ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Dichtring Kurbelwelle

Dichtring Kurbelwelle

Jeep Wrangler II (TJ)
Themenstarteram 1. März 2024 um 9:17

Hallo zusammen, bin am Ende meines Wissens. Auch alle Werkstätten, die ich bis jetzt gefragt habe, können mir nicht helfen.

Der Dichtring an der Kurbelwelle drückt sich immer wieder heraus. Es wurde schon eine neue Ölpumpe ausgetauscht danach war zehn Monate alles okay. Nun drückt sich der Dichtring an der Kurbelwelle motorseitig immer wieder raus. Diese Arbeiten wurden zwischenzeitlich fünf mal gemacht, jedoch immer wieder ohne Erfolg. Der Druck wurde gemessen ist okay. Horizontal sowie vertikal ist die Kurbelwelle soweit im Normbereich.

 

Benötige eure Hilfe. Wie ist eure Meinung was kann ich noch tun?

2,4 l, 88.000 km runter gelaufen.

.jpg
7 Antworten

Hi, ist die Ölpumpe als Stirndeckel verbaut? Eventuell ist die Kurbelwelle nicht richtig zentriert, da sich die Ölpumpe in der Befestigung verschieben lässt(dies nur wenn die Pumpe an der Kurbelwelle ist).

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:09

Die Ölpumpe ist als Stirneckel Ich füge einmal ein Bild von der Rückseite. Hier kann man erkennen, dass es unterschiedlichen Abrieb von der Kurbelwelle gibt.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:11

Zitat:

@BernadosGTS schrieb am 1. März 2024 um 10:17:15 Uhr:

Hallo zusammen, bin am Ende meines Wissens. Auch alle Werkstätten, die ich bis jetzt gefragt habe, können mir nicht helfen.

Der Dichtring an der Kurbelwelle drückt sich immer wieder heraus. Es wurde schon eine neue Ölpumpe ausgetauscht danach war zehn Monate alles okay. Nun drückt sich der Dichtring an der Kurbelwelle motorseitig immer wieder raus. Diese Arbeiten wurden zwischenzeitlich fünf mal gemacht, jedoch immer wieder ohne Erfolg. Der Druck wurde gemessen ist okay. Horizontal sowie vertikal ist die Kurbelwelle soweit im Normbereich.

 

Benötige eure Hilfe. Wie ist eure Meinung was kann ich noch tun?

2,4 l, 88.000 km runter gelaufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 1. März 2024 um 13:16

Die Ölpumpe wurde vor zehn Monate neu ausgetauscht. Zuvor wurden mehrmals der Wellendichtring gewechselt jedoch ohne Erfolg. Nach dem Austausch der Pumpe hat es zehn Monate gehalten, plötzlich das gleiche Spiel wieder.

Entweder wandert die Kurbelwelle(Spiel), oder, wie schon geschrieben, ist die Ölpumpe nicht richtig zentriert.

Themenstarteram 1. März 2024 um 21:32

Kann man hier keine Videos reinstellen?

Themenstarteram 1. März 2024 um 21:40

Zitat:

@BernadosGTS schrieb am 1. März 2024 um 10:17:15 Uhr:

Hallo zusammen, bin am Ende meines Wissens. Auch alle Werkstätten, die ich bis jetzt gefragt habe, können mir nicht helfen.

Der Dichtring an der Kurbelwelle drückt sich immer wieder heraus. Es wurde schon eine neue Ölpumpe ausgetauscht danach war zehn Monate alles okay. Nun drückt sich der Dichtring an der Kurbelwelle motorseitig immer wieder raus. Diese Arbeiten wurden zwischenzeitlich fünf mal gemacht, jedoch immer wieder ohne Erfolg. Der Druck wurde gemessen ist okay. Horizontal sowie vertikal ist die Kurbelwelle soweit im Normbereich.

 

Benötige eure Hilfe. Wie ist eure Meinung was kann ich noch tun?

2,4 l, 88.000 km runter gelaufen.

Bild 1.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Dichtring Kurbelwelle