ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dichtung bei Ölrücklaufleitung austauschen?

Dichtung bei Ölrücklaufleitung austauschen?

Volvo V70 3 (B)

Guten Abend,

bei meinem V70 III 2.5FT tritt an der Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne leider etwas Öl aus.

Die Leitung selbst als auch die Luftleitung (Schlauch) vom Turbo ist verölt. Geht man runter zur Ölwanne bzw. Ölkühler ist auch ein leichter Ölfilm sichtbar. Auf der anderen Seite, also von vorne auf das Auto schauend, hat auch von unten an den Luftfilterkasten etwas Öl gespritzt.

Der Ladeluftkühler und die Schläuche von oben gesehen sehen soweit aber trocken aus.

Ich habe ja fast 270tkm runter, ich weiß, dass ich da keinen staubtrockenen Motor erwarten kann. Vom Ölverbraucht passt es aber, habe in den letzten 10tkm 3x ca 250ml nachgefüllt, weil die Warnleuchte anging (obwohl erst im unteren Drittel).

An der Ölwanne sind noch keine Öltropfen, ebenfalls ist die Unterbodenabdeckung auch nicht übermäßig ölig bzw. Flecken auf dem Garagenboden sichtbar. Der TÜV hatte auch nichts bemängelt (erst kürzlich ne neue Plakette bekommen).

Hat jemand von euch ggf. ähnliche Probleme gehabt und die Dichtung am Rücklauf erneuert?

Bekommt man das Rohr überhaupt raus ohne den Turbo auszubauen? Die undichte Dichtung ist die 30777955, die gibts für knapp 5€ bei Skandix. Die Dichtung zur Ölwanne hin (31251439) würde ich gleich mitmachen, da gibts einmal eine orangene für knapp 4€ und eine braune für 2€; würde die teurere nehmen.

Könnte ggf. noch etwas den leichten Ölfilm verursachen? Wenn es die Öldruckleitung vom Turbo ist, habe ich wohl schlechte Chancen, da gibt es auch keine einzelnen Dichtungen.

Bei mir wurde bei 140tkm auch schon mal der ganze Turbolader erneuert, dabei sind auch alle Dichtungen erneuert worden. Leider komme ich an die linke Schraube der Rücklaufleitung nicht richtig ran, es ist dort eine Torxschraube verwendet worden, aber ich kann hier keinen Kraft aufbauen. Die ganzen Kühlschäuche etc. sind von unten im Weg. Ich konnte nur die rechte Schraube etwas nachziehen, aber hat wohl nichts geholfen..

Danke

Ölrücklauf
Ähnliche Themen
1 Antworten

Scheinbar bist Du nicht sicher wo das Öl herkommt.

Würde daher erst mal eine Motorwäsche empfehlen und dann schauen

wo das Öl austritt.

Ein Frohes Neues und einen Guten Rutsch für alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dichtung bei Ölrücklaufleitung austauschen?