Die beste Autoversicherung für Opel Corsa D

Opel Corsa D

Hi, wieder von meiner HUK Coburg Versicherung deutliche Preiserhöhung für das nächste Jahr trotzt besserer SF bekommen. Ich überlege gerade nach HUK24 zu wechseln. In meinem Fall würde der Unterschied zwischen HUK Coburg und HUK24 bei 150 Euro liegen. Dabei sind die Leistungen bis auf die Beratung, die man bei HUK24 nicht hat, gleich. Solche Beratung habe ich noch nie benutzt. Ist diese im Falle eines Unfalls wirklich hilfreich? Ich meine, heute kann man solche Sachen elektronisch erledigen.

Wo habt ihr eure Opel Corsa D versichert? Kann man vielleicht noch woanders ein besseres Angebot kriegen?

18 Antworten

Was hat denn das mit dem Gesetzgeber zu tun?
Jede Versicherung berechnet ihre Rückstufungstabellen selbst und daher gibt es da auch Unterschiede. Die SF Stufe muss man sich in der Regel durch unfallfreies Fahren erarbeiten. In der Regel, weil es auch da Unterschiede gibt.

Ich könnte jetzt auch meinen Versicherungsbeitrag posten, aber das ist absolut sinnlos. Es gibt zig Kleinigkeiten, die den Preis beeinflussen und daher gibts nix besseres als die eigene Recherche.
Letztere ist leider nicht sooo einfach, da auf den bekannten Portalen nur Versicherungen gelistet sind, die auch dafür bezahlen.

Der Tip von SweetNicole ist goldrichtig, denn ein Bekannter hatte kürzlich eine starke Erhöhung seines Versicherungsbeitrages (auch HUK) bekommen und konnte diese Erhöhung, durch einen Besuch im Versicherungsbüro, auf wenige Euro reduzieren.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 26. November 2023 um 18:41:34 Uhr:

Was hat denn das mit dem Gesetzgeber zu tun?

Bei den Banken war das z.B. so, dass diese regelmäßig Vertragsänderungen vorgenommen haben und der Kunde nicht aktiv zustimmen musste. Er konnte höchstens den Vertrag kündigen. Es hat sich in der letzten Zeit geändert.

"Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 27. April 2021 entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen"
vvr-bank.de

... du hast keine Vertragsänderung bei Deienr KFZ-Versicherung. Wenn Du Jahr für Jahr unfallfrei fährst, so hast Du den Vertrag unterschrieben klettert (zu Deinem Gunsten) die SF-Stufe ... Du hast aber auch unterschrieben das mit einem reguliertem Schadenereignis eine Rückstufung einhergeht. Du hast quasi auch unterschrieben das Dein Vertrag auf "bewertete" Regionalklassen beruht ... die jedes Jahr neu ermittelt werden.

Ein Vertragsänderung wäre z.B. wenn Du einen Selbstbehalt von 300€ mit Abschluß vereinbart hast, die Versicherung aber nun dahingehend ändert das sie 1000€ festsetzt. In dem Fall wird die Versicherung dich informieren und Deine Zustimmung verlangen oder innerhalb eine gewissen Widerspruchsfrist voraussetzen wenn Du nicht widersprichst ... genauso wie es bei einigen Bankenänderungen heute noch ist.

Einen Konten- oder Kreditvertrag ist nicht in allen Belangen mit Versicherungsverträgen zu vergleichen:
https://www.bafin.de/.../fa_bj_1602_versicherungsvertraege.html

... nun stell Dir vor die Versicherung käme auf die Idee Deine mühsam erfahren Unfallfreijahre nicht automatisch zu übernehmen (da scheinbar Vertragsänderung,) sondern Du müsstest jedes Jahr einen Antrag auf Vertragsänderung stellen und hoffen das sie zustimmt. ... wenn eine von beiden Seiten nicht zustimmt heißt das für Dich als Kunden "Was neues suchen".

BTW: Du hast die Rückstufungstabelle verlinkt, dabei ist Dir sicherlich auch aufgefallen das die Rückstufung auch noch abhängig vom Vertragsmodel ist.

Anderer Versicherer, andere Rückstufungstabelle:
https://www.bavariadirekt.de/.../

Wo liegt nun der Vorteil? ... diese Versicherung war bei meinen bisherigen Vergleichen meist erheblich teurer als die HUK. Da ich aber nun nicht auf wiederkehrende Unfall zocke sondern darauf baue möglichst lange, vllt. immer, unfallfrei zu fahren schaue ich also was die Versicherungen bei hohen SFK kosten.

Was aus der Tabelle eh nicht hervorgeht ist die Rabattierungstabelle die hinter jeder SF-Klasse steht, denn da unterscheiden sich die Versicherungen auch.

... da auch nicht wirklich fahrzeugspezifisch habe ich hierhin verschoben.