Dichtigkeitsprüfung ist Geldschneiderei
Hallo Campingfreaks,
heute war bei meinem Hobby 450UF die erste Dichtigkeitsprüfung fällig. Ich hatte mich vorher in der Suchfunkion informiert was die Nummer so kostet. Hab gerade eben nochmal reingeschaut und lese da etwas von ca. 35 Euro. Nun kommt der absolute Hammer, diese Prozedur bei der ich bei war lief in ca. zwei Minuten ab und kostete 62 Euro . Da fragte ich ob ich nun das Messgerät gleich mitnehmen kann. Das ist doch der absolute Hohn was sich diese Hobbyvertragshändler für einen Kurs anmaßen. Hat von Euch auch jemand einen Hobby neueren Datums mit aktueller Dichtigkeitsprüfung und was habt Ihr so bezahlt? Um diese 5 Jahres-Garantie zu erhalten braucht man aber einen Händlerstempel oder gibts Alternativen dazu ?
MfG. Biker
Beste Antwort im Thema
auch eine dichtigkeitsprüfung kann lebensrettend sein - zitat aus einem verkaufsangebot:
"wir sind in dem wagen nicht ertrunken, deswegen verkaufe ich ihn als dicht und trocken"
19 Antworten
Die Dichtigkeitsprüfung ist, übrigens bei allen Herstellern und nicht nur bei Hobby, notwendig um die freiwillige Leistung Dichtigkeitsgarantie im Fall der Fälle in Anspruch nehmen zu können.
Die Gasprüfung hingegen ist zwingend vorgeschrieben und sollte, schon im Interesse der eigenen Sicherheit, durchgeführt werden.
Nur zur Klarstellung:
Eine Gasprüfung ist nur in Wohnmobilen Pflicht, da Fahrgastraum und Wohnraum "zusammen" sind - Prüfpflicht alle 2 Jahre, wie die HU.
Für Wohnwagen ist die Gasprüfung nicht Pflicht, der Prüfer gibt bei der HU lediglich einen Hinweis, auch schriftlich im Prüfbericht.
Klarstellung II
Egal wie es rechtlich aussieht (s.o.) ist JEDEM WOHNWAGENNUTZER EINE REGELMÄSSIGE GASPRÜFUNG DRINGENST ZU EMPFEHLEN!!
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
Nur zur Klarstellung:
Eine Gasprüfung ist nur in Wohnmobilen Pflicht, da Fahrgastraum und Wohnraum "zusammen" sind - Prüfpflicht alle 2 Jahre, wie die HU.
Für Wohnwagen ist die Gasprüfung nicht Pflicht, der Prüfer gibt bei der HU lediglich einen Hinweis, auch schriftlich im Prüfbericht.
Wenn du für deinen WW eine TÜV-Plakette haben willst, dann musst du eine gültige Gasprüfung vorweisen! Ohne Prüfung keine TÜVZulassung! Ist das jetzt Pflicht oder Kür??
Stimmt so nicht. Wir haben schon TÜV ohne Gas bekommen! Hängt beides nicht zusammen.