1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dicke Winterarbeitsjacke ...

Dicke Winterarbeitsjacke ...

Moin zusammen ...

ich stell mir grad die Frage, was zieht der Kraftfahrer im Winter für eine Jacke an ???

Punkt ist der, ich als Disponent muss nun ab und zu auch mal kurzfristig einspringen - sicherlich - Pullover, noch ein Pullover etc wäre realisierbar ... wäre auch mollig warm ... aber die Bewegungsfreihiet lässt doch zu wünschen übrig.

bekannt sind die Arbeits-Funktionsjacken von Kansas und Texxor ... aber kann man die noch toppen ???

Meine Vorstellung war eine schwarze Arbeitsjacke,
abwaschbar, natürlich einige Taschen drin und mit richtig dickem Innenfutter ...

Workman bietet so eine an, Preis mit knapp 100 Euro noch akzeptabel ...

Vielleicht gibts noch nen Insider-Tipp..

LG und schönes Wochenende

Breiti

Beste Antwort im Thema

Scheiss doch auf das Aussehen Du bist Fahrer und nicht bei ner Modenschau

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also ich als azubi einer Strassenmeisterei trage als Winterjacke eine von "Kübler". Allerdings in Orange, ob es die in schwarz für privatpersonen gibt oder was die dann kostet kann ich dir aber leider nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren🙂

Zum Thema Bewegungsfreiheit. Diese Jacke finde ich persöhnlich top. Sie hat kein dickes Futter, aber man friert trotzdem nicht! Das Innenfutter ist herausnehmbar, so wird die Jacke etwas "luftiger". Ich stand damit schon bei minus 10 grad ne halbe stunde draußen und habe nicht gefroren. Auch wenn man arbeitet schwitzt man nicht, atmungsaktiv was ich bisher kannte ist dagegen Kindergarten.

Nun weiß ich aber wie gesagt leider nicht o man da privat rankommt und was sowas dann kostet. Aber evtl habt ihr als Firma bzw dei Arbeitgeber ja nen account bei denen zum schauen?

Klang nun bissl nach Verkaufsveranstaltung, lese ich gerade, aber was top ist sollte man auch top nennen dürfen.

czissy

ich als firmenjacke,

eine pilotenjacke in neon-gelb mit warnstreifen (als warnweste einsetzbar) darin Nach EN 471 Kat. 3 und EN 343. mit firmenlogo bestickt. wasserdicht, mit steppfutter (kein pelz!)

Jacke von Kübler.

Gibt es in der Bucht.

shop.ebay.de/

Viktor

oder halt Engelbert Strauss

schwarze Jacke

Bei der hatte ich im letzten Jahr wo die Temperature unter -20°C waren auch nur ein T-Shirt drunter und mir war es fast zu warm. Gibt es auch als Mantel und in vielen Farbkombinationen

Zitat:

Original geschrieben von sax715

oder halt Engelbert Strauss

schwarze Jacke

Bei der hatte ich im letzten Jahr wo die Temperature unter -20°C waren auch nur ein T-Shirt drunter und mir war es fast zu warm. Gibt es auch als Mantel und in vielen Farbkombinationen

bei e-bert-strau...

empfehle ich wie gesagt die warnbaujacke - pilotenjacke 25-30euro...

für firmen dort kann man auch noch sein logo aufkleben, sticken lassen ....

Engelbert und Strauss absoulut zu empfehlen ! Letztes Jahr im Winter war ich dort auch nur mit einem T Shirt drunter und mich hats nicht gefröstelt.

Die Warnstreifen bzw die Gelben und Orangenen Jacken find ich ein bisschen übertrieben für den normalen Kraftfahrer, für Straßenbauer etc. absolut angemessen aber naja meine Meinung

Domi

Ja genau, schön in Rentnertarn rumlaufen!

Ich trage ja auch gerne schwarz, aber bei Arbeitsjacken sollten es schon reflexjacken sein.

Wenn überhaupt dann ne Neongelbe oder Warn-Orange mir Reflektoren denn nicht umsonst muss man inzwischen in fast allen etwas grösseren Industriebetrieben als Fahrer eine Warnjacke tragen.Ihr glaubt gar nicht wie schnell euch ein Staplerfahrer umgenietet hat wenn speziell in der dunkelen Jahreszeit nur so ne dunkele Jacke getragen wird.Die Warnkleidung macht schon Sinn eurer eigenen Gesundheit zuliebe.

Ich halte das tragen von Sicherheitswesten oder -jacken beim Verladen als ein muss. Man sieht die Leute absolut viel besser!
Ich trage ausschliesslich Warnbekleidung mit Zertifikat und Prüfungsbescheinigung nach EN471 Kat.3. Vielerorts werden die blöden Gilets nicht mehr toleriert, ist zu wenig. Schaut Euch mal die Leute an die Nachts arbeiten wie die glänzen von weitem selbst bei extremst wenig Licht......

Um mit dem Velo zur Arbeit zu fahren verweden ich eine wasserdichte, gefütterte nach EN471 Kat3 zertifizierte Smantex Jacke  (Regenjacke, Gilet und Herbstjacke in einem, Jacken kann "zerlegt" werden).
Neon gelb/grün ist ebenfalls nicht überall toleriert/akzeptiert. Mit Orange macht Ihr sicher nichts falsch. Ich würde darauf schauen das es mind. EN471 Kat.2 ist. Kat1 sind die Warnwesten die im Auto sein müssen, die sind für den äussersten Notfall naja ok aber mehr sicher nicht.

Bei der Arbeit verwende ich ein Kombi nach EN471 Kat.3 mit Baumusterprüfungszertifikat. Metertasche eine Brusttasche und Handytasche, Seitensäche, Portemonnaie und co sind logisch sowie auch Knieschonervorbereitung. D.h. es müssen die Knieschoner nur eingeschoben werden und fertig. Es geht eigentlich nur darum wenn etwas passiert muss ich beweisen können das ich richtig angezogen war und nichts falsch gemacht haben. Da die Versicherungen ja bekanntlich nicht gerne bezahlen und Schäden meist sehr schnell enorm teuer werden, investiere ich lieber provilaktisch Geld in die Bekleidung. Mit einem Unfall von ein paar wenigen hundert oder tausend Euros kann ich zig Jacken kaufen. Des weiteren habe ich dann keinen Ärger und meine Leute sind gut bzw. besser ersichtlich. Und wenn einer sagen kann wir haben seit 10 oder mehr Jahren nicht einen Unfall gehabt sagt doch aus was aus.....

Worauf man achten sollte ist:
Der Kragen sollte bis nach oben zu gehen können. Wenn es zieht sollte die Luft nicht zwischen Hals und Jacke hinein können (nicht ganz so extrem wie ein Rollkragenpullover aber schon ziemlich in diese Richtung). Nur Ärmel u. Bündel unten mit "Gummiband". Diese machen das Innere dicht. Somit kann kein gefährlicher Durchzug enstehen (oben rein und links/rechts / unten wieder raus). Reissverschluss sollte nicht sichtbar sein bzw. mit Druckknöpfen überdeckbar sein, somit kann keine Luft durch den Reissverschluss in die Jacke eindringen. Z.B. Rukka Jacken sind meiner persönlichen Ansicht nacht Quatsch hoch drei. Der Kragen ist nicht hochgezogen. Ist es kalt draussen macht man den Reissverschluss ganz nach oben und der Hals ist zu hälfte noch offen und die Luft zieht oben rein. Genau so entsehen Kältegefühle.... Der Reissverschluss ist auch eher mässig und die Taschen und co. nicht durchdacht.

Was auch eine gute Jacke ist: "Bomberjacke nach EN471 Kat.3 leider nicht wasserdicht aber wasserabweisend. Kann impregniert werden. Ich verwende nicht genau dieses Produkt sondern ein anderes welches etwas besser ist. Ich kann diese Jacke nur empfehlen, darin friert man sicher nicht.

Waschen kann man diese Jacken eh nur mit 40°C und auch nicht 100mal. Je nach Hersteller zwischen 40-50mal danach ist nicht mehr genügend Reflektion vorhanden um dem Gesetz treu zu bleiben aber das ist jetzt ein Detail. Ich verwende schon seit Jahren diese beiden Jacken und bin extremst zufrieden damit. Die obere Jacke ist nicht geeignet für Bau und co. weil sie unten offen ist. Aber um mal in den Regen zu stehen während dem abladen oder auf und absteigen ist diese Jacke sicherlich perfekt. Man kann unten ein Brödel zusammen ziehen dann ist sie auch dicht.

Hoffe etwas beigetragen zu haben.

orange sieht mir zu sehr nach müllmann aus

Scheiss doch auf das Aussehen Du bist Fahrer und nicht bei ner Modenschau

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

orange sieht mir zu sehr nach müllmann aus

Lol wieder mal einer der keine Ahnung hat. Orange ist immer das anerkanntere wenns um die Wurst geht. Orange ist gesetzt. 😉

Lieber schwarze Jacke und umgefahren werden, als zu unrecht als Müllmann vorverurteilt umgekarrt zu werden. Sowas soll selbstständig sein? 😉

Meine Leute müssten nie grün herum laufen. Alle Orange nach Kat. 3. Wenn alle Orangen Müllmänner wären dann hui.....

Wie wär's mit dem 4414 Winter Parka oder der 4837 Eurosafe Funktionsjacke, wenn's mit Reflexierung sein soll, von Bläklader. Die haben gute Sachen.

Selbst trage ich eine Jacke ohne Sicherheitsstreifen, dafür aber eine einfache Warnweste drüber.

die planam - comfort "warnwetterschutz" ist auch nicht schlecht......durch das rausnehmbare innenfutter und die abnehmbaren ärmel auch in der nicht ganz so kalten jahreszeit nutzbar.......

Deine Antwort