schrecklich peinliches Quietschen der Scheiben bei Nässe.

5. Rechter Gurtbringer kommt manchmal garnicht nach Schließen der Tür. Manchmal kommt der Gurtbringer auch nicht bei Betätigen des mittleren Knopfes, der die Gurtbringer wieder aktivieren sollte.

Alles in allem sind es Kleinigkeiten, dessen bin ich mir bewusst, jedoch frage ich mich: Muss man als Kunde bei einem Prestigeobjekt, wie Mercedes Benz, in dieser Klasse solche Mängel hinnehmen? Meiner Meinung nach nicht und ich hoffe ihr teilt meine Meinung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Mängel vielleicht bei seinem Fahrzeug ebenfalls bestätigen kann, und ob Sie bereits repariert wurden und was für generelle Erfahrungen jemand in dieser Hinsicht bereits gemacht hat. Denn die Anfahrschwierigkeiten bei diesem Fahrzeug sind ja sowieso bekannt, die allerdings auch besser wurden nach dem Softwareupdate. Jedoch liegt Mercedes dort einfach qualitativ einfach hinter seinen Mitbewerbern.

Vielen Dank vorab für die Beteiligung.

Was das Quietschen von Scheibe und Außenspiegel betrifft, scheint es ein Serienproblem zu sein. Hab darüber schon öfter hier gelesen und es auch schon selbst gehabt. Allerdings natürlich nur manchmal, was eine Reklamation quasi unmöglich macht, weil das natürlich gerade dann nicht quietscht, wenn man in der Werkstatt ist. Das mit dem Außenspiegel wurde bei mir auch in der Werkstatt behoben, danach hat der andere Spiegel gequietscht und das habe ich (durch Aussitzen) auch behoben. Ist nach 2 mal nicht wieder aufgetreten - bis zum Beweis des Gegenteils ;-)

Vielleicht stellt man sich da ein doch ein bißchen mäkelig an, weil das Fahrzeug neu ist. Bei meinem Alten hat NACH der Garantie irgendwann mal das Schiebedach geklappert - ohne undicht oder außer Funktion zu sein. Habs irgendwann ignoriert und als liebevolle Eigenart angesehen ;-)

Mit dem Lenkrad und dem Gurtbringer find ich allerdings schon ne andere Hausnummer. Da darf (erst recht nach so kurzer Zeit) eigentlich nix hängen bleiben! Ist zwar ein "Komfortteil" (und gerade bei dem spindelig gebauten Gurtbringer frag ich mich ja schon, wann ich den denn mal in der Hektik umbiege, wenn ich nach dem Gurt greife ;-) ) aber trotzdem sollte das funktionieren. Klar ist das nicht mehr die urwüchsige Panzertechnik wie beim Lanz aus den 60ern, den man im Notfall immer selber mit ner Strumpfhose und nem Kaugummi reparieren konnte, ohne McGyver zu heißen. Aber die Technik geht eben weiter und wenn ich mehr Technik anbiete, erwarte ich auch, dass die mehr funktioniert, ich bezahl ja schließlich auch mehr dafür :D

Bei der Sitzklima weiß ichs nicht. Meine zieht ganz schön am Rücken, dass ich mich schon frage, ob ich vor Einschalten nicht meine Nephrologin konsultieren sollte ;-) - vielleicht bei Dir auch ein Mangel bei der Aufpolsterung. Also auch mal prophylaktisch melden.

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Hallo liebe Mercedesfreunde, -fahrer und -interessierte.

Ich habe nun meinen 350 CDI seit ungefähr 1 1/2 Monaten und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Habe ihn so konfiguriert, wie er zu mir passt, habe ihn fürsorglich behandelt und liebevoll aus seiner Geburtsstätte in Bremen abgeholt und sanft ins neue Heim gefahren. Doch mit der Zeit schleichen sich Fehler ein, die das sternenhafte Bild von Daimler trügen...

1. Knarzender, linker Außenspiegel, der nun Geräusche macht nachdem der Rechte bereits repariert wurde.

Bei mir leider auch. Habe ich schon bemängelt, leider noch nicht gelöst!

 

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

2. Sehr schwache Sitzklimatisierung.

Kann ich bestätigen, habe dies ebenfalls bemängelt. Keine Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

4. Schrecklich peinliches Quietschen der Scheiben bei Nässe.

Bei mir auch. MB haben schon die Gummidichtungen erneuert. Leider ohne Erfolg.

 

hatte heute einen ganz neuen Fehler,

die PDC ging nicht.

habe das Auto dann aus und wieder angemacht.

und dann gings wieder.

Also ich musste die Sitzklima sogar auf die niedrigste Stufe runter stellen, da sie auf Stufe 3 richtig frisch gezogen hat! Außerdem hört man Sie dann auch sehr deutlich, ist das denn bei euch auch? Oder hört ihr die Lüfter auf größter Stufe nicht? Vielleicht laufen Sie auch in unseren Autos in unterschiedlicher Geschwindigkeit?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ice1986

Also ich musste die Sitzklima sogar auf die niedrigste Stufe runter stellen, da sie auf Stufe 3 richtig frisch gezogen hat! Außerdem hört man Sie dann auch sehr deutlich, ist das denn bei euch auch? Oder hört ihr die Lüfter auf größter Stufe nicht? Vielleicht laufen Sie auch in unseren Autos in unterschiedlicher Geschwindigkeit?

Andreas

Jepp, meine höre ich auch. Allerdings nur, wenn man an der Ampel steht oder mit geringer Geschwindigkeit fährt. Auf der Autobahn sind dann die Abrollgeräusche schon lauter.

Hallo hier meine Erfahrungen:

1. Knarzender, linker Außenspiegel, der nun Geräusche macht nachdem der Rechte bereits repariert wurde.

- Bei mir knarzte nur der Linke Aussenspiegel und wurde vom freundlichen Repariert (jedoch musste ich eine Woche auf Ersatzteile warten und der Wagen 2 mal bringen)

2. Sehr schwache Sitzklimatisierung.

- Einverstanden - ich höre die Klimatisierung nicht und spüre sie nur auf Stufe 3

3. Probleme mit dem Memory Sitz Paket (Beim Verlassen des Fahrzeugs bewegt sich das Lenkrad in die hohe Position um das Aussteigen zu erleichtern. Beim erneuten Einsteigen jedoch bewegt es sich wieder nach unten, was es auch soll, jedoch geht es nicht gänzlich in die alte Position zurück.

- Habe es noch nicht bemerkt. werde mal drauf achten.

4. Schrecklich peinliches Quietschen der Scheiben bei Nässe.

- Zum Glück nicht....

5. Rechter Gurtbringer kommt manchmal gar nicht nach Schließen der Tür. Manchmal kommt der Gurtbringer auch nicht bei Betätigen des mittleren Knopfes, der die Gurtbringer wieder aktivieren sollte.

-ich habe kein Problem festtestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Die Freude und das Leid - Das lachende und das weinende Auge