Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dichtleiste oben Frontscheibe verkleben

Dichtleiste oben Frontscheibe verkleben

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. April 2024 um 10:03

Hallo!

Beim letzten Wechsel der Frontscheibe (nach einem Schaden) an meinem 1999er V70 wurde die obere Dichtleiste nicht korrekt eingebaut. Ein nachträgliche Unterschieben ist nicht möglich (u.a. wegen der "Unterlegplättchen"!?). An der rechten Seite hatte sie sich durch den Fahrtwind irgendwann gelöst. Es wurde bereits einmal wieder geklebt. Nach mittlerweile einem knappen halben Jahr hat sich die Dichtleiste nun wieder gelöst.

Welchen Kleber benutze ich am besten, um die Dichtleiste wieder zu verkleben? Hat jemand Tipps?

Danke und Gruß

aedificans

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte das selbe Problem. Ich hab meine Leiste mit Karosserie Dichtmasse verklebt

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:33

Zitat:

@DeuRo schrieb am 1. April 2024 um 12:34:26 Uhr:

Hatte das selbe Problem. Ich hab meine Leiste mit Karosserie Dichtmasse verklebt

Kannst du da ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Danke und Gruß

Liquy Moly 8100 Karosseriedichtmasse schwarz. Muss aber dazu sagen, dass es bei mir nur eine Übergangslösung ist. Scheibe muss ohnehin demnächst wieder raus, da undicht. Dann kann ich die Leiste wieder ordentlich anstecken. Aber hält bisher super.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:45

Zitat:

@DeuRo schrieb am 1. April 2024 um 16:39:55 Uhr:

Liquy Moly 8100 Karosseriedichtmasse schwarz. Muss aber dazu sagen, dass es bei mir nur eine Übergangslösung ist. Scheibe muss ohnehin demnächst wieder raus, da undicht. Dann kann ich die Leiste wieder ordentlich anstecken. Aber hält bisher super.

Danke dir! Werde es ausprobieren. Hoffe, es wird dann ne Weile halten.

Ich würde Sika Flex 221 nehmen

Die leiste wird normalerweise in keinem Fall geklebt. Bei Originaler Scheibe ist die Leiste schon an der Scheibe dran und wird dann "nur" durch Klemmung gehalten. Ich habe das ganze Spiel auch schon mit der bekannten Firma aus der Werbung durch und erst nachdem ich bei Volvo war und dort eine Originale Scheibe eingebaut wurde, hielt das ganze auch.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:33

Zitat:

@Taikado schrieb am 1. April 2024 um 19:31:39 Uhr:

Die leiste wird normalerweise in keinem Fall geklebt. Bei Originaler Scheibe ist die Leiste schon an der Scheibe dran und wird dann "nur" durch Klemmung gehalten. Ich habe das ganze Spiel auch schon mit der bekannten Firma aus der Werbung durch und erst nachdem ich bei Volvo war und dort eine Originale Scheibe eingebaut wurde, hielt das ganze auch.

Ja, mir ist bewusst, dass es an und für dich ohne extra Kleber, nur über die eingeklebte Frontscheibe, halten sollte. Leider war man beim Austausch der Scheibe nicht ganz so sorgfältig :-(

Ist es denn eine Originale Scheibe? Denn die nicht Originalen werden mit einer Universellen Leiste versehen und die halten nur im geklebten Zustand. Auch bei meinem jetzigen Wagen ist eine Universelle Leiste drin und auch die hat sich bereits zur hälfte wieder gelöst bzw. ist sie schon abgerissen

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:49

Zitat:

@Taikado schrieb am 1. April 2024 um 19:36:46 Uhr:

Ist es denn eine Originale Scheibe? Denn die nicht Originalen werden mit einer Universellen Leiste versehen und die halten nur im geklebten Zustand. Auch bei meinem jetzigen Wagen ist eine Universelle Leiste drin und auch die hat sich bereits zur hälfte wieder gelöst bzw. ist sie schon abgerissen

In meinem Fall sind zwischen Scheibe und Rahmen, im Bereich der Verklebung, eine Art "Abstandshalter"(?) vorhanden. Allein deswegen kann die originale Dichtung nicht über die (in meinem Falle wohl nicht Original-Volvo) Scheibe allein halten...

Volvo V70 Dichztleiste Frontscheibe

Die originale Leiste gibt es nicht mehr… auch bei Volvo nicht.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. April 2024 um 19:57:19 Uhr:

Die originale Leiste gibt es nicht mehr… auch bei Volvo nicht.

Das wär mir neu. Skandix bietet sie aufjedenfall noch an und als ich vor ein paar Wochen bei Volvo war, hatten die die auch noch.

Dan reden wir von zwei verschiedenen Teilen. Ich meine die zweiteilige, die einmal am Rahmen oben verklebt wird und das Gegenstück das in die verklebte reingeschoben wird

Dafür gibt es einen Ersatz von Pilkington der, wenn die Scheibe vernünftig eingeklebt wird, auch verklebt werden soll. Ist bei mir der Fall und sieht gut aus/hält… ( nach zwei versuchen des Glasers … )

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. April 2024 um 20:32:23 Uhr:

Dan reden wir von zwei verschiedenen Teilen. Ich meine die zweiteilige, die einmal am Rahmen oben verklebt wird und das Gegenstück das in die verklebte reingeschoben wird

Dafür gibt es einen Ersatz von Pilkington der, wenn die Scheibe vernünftig eingeklebt wird, auch verklebt werden soll. Ist bei mir der Fall und sieht gut aus/hält… ( nach zwei versuchen des Glasers … )

Ja dann reden wir von was anderem. Du redest von der Partnumber 9178160. Die ist wirklich nicht mehr Verfügbar bei Volvo und co. Hab aber gesehen das man die aus Amerika bestellen kann. Keine Ahnung ob OEM oder Zubehör

Der Ersatz funktioniert ja gut, eigentlich. Die andere bekommt man in der Regel auch nicht zerstörungsfrei ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dichtleiste oben Frontscheibe verkleben