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Die eierlegende Wollmilchsau

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:06

Ich finde einfach kein Motorrad, das zu meinen Wünschen passt und mir zugleich optisch gefällt.

-aufrechte, entspannte Sitzposition

-Autobahntauglich; Dauergeschwindigkeit 130/140 km/h muss möglich sein

-Windschutz durch Verkleidung oder Scheibe

-2 oder mehr Zylinder (Schnauze voll von den Einzylinder-Vibrationen)

-einigermaßen leicht; Leergewicht am liebsten mit einer 1 vorne

-maximal 3, lieber 2,5 kg pro PS (also 80 PS bei 200 kg)

Was ich gar nicht leiden kann:

-"zackiges", spitzes Design (z.B.aktuell Kawasaki Versys)

-tief liegende Frontscheinwerfer (z.B. aktuelle Honda Hornet)

-Entenschnäbel (Suzuki V-Strom, BMW G/S)

-asymetrisches Gesicht (viele BMW-Modelle)

-KTM-Design

Bei den älteren Modellen, die ich bisher genannt bekam, fehlte entweder ein Zylinder oder sie waren zu schwer oder zu langsam oder man sitzt nach vorne gebeugt mit ausgestreckten Armen.

3 Neufahrzeuge passen theoretisch zu meinen Wünschen: Honda Transalp, Aprilia Tuareg 660 und Yamaha Tenere 700. Gefallen mir leider in echt alle 3 nicht - hauptsächlich wegen dem Frontdesign (schon darauf gesessen).

Muss auch nicht unbedingt eine Enduro sein, aber Ducati Multistrada und Yamaha Tracer etc. sind mir zu "zackig".

Die alten Afrika-Twins und Cagiva Elephants gefallen mir auch, sind aber zu schwer und zu langsam. Wollte ich auftunen, gibt aber kaum Tuningteile dafür.

Das Design bei den Neufahrzeugen zu ändern geht heutzutage ja auch nicht mehr so einfach.

Husqvarna Norden 901 und Ducati Desert X sind vom Gewicht her noch akzeptabel, haben reichlich Leistung und gefallen mir optisch sehr gut. Aber € 16.500,- .....

Hat noch jemand eine Idee?

15 Antworten

Was du suchst bieten viele Naked Bikes.

Man kann ja Verkleidungen oft nachträglich erwerben.

Vom Prinzip her wäre eine 600er Diversion, Bandit o.ä. das Richtige.

Bei den neuen 600ern scheint es solche Modelle mti wahlweise Verkleidung oder nicht nicht mehr zu geben.

Der Rest ist aber machbar, z.B. mit Suzuki SV 650 V2, Kawasaki Z650 R2, Honda CB 650 R4.

Möglicherweise gibt es immer noch After-Market-Anbieter, die Verkleidungen schneidern.

Kleinere Sporttourer scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Das sind inzwischen alles eher kleinwagen als Motorräder.

Da wirst du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen. Und wenn das der Kauf einer älteren Maschine ist. So eine Bandit 600 mit Verkleidung z.B. ist auch heute kein schlechtes Motorrad.

Die Antwort auf deine Fragen… Triumph Tiger Sport 1050

 

VG Simon:)

Suzuki SV 650 S

170 kg trocken

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:33

Mein Nachbar hat eine SV 650. Nackig ganz schick, aber die originalen Verkleidungen sind keine Design-Highlights. Er meint, auf der Autobahn würde er sich damit nicht wohl fühlen. Wäre sehr seitenwindempfindlich. Muss ich vielleicht mal probefahren. Die Frage wäre dann, wie gut oder schlecht die Nachrüst-Windschilde funktionieren. Werde ich auf jeden Fall mal weiter verfolgen. Vielen Dank.

Bei der Kawa Z 650 sitzt man trotz Scheibe wegen des niedrigen Scheinwerfers voll im Wind. Da ginge höchstens die RS-Version mit Halbschale. Hat meine Gattin als Z 900 RS. Optisch wunderschön, aber ich fühle mich darauf beim Fahren sehr unwohl. Extrem empfindliche Gasannahme - auf Schotter oder Schlaglochwegen nahezu unfahrbar. Kleinste Bewegungenn des Handgelenks führen zu starkem Rucken des Motors.

Von der Honda CB 650 hat mir gerade ein Honda-Schrauber abgeraten; soll wegen 4-Zylinder mit dafür verhältnismäßig wenig Hubraum wegen der für gute Fahrleistungen benötigten hohen Drehzahlen auf Dauer unangenehm und bei niedrigen Drehzahlen zu lahm sein.

Triumph Tiger Sport 1050 .... hat Übergewicht, sieht aber sonst ganz gut aus. Ich muss zugeben, dass ich mir wegen schlechter Erfahrungen mit der Qualität britische Fahrzeuge in der Vergangenheit die Triumph-Modelle gar nicht angesehen hatte.

Werde mir heute nochmal die neue Transalp etwas genauer ansehen und prüfen, ob und mit welchem Aufwand ich sie gegebenenfalls an meine optischen Vorstellungen anpassen könnte.

Moin,

wo du die Desert X erwähntest, ist mir direkt noch was älteres aus der gebraucht Ecke eingefallen.

Einmal die Cagiva Gran Canyon 900

und dann der Nachfolger Cagiva Navigator 1000

Die passen beide nicht so recht in klassische Kategorien und könnten erfüllen, was dir vorschwebt. Aussehen kann ich hier nicht beurteilen...

Das wird eine schwere Geburt...

Weshalb ist die schlanke SV seitenwindempfindlich? Weil sie leicht ist.

Leicht willst du aber doch.

Da wäre dann auch die dicke fette Tiger raus.

Wenn so etwas doch in Frage käme, kann man sich auch die Yamaha Tenere und die keline BMW GS ansehen.

Oder eben die Bandit S 600. Ist zwar auch ein kleiner 4-Zylinder, fährt aber schön.

Wenn regelmäßig Schotter und Schlaglöcher zum Anforderungsprofil gehören, bleibt eigentlich eh nur eine 600-700 ccm - Enduro.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:59

Yamaha Tenere und vor allem BMW GS fallen raus - siehe erster Beitrag. Die Tenere aus dem gleichen Grund wie die Transalp.

Klar spielt Gewicht bei der Seitenwindempfindlichkeit eine Rolle. Die SV wiegt aber immerhin irgendwas in der Nähe von 170 kg und ist nicht gerade hoch. Meine aktuelle XR 600 wiegt vollgetankt 131 kg und ist hoch - und nicht nennenswert seitenwindempfindlich (was aber auch an der geringeren Höchstgeschwindigkeit liegen wird).

Die Cagivas ... nicht so richtig daneben, aber begeistern tut mich das Design auch nicht.

Eben nochmal die 750er Transalp angesehen; da ist leider nix mit Design ändern. Das Äußere besteht nur aus miteinander verclipsten Plastikteilen. Entfernt man ein Teil, hat man ein Loch in den angrenzenden Teilen.

Ja, wird eine schwere Geburt - bzw. ist es schon seit ein paar Wochen.

Vielleicht eine der ersten 1000er Afrca Twins .... wiegt auch nur 5 kg mehr als Desert x und Norden 901 und bekommt man gebraucht mit 10.000 km für € 9.000,-.

Die SV650 ist keinesfalls seitenwindempfindlich. Ich habe das Teil seit >100.000 km unterm Hintern.

Kawasaki ZRX 1200 S würde einige Punkte abhaken, allerdings für deine Zwecke zu schwer.

Warum muss es unter 200 kg sein? Die meisten Nackten bringen ja schon über 200 kg auf die Waage.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:38

Ich wohne im Wald. Hier gibt es weder Pflaster noch Asphalt. Wenn ich das Moped rückwärts aus dem Carport schiebe und da ist ein Grasbüschel im Weg...

Im Sommer der trockene Sand auf den Waldwegen....

Ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich mit dem Moped mal umkippe es es auf mich drauf fällt.

Außerdem: Je leichter, umso mehr habe ich das angenehme Gefühl, mit dem Moped spielen zu können. Die größte Freude hatte ich bisher mit 85 kg und 25 PS. Ist aber insgesamt zu langsam für weitere Strecken. Meine aktuell XR mit leer 121 kg ist das schwerste, das ich bisher hatte. Für mich ist es schon eine Überwindung, mich auf 200 kg einzulassen.

Da wird es dann halt extrem eng, besonders wenn es einigermaßen komfortabel sein soll. In dem Gewichtsbereich ist man schnell bei Supersportlern, aber die sind dann wieder unkomfortabel. Schwierig!

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:01

Sehe mir morgen die 700er Ténéré nochmal genauer an. Die scheint etwas schrauberfreundlicher zu sein als zuerst gedacht. Vielleicht kann ich ihr "Gesicht" nach meinen Vorstellungen umgestalten. Ansonsten passt die ganz gut.

Da ich dich ja irgendwie verstehen kann (ich hab mal mit einer Maico 490 angefangen) und du die 700er Ténéré nennst, kam mir da noch eine Neuerscheinung in den Sinn.

Fantic Caballero 700 (mit dem bekannten Yamaha Motor)

https://www.motorradonline.de/.../

Mir persönlich gefällt die gerade sehr gut :)

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:23

Ténéré-Front umbauen geht - mit einem 3-D-Drucker oder evtl. auch mit einem schwarzen Plattenwerkstoff. Der Rahmen, in dem die 4 Linsen sitzen, muss ausgetauscht werden. Nur ein größeres Loch rein sägen funktioniert nicht.

Hat sich nach der Probefahrt aber erledigt; der Schutzdeckel der Kupplungsbetätigung kollidiert mit meinem rechten Fußgelenk. Noch schlimmer: Ab 80 km/ h wird es laut und der Fahrtwind reißt am Helm. Laut Händler sägen viele den Windschild ab. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Also Probefahrt mit der Tracer 7 mit höhenverstellbarem Windschild gemacht. Hat aber selbst auf der niedrigsten Stufe noch das gleiche Problem wie die Ténéré. Der Händler bestellt jetzt ein anderes Windschild und/oder einen verstellbaren Spoiler fürs Windschild und ich teste noch mal.

Nachdem ich mich an die Optik der Tracer 7 fast gewöhnt habe und sie in schwarz auch nicht so zackig aussieht, könnte ich meine eierlegende Wollmilchsau gefunden haben. Passt alles wie für mich gemacht, fährt 1a (Top Motor - der gleiche wie in der Ténéré) und wiegt voll getankt unter 200 kg.

Die Fantic scheint mir nicht für längere Fahrten in den Urlaub geeignet zu sein...

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